Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • Belletristische Darstellung
Material
Language
  • 1
    Book
    Book
    Berlin : Verbrecher Verlag
    ISBN: 9783957325518 , 395732551X
    Language: German
    Pages: 339 Seiten , 14 cm x 20 cm
    Edition: 1. Auflage
    Year of publication: 2023
    Series Statement: Christian Geissler Werkausgabe
    Series Statement: Christian Geissler Werkausgabe
    Keywords: Nationalsozialistisches Verbrechen ; Vergangenheitsbewältigung ; Belletristische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Book
    Book
    Zürich : Geparden-Verlag
    ISBN: 9783907406021 , 3907406028
    Language: German
    Pages: 392 Seiten
    Edition: 1. Auflage
    Year of publication: 2023
    Keywords: Israel ; Überlebender ; Belletristische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    Book
    Book
    İstanbul : Destek Yayınları
    ISBN: 9786254412325
    Language: Turkish
    Pages: 526 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 2021
    Series Statement: Destek Yayınları 1444
    Series Statement: Edebiyat 431
    Series Statement: Destek yayınları
    Series Statement: Destek yayınları / Edebiyat
    Keywords: Nāsî, Yôsēf 1515-1579 ; Belletristische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    ISBN: 9783351034603 , 3351034601
    Language: German
    Pages: 208 Seiten , 21.5 cm x 12.5 cm
    Edition: 1. Auflage
    Year of publication: 2020
    Uniform Title: Most čerez Neročʹ
    DDC: 891.8
    RVK:
    Keywords: Juden ; Familie ; Russland ; Belletristische Darstellung ; Fiktionale Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 5
    ISBN: 9783643137548
    Language: German
    Pages: VIII, 476 Seiten , 22 cm
    Year of publication: 2020
    Series Statement: Texte und Studien zur deutsch-jüdischen Orthodoxie 7
    Series Statement: Texte und Studien zur deutsch-jüdischen Orthodoxie
    Keywords: Kabbala ; Belletristische Darstellung
    Abstract: 85 Jahre nach Erscheinen des religionsphilosophischen Romans Der Neue Kusari als Gesamtwerk (1934) wird das opus magnum des Frankfurter jüdischen Philosophen Isaac Breuer (1883 - 1946) hier erneut vorgelegt - in einer kritischen Ausgabe (mit dem Nachweis der Varianten der Erstveröffentlichung des ersten Teils in den Jahren 1930 - 1933), bereinigt von Druckfehlern, mit dem Nachweis von Anspielungen und Zitaten aus der jüdischen und außerjüdischen Literatur und weiteren Sachinformationen sowie mit einem Nachwort zum Verhältnis von Isaac Breuer und Gershom Scholem. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den mystischen Traditionen des Judentums (Kabbala), die Breuer als einer der ersten Autoren der deutsch-jüdischen Orthodoxie verarbeitet.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 6
    Book
    Book
    Frankfurt am Main : Schöffling & Co.
    ISBN: 9783895612589 , 3895612588
    Language: German
    Pages: 235 Seiten , Illustrationen , 21 cm, 382 g
    Edition: Erstausgabe, 2. Auflage
    Year of publication: 2020
    Keywords: Belletristische Darstellung ; Berlin-Mitte
    Abstract: Die Große Hamburger Straße ist eine Straße in der alten Mitte Berlins. Von dieser alten Mitte ist beinahe nichts mehr erhalten, denn abgerissen, begradigt und auch mal verschoben wurden die Häuser hier immer schon, zuletzt auch zerbombt, aber jedes Mal neu wieder aufgebaut. Die Große Hamburger Straße ist eine kurze Straße. Man ist schnell hindurchgegangen, oder auch nicht. Irina Liebmann ist es geschehen, dass sie in der Großen Hamburger Straße stecken geblieben ist. »Ins Loch gefallen für viele Jahre.« Warum kam sie dort nicht heraus? Das fragt sie sich selber in diesem Buch. Was ist es, das sie nicht loslässt? Ein Geheimnis, es muss ein Geheimnis sein, und so erzählt sie es auch. Denn wie wäre es, so beginnt das Buch, in die eigene Lebenszeit noch einmal zurückzukehren? Wie wäre es, in der vergangenen Zeit, in der alten Straße herumzuwandern mit dem heutigen Wissen. Würde man so herangehen, dann wäre die Straße ein Raum aus vielen Zeiten, aber nur einer Gegenwart – und die vergeht. Sie vergeht!
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 7
    Book
    Book
    Stuttgart : Langen Müller Verlag
    ISBN: 9783784435695 , 3784435696
    Language: German
    Pages: 416 Seiten , 21.5 cm x 13.5 cm
    Edition: 1. Auflage
    Year of publication: 2020
    Keywords: Tel Aviv ; Belletristische Darstellung ; Fünfte Alija
    Abstract: Der soeben erschienene Folgeroman „Hannah und Ludwig. Heimatlos in Tel Aviv“ setzt 1934 mit der Ankunft Ludwigs in Tel Aviv ein. Ludwig schlägt sich zunächst als Orangenpflücker und Putzkraft durch. Schließlich findet er eine Anstellung in einer Textilfirma und reüssiert dort. Es gelingt ihm, Eltern und jüngere Geschwister aus Ichenhausen ins Land zu holen. Nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs treffen sich Ludwig und Hannah und heiraten. Hannah muss erleben, dass ihre Geschwister in der Shoah ermordet werden. Sie wird den Verlust nie verwinden. 1957 kehren die Seligmanns nach Deutschland zurück. Verletzt, doch hoffnungsvoll.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 8
    Book
    Book
    Köln : Kiepenheuer & Witsch
    ISBN: 9783462052572
    Language: German
    Pages: 228 Seiten , 20.5 cm x 12.5 cm
    Edition: 1. Auflage
    Year of publication: 2019
    DDC: 830
    RVK:
    Keywords: Belletristische Darstellung ; Tochter ; Pflegebedürftigkeit ; Patriarch ; Fiktionale Darstellung
    Abstract: Zwei Schwestern - und ein Vater, der mehr als genug ist für eine Familie. In ihrem Romandebüt erzählt Dana von Suffrin, was es heißt, wenn ein starrköpfiger jüdischer Familienpatriarch zum Pflegefall wird. Und wie schwer es fällt, von einem Menschen Abschied zu nehmen, den man sein ganzes Leben eigentlich loswerden wollte. Für sein Umfeld war Otto, der pensionierte Ingenieur, schon immer eine Heimsuchung. Aber als er aus dem Krankenhaus zurückkehrt, ist alles noch viel schlimmer. Nach wie vor ist er aufbrausend, manipulativ, distanzlos und von wahnwitzigen Einfällen beseelt - aber jetzt ist er auch noch pflegebedürftig. Seinen erwachsenen Töchtern macht er unmissverständlich klar: Ich verlange, dass ihr für mich da seid. Und zwar immer! Für Timna und Babi beginnt ein Jahr voller unerwarteter Herausforderungen, aber auch der Begegnung mit der eigenen Vergangenheit und Familiengeschichte, die so schräg ist, dass Außenstehende nur den Kopf schütteln können
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 9
    ISBN: 9783827014061 , 3827014069
    Language: German
    Pages: 203 Seiten
    Year of publication: 2019
    Uniform Title: ha-Sipur shel Ḥayim
    DDC: 830
    RVK:
    Keywords: Rückkehr ; Holocaust ; Kibbuzbewegung ; Europäischer Einwanderer ; Israel ; Belletristische Darstellung ; Fiktionale Darstellung
    Abstract: Der Shootingstar der Klassik, Zögling von Barenboim, Chefdirigent des BBC Philharmonic Orchestras, derzeit Gastdirigent an der Semperoper in Dresden, erzählt in seinem Debütroman die Geschichte des 108-jährigen Chaim. Geboren in Ungarn, gelangt er ohne seine Eltern 1944 an der Hand der blinden Miriam auf ein Schiff, das ihn nach Israel bringt. Beide finden Aufnahme in einem Kibbuz, wo Chaim später die kämpferische Jael heiratet. Scharon, ihre Tochter, wächst nach dem Tod der Mutter bei Miriam heran und wendet sich erst an Chaim, als ihr die Eheschliessung mit Akiva vom Rabbi verwehrt wird. Denn es gibt einen dunklen Fleck in der Familiengeschichte, der bis ins Ungarn der Vorkriegszeit reicht. Chaim denkt an den Vater, ein Überlebender von Bergen Belsen, der in Tel Aviv der Kollaboration beschuldigt wurde. Auch andere Holocaustüberlebende waren Schikanen ausgesetzt, während die Enkel heute nach Europa zurückkehren, da sie in Israel keine Perspektive haben. Ein aussergewöhnlicher, besonderer Roman, bei dem ständig die Zeitebenen wechseln, der ab mittleren Beständen uneingeschränkte Aufmerksamkeit verdient
    Note: Auf dem Schutzumschlag mit dem Zusatz: Roman
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 10
    ISBN: 9783956143151
    Language: German
    Pages: 141 Seiten , 19 cm x 12.2 cm
    Year of publication: 2019
    Uniform Title: Cette nuit
    Parallel Title: Erscheint auch als
    DDC: 830
    Keywords: Familientag ; Witwer ; Juden ; Familie ; Belletristische Darstellung ; Fiktionale Darstellung
    Abstract: Schnerf legt hier seinen 2. Roman vor, der in Frankreich bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde. Seit seine Frau Sarah verstorben ist, lebt Salomon allein in der gemeinsamen Wohnung. Der Sederabend, an dem des Auszugs aus Ägypten gedacht wird, steht kurz bevor. Zum ersten Mal wird dieser Abend, an dem klassisch alle Familienmitglieder zusammenkommen, ohne Sarah, die die unterschiedlichen Charaktere stets zusammenhielt, stattfinden und Salomon macht sich Gedanken, wie das funktionieren soll. Wie in einem fiebrigen Traum durchlebt der Leser mit Salomon zahlreiche Sederabende und zahlreiche Situationen, die in familiären Erzählungen wohl eingeleitet werden mit "Weisst du noch ...". Es wird gelacht und gezankt und nebenbei vermittelt das Buch einiges über das jüdische Leben und den jüdischen Brauch. Auf 150 Seiten entwirft Schnerf ein zärtliches Familienpanorama, das sich mit dem Verlust eines Familienmitgliedes und dem Weiterleben der Familie beschäftigt. Sprachlich präzise formuliert zeichnet eine angenehme Klarheit den Roman aus
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 11
    Book
    Book
    München : Carl Hanser Verlag
    ISBN: 9783446263727
    Language: German
    Pages: 109 Seiten
    Edition: 1. Auflage
    Year of publication: 2019
    Uniform Title: Duelo
    DDC: 860
    RVK:
    Keywords: Großvater ; Emigrant ; Juden ; Guatemala ; Lateinamerika ; Belletristische Darstellung ; Fiktionale Darstellung
    Abstract: Nach "Signor Hoffman" (ID-A 17/16) nun ein zwischen Autobiografie und Fiktion schwebender, faszinierender Roman des lateinamerikanischen Autors und Literaturprofessors, der das Schuldgefühl einer jüdischen Familie und die Identitätsentwicklung des Ich-Erzählers feinfühlig ausleuchtet. Darin sucht Eduardo einen See in Guatemala auf, in dem - so wurde ihm als Kind erzählt - sein Onkel Salomon als Fünfjähriger ertrank. Weil in seiner jüdischen Familie - beide Grossväter sind aus dem Libanon bzw. Polen exiliert - über Salomon geschwiegen wird, er aber im Verlauf seines Lebens Unterschiedliches über ihn erfahren hat, weiss er nicht mehr, ob das Ertrinken tatsächlich oder nur in seiner Vorstellung geschah und befragt schliesslich eine Heilerin. Die gibt ihm einen Trank, durch den er die Wahrheit im Traum sehen kann. Er erfährt, dass Salomon unheilbar krank war und allein in einer New Yorker Klinik starb ... Das facettenreiche Textgewebe umkreist den familiären Mythos und Orte der Shoa und Guatemalas. Tragische, vielfach gebrochene Geschichte einer Familie. Spannend, berührend, wunderbar erzählt. Gern empfohlen
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 12
    Book
    Book
    Erlangen : Homunculus Verlag
    ISBN: 9783946120285 , 3946120288
    Language: German
    Pages: 172 Seiten , Illustrationen , 21 cm x 13.5 cm
    Edition: 1. Auflage. - [Nach der Ausgabe Leipzig/Prag 1922]
    Year of publication: 2019
    Keywords: Löw, Rabbi ; Belletristische Darstellung ; Prag
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 13
    Book
    Book
    Zürich : Diogenes
    ISBN: 9783257070521
    Language: German
    Pages: 287 Seiten , 18.4 cm x 11.6 cm
    Year of publication: 2019
    DDC: 830
    RVK:
    Keywords: Schmidt, Joseph ; Biografischer Roman ; Judenverfolgung ; Tenor 〈Sänger〉 ; Belletristische Darstellung ; Fiktionale Darstellung ; Schmidt, Joseph 1904-1942
    Abstract: September 1942. Joseph Schmidt, begnadeter Tenor, Liebling der Frauen, Jude, schwer krank, sitzt im Wagen eines Schleppers, der ihn aus Vichy-Frankreich über die Schweizer Grenze bringen soll. Er hat Angst vor den Nazis, Angst um sein Leben, fast so sehr aber Angst um seine Stimme, die ernsthaft angegriffen ist. Denn ihr verdankt er alles. Eine lange Odyssee über Wien, Brüssel, Südfrankreich liegt schon hinter ihm. Wird sie in der freien, demokratischen Schweiz ein gutes Ende finden? Auf der Fahrt, auf der Flucht, sucht die Vergangenheit ihn heim: seine Kindheit in der Bukowina, seine Geliebten, die Melodien seiner großen Erfolge
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 14
    Book
    Book
    Zürich : Kampa Verlag
    ISBN: 9783311100140 , 331110014X
    Language: German
    Pages: 1173 Seiten , Historische Abbildungen
    Edition: 1. Auflage
    Year of publication: 2019
    Keywords: Frank, Jacob ; Belletristische Darstellung
    Abstract: Aus dem Polnischen von Lisa Palmes und Lothar Quinkenstein. Mit historischen Abbildungen. Den einen galt er als Weiser und Messias, den anderen als Scharlatan und Ketzer. Eine der bedeutendsten Figuren des 18. Jahrhunderts ist er allemal: Jakob Frank, 1726 im polnischen Korolówka geboren, 1791 in Offenbach am Main gestorben. Als Anführer einer mystischen Bewegung, der Frankisten, war Jakob fest entschlossen, sein Volk, die Juden Osteuropas, endlich für die Moderne zu öffnen; zeit seines Lebens setzte er sich für ihre Rechte ein, für Freiheit, Gleichheit, Emanzipation. Tausende Anhänger scharte Jakob um sich, tausende Feinde machte er sich. Und sie alle, Bewunderer wie Gegner, erzählen hier die schier unglaubliche Lebensgeschichte dieses Grenzgängers, den es weder bei einer Religion noch je lange an einem Ort hielt. Es entsteht das schillernde Porträt einer kontroversen historischen Figur und das Panorama einer krisenhaften Welt an der Schwelle zur Moderne. Zugleich aber ist Olga Tokarczuks Roman ein Buch ganz für unsere Zeit, stellt es doch die Frage danach, wie wir uns die Welt als eine gerechte vorstellen können.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 15
    Book
    Book
    Zürich ; Berlin : Kein & Aber AG
    Language: German
    Pages: 4114 Seiten, [1] Blatt , 23 cm
    Edition: 1
    Year of publication: 2019
    Keywords: Berlin ; Nachtklub ; Geschichte 1938-1945 ; Belletristische Darstellung ; Provenienz: Voolen, Edward van Donator ; Juden
    Note: Die Originalausgabe erschien 1992 unter dem Titel "Café Berlin" bei The Overlook Press, Woodstock, New York.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 16
    Book
    Book
    Berlin : AvivA Verlag
    ISBN: 9783932338519
    Language: German
    Pages: 150 Seiten , Illustrationen , 20 cm
    Edition: Aktualisierte Fassung der Erstausgabe, 2. Auflage
    Year of publication: 2019
    Keywords: Berlin ; Geschichte 1925 ; Junge Frau ; Belletristische Darstellung
    Abstract: Babette Bomberling, jung und reizend, hat einen Makel: Die Familie verdankt ihren Wohlstand der väterlichen Fabrik für Särge. Mutter Bomberling, das Wohl der Tochter im Blick, sucht einen Bräutigam von Adel oder akademischem Stand. Sie schreckt nicht vor einer Schlankheitskur und einer Italienreise zurück, gerät an eine zwielichtige Heiratsvermittlerin und muss doch feststellen, dass zu guter Letzt alles anders kommt. Witzig und ironisch schildert die Erfolgsautorin Alice Berend (1875–1938) eine illustre Gesellschaft von reichgewordenen Kleinbürgern und verarmten Adligen, Langzeitstudenten und aufstiegsbegierigen Parvenüs. Berend hält ein vergangenes Berlin lebendig, das erstaunlich aktuelle Züge trägt.
    Note: Literaturangaben
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 17
    Book
    Book
    Berlin : Ullstein Buchverlage
    ISBN: 3550081642 , 9783550081644
    Language: German
    Pages: 237 Seiten , 21 cm x 12.8 cm
    Year of publication: 2018
    Uniform Title: Was aus uns geworden ist
    DDC: 830
    RVK:
    Keywords: Verleugnung ; Juden ; Kommunismus ; Deutschland (DDR) ; Belletristische Darstellung ; Fiktionale Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 18
    ISBN: 9783955653002 , 3955653005
    Language: German
    Pages: 204 Seiten , 23 Illustrationen , 20 cm x 12.9 cm
    Edition: 1. Auflage
    Year of publication: 2018
    Keywords: Konzentrationslager ; Belletristische Darstellung ; Liebe (Motiv)
    Abstract: „Rosen in einem verbotenen Garten“ erzählt die unglaubliche, aber wahre Geschichte einer großen Liebe. Inge Katz, Tochter des erfolgreichen Bremer Unternehmers Carl Katz, verliebt sich im Ghetto Theresienstadt in einen Tschechen. Doch er wird in das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz verlegt. Jahrelang quält sie die Ungewissheit, ob er noch lebt. Ihre Liebe überlebt alle Widrigkeiten, Misshandlung und Bedrohung, Hunger und Krankheit. Nach der Befreiung wartet sie lange und vergeblich auf ein Überlebenszeichen des geliebten Mannes. Schließlich fragt sie sich, ob sie an ihrer Liebe festhalten oder sich auf einen anderen Mann einlassen soll, der um sie wirbt. Elise Garibaldi offenbart in diesem Buch intimste Gedanken und Gefühle ihrer Großmutter Inge Katz – eine bewegende Lebens- und Liebesgeschichte.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 19
    Book
    Book
    Ditzingen : Reclam
    ISBN: 9783150111833 , 3150111838
    Language: German
    Pages: 383 Seiten , 20 cm
    Year of publication: 2018
    Keywords: Weltkrieg ; Belletristische Darstellung ; Böhmen
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 20
    Book
    Book
    Köln : Verlag Kiepenheuer & Witsch
    ISBN: 9783462051995 , 3462051997
    Language: German
    Pages: 202 Seiten , 21 cm
    Edition: 1. Auflage
    Year of publication: 2018
    Keywords: Theater ; Belletristische Darstellung ; Provenienz: Altaras, Adriana Widmung: Autorin
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 21
    ISBN: 9783765543159 , 3765543152
    Language: German
    Pages: 304 Seiten , 19 cm, 249 g
    Edition: 3. Auflage, 2. Taschenbuchausgabe
    Year of publication: 2017
    Keywords: Nationalsozialismus ; Kind ; Belletristische Darstellung
    Abstract: Starr vor Schrecken sieht Daniel, wie seine Eltern in ein Auto gezerrt und abtransportiert werden. Zitternd kauert er eine Weile hinter dem Schornstein, da sich noch Gestapo im Garten aufhält. Dann rennt er, so schnell er in der Dunkelheit kann, zum Wäldchen. Als Daniels jüdische Eltern deportiert sind, besorgt ihm Rosalies Familie falsche Papiere und gibt ihn nach ihrem Umzug aufs Land als ihren leiblichen Sohn aus. Trotz der Angst davor, bei der Hitlerjugend entdeckt zu werden, verleben Rosalie und Daniel eine frohe Kindheit. Doch die ist bedroht, als Daniel eines Tages zum Arzt muss und sein Geheimnis entdeckt wird ... Eine autobiografische Geschichte.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 22
    Book
    Book
    Frankfurt am Main : Schöffling & Co.
    ISBN: 9783895614620 , 3895614629
    Language: German
    Pages: 192 Seiten , 21 cm
    Edition: Deutsche Erstausgabe
    Year of publication: 2017
    Keywords: Kolonialismus ; Belletristische Darstellung ; Algerien
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 23
    Book
    Book
    Köln : Verlag Kiepenheuer & Witsch
    Language: German
    Pages: 317 Seiten , 19 cm
    Edition: 4. Auflage
    Year of publication: 2017
    Series Statement: KiWi 1248
    Series Statement: KiWi
    Keywords: Geschichte 1978-2009 ; Familie ; Belletristische Darstellung ; Tatarin ; Deutschland
    Abstract: Die Geschichte der leidenschaftlichsten und durchtriebensten Großmutter aller Zeiten. Jenseits des Urals herrscht das heimliche Matriarchat und die schöne Tatarin Rosalinda fühlt sich viel zu jung, um Großmutter zu werden. Doch der Abtreibungsversuch an der Tochter Sulfia misslingt und Aminat wird geboren. Zum ersten Mal steht die despotische Rosalinda einem Geschöpf gegenüber, das sie mit Haut und Haaren liebt. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion führt Rosalindas Überlebenswille die drei unzertrennlichen Frauen nach Deutschland. Da ist die Tatarin längst die leidenschaftlichste Großmutter aller Zeiten – und der Leser Zeuge haarsträubender Ereignisse und komischer Szenen. Ein Roman über das Aufwachsen eines Mädchens, das zwischen glückloser Mutter und selbstverliebter Großmutter zerrieben wird, über ein Leben zwischen drei Kulturen, über drei Jahrzehnte voller Schicksalsschläge und überraschender Wendungen, über die vergessenen Geheimnisse der tatarischen Küche – mit einer Heldin, die auch als Putzfrau in Deutschland alle Fäden in der Hand hält.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 24
    Online Resource
    Online Resource
    Frankfurt am Main : Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg | New York : Leo Baeck Institute
    Language: German
    Pages: 1 Online-Ressource (143 Seiten)
    Year of publication: 2016
    Uniform Title: Der gelbe Fleck Sammlung
    Parallel Title: Elektronische Reproduktion von Loewenberg, Jakob, 1856-1929 Der gelbe Fleck
    Keywords: Belletristische Darstellung
    Note: Aus der Sammlung des Leo Baeck Institute, digitalisiert in Kooperation mit dem Center for Jewish History, NY
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 25
    ISBN: 9783958900516
    Language: Undetermined
    Pages: 214 S. , 8ʻ
    Edition: 1. Aufl.
    Year of publication: 2016
    Keywords: Hardback ; 1116: Hardcover, Softcover / Belletristik/Romanhafte Biografien ; Stern, Gerta ; Biographie ; Belletristische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 26
    Book
    Book
    Frankfurt am Main : FVA-Frankfurter Verlagsanstalt GmbH
    ISBN: 9783627002299 , 3627002296
    Language: German
    Pages: 446 Seiten , 22 cm
    Year of publication: 2016
    Keywords: Familie ; Belletristische Darstellung
    Abstract: Samuel Kohanim, Oberhaupt einer der ältesten jüdischen Familien in Westpreußen, ist durchschnittliches Unglück gewöhnt. Seine Frau Mindel, schroff und wortkarg von Natur, gebar ihm sieben Mädchen. Die »sieben biblischen Plagen«, wie die Kohanim-Töchter im Dorf genannt werden, strapazieren die väterliche Geduld: Selma, die mit ihrem religiösen Spleen alle meschugge macht, Martha, die am laufenden Band haarsträubende Lügengeschichten erfindet, Fanny, die nicht unter die Haube zu bringen ist, der Wildfang Elli, Jenny, Flora – und Franziska, »die Katastrophe auf Abruf«, bildschön, stolz und eigenwillig. Nach den Ersten Weltkrieg sucht die Familie Zuflucht in Berlin. Während Martha in gehobene Berliner Kreise einheiratet und ihr Mann Leopold zum Christentum konvertiert, lässt sich Franziska mit dem ebenso charismatischen wie unzuverlässigen jüdischen Willy Rubin ein und wohnt fortan im »roten Wedding«. Auch die protestantische Oda, deutsch-russischer Adlige wider Willen und Freundin der Familie, hat es in die Hauptstadt verschlagen. Im Laufe der Jahre verbindet sich ihr Schicksal endgültig mit jenem der Familie Kohanim, deren Stammbaum die unterschiedlichsten Triebe ausbildet, jüdische wie nicht-jüdische, nationalistische wie kommunistische.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 27
    Book
    Book
    Zürich : Diogenes Verlag
    ISBN: 9783257069624 , 3257069626
    Language: German
    Pages: 148 Seiten , 19 cm
    Edition: [1. Aufl.]
    Year of publication: 2016
    Uniform Title: Kinderjaren ger
    Keywords: Konzentrationslager ; Belletristische Darstellung
    Abstract: Der Titel des Buches Kinderjahre lässt die Annahme zu, Geschichten über eine unbeschwerte, sorglose Zeit, in der ein Kind behütet und geborgen heranwächst, lesen zu können. Jona Oberski, der Erinnerungssplitter seiner frühen Kinderjahre aufgeschrieben hat, kann solche Geschichten nicht erzählen. In seiner Kindheit erlebt er den Verlust alldessen, was das Leben unbeschwert macht. An seinen vierten Geburtstag erinnert er sich. Er wird von seinen Eltern gefeiert, beschenkt und liebkost, reitet auf den Schultern seines Vaters. Sein Geburtstagsgeschenk, ein Hampelmann aus Holz, bringt ihn zum Lachen. Unmittelbar auf diese freudige Erinnerung folgt die Nacht, in der uniformierte Männer seinen Schlaf stören, die Eltern und ihn zwingen, die Wohnung zu verlassen. Auf diese Nacht, die wie ein vergänglicher Alptraum scheint, folgen die Jahre, in denen Jona sein Zuhause, seine Eltern und seine Kindheit verliert.
    Note: Aus dem Niederländischen übersetzt. , JMB Broschüre „Lesenswerte Kinder- und Jugendbücher zu Nationalsozialismus und Holocaust".
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 28
    Book
    Book
    Aachen : Ammianus
    ISBN: 9783945025437
    Language: German
    Pages: 207 Seiten
    Year of publication: 2016
    Keywords: Nationalsozialismus ; Aachen ; Belletristische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 29
    Book
    Book
    Berlin : Aufbau Taschenbuch Verlag
    ISBN: 3746628717
    Language: German
    Pages: 519 Seiten
    Edition: 2. Auflage
    Year of publication: 2016
    Series Statement: Aufbau Taschenbuch 2871
    Series Statement: Aufbau Taschenbuch
    Keywords: Weltkrieg ; Belletristische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 30
    Book
    Book
    Tel Aviv : ʿAm ʿOved
    Title: עוד חמש דקות יונתן ברג
    Author, Corporation: ברג, יונתן 1981-
    Publisher: תל אביב : עם עובד
    ISBN: 9789651324901 , 9651324902
    Language: Hebrew
    Pages: 334 Seiten , 19 cm
    Year of publication: 2015
    Series Statement: Sifriyah la-ʿam 695
    Series Statement: Sifriyah la-ʿam
    Keywords: Land settlement Fiction ; Jews Fiction ; Westjordanland ; Belletristische Darstellung
    Note: Erscheinungsjahr [5]775 , In hebr. Schr.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 31
    Book
    Book
    Wien : Picus-Verl.
    ISBN: 9783711720221
    Language: German
    Pages: 173 S. , 21 cm
    Year of publication: 2015
    RVK:
    Keywords: Roman ; Juden ; Jugend ; Flucht ; Fallschirmspringer ; Nationalsozialismus ; Widerstand ; Geschichte 1938-1945 ; Belletristische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 32
    ISBN: 9783205797036
    Language: English
    Pages: 172 S. , Ill. , 22 cm
    Year of publication: 2015
    Parallel Title: Dt. Ausg. 1365 - 2015 - 2065
    RVK:
    Keywords: Alma Mater Rudolphina Vindobonensis ; Universität Wien ; Student ; Geschichte ; Belletristische Darstellung
    Note: Literaturangaben
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 33
    Book
    Book
    Berlin : Rowohlt-Berlin-Verl.
    ISBN: 3871348066 , 9783871348068
    Language: German
    Pages: 296 Seiten , 205 mm x 125 mm
    Edition: 1. Auflage
    Year of publication: 2015
    DDC: 833/.92
    RVK:
    Keywords: Alleinerziehende Mutter ; Freundschaft ; Jugend ; Weibliche Krebskranke ; Wiederbegegnung ; Belletristische Darstellung ; Fiktionale Darstellung ; Alleinerziehende Mutter ; Weibliche Krebskranke ; Wiederbegegnung ; Jugend ; Freundschaft
    Abstract: Als 14-jährige Aussenseiter in der Schule lernen sie sich kennen: der begabte Nils, der lieber liest als Fussball spielt, und Sanela, die gerade dem Krieg in Jugoslawien entkommen ist und ihre Familie verloren hat. Sie überredet Nils, mit ihr in ihre Heimat zu fahren, um das Grab ihres Vaters zu suchen. Natürlich scheitert dieses Unternehmen und die beiden werden nach einem Selbstmordversuch Sanelas auseinandergerissen. Erst viele Jahre später meldet sich Sanela wieder bei Nils. Sie hat inzwischen einen Sohn und bei Nils ist die alte Faszination sofort wieder da. Sie beginnen eine Beziehung, die schwierig ist, da besonders Sanela von ihrem Schicksal geprägt ist. Als sich herausstellt, dass sie schwer krank ist, muss Nils sich darüber hinaus fragen, warum sie sich nach so langer Zeit wieder auf ihn eingelassen hat. - Lena Gorelik (zuletzt "Die Listensammlerin", ID-A 38/13) beschreibt in kurzen, prägnanten Kapiteln das Schicksal zweier Aussenseiter, deren Leben von Enttäuschungen und vom Anderssein, aber auch von gegenseitiger Faszination geprägt ist
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 34
    Book
    Book
    München : cbj Kinder- und Jugendbuchverlag
    ISBN: 9783570171080 , 3570171086
    Language: German
    Pages: 215 Seiten
    Year of publication: 2015
    Keywords: Frank, Anne ; Belletristische Darstellung
    Abstract: Längst ist das lebenslustige jüdische Mädchen, das sich zwei Jahre lang in der Prinsengracht zu Amsterdam vor den Nazis verstecken konnte und dort Tagebuch führte, zu einer Ikone erstarrt und geistert als Lernstoff durch die Klassenzimmer Deutschlands. Waldtraut Lewin wagt es, das Denkmal von seinem Sockel und Anne in unsere Welt zu holen, um sie besser kennenzulernen. Bei ihrer fiktiven Begegnung lässt sie Anne staunen über das, was sich in den siebzig Jahren seit ihrem Tod verändert hat. Und erzählt ihr vom Staat Israel oder vom neuen Deutschland, in dem Juden leben dürfen und Menschen gegen Rechtsradikalismus auf die Straße gehen. Zusammen wagen sie den Blick von heute auf das Gestern und das Morgen.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 35
    ISBN: 9783862823789
    Language: German
    Pages: 255 Seiten , Ill.
    Year of publication: 2015
    Keywords: Belletristische Darstellung ; Familie
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 36
    ISBN: 9783958900066
    Language: German
    Pages: 397 Seiten
    Year of publication: 2015
    Keywords: Belletristische Darstellung ; Schoa
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 37
    Book
    Book
    München : Carl Hanser Verlag
    ISBN: 9783446243835
    Language: German
    Pages: 350 Seiten , Illustrationen , 22 cm
    Edition: 2. Auflage
    Year of publication: 2015
    Keywords: Geschichte 1900-1939 ; Auswanderung ; Belletristische Darstellung ; Süddeutschland ; Juden
    Abstract: Melancholische Erzählungen der Trauer und Erinnerung, über Entwurzelung, Verzweiflung und Tod - Sebald bewegt sich in seinem vielgerühmten Meisterwerk am »Rand der Finsternis«. Mit großem Feingefühl schildert er die Lebens- und Leidensgeschichten von vier aus der europäischen Heimat vertriebenen Juden, die im Alter an ihrer Untröstlichkeit zerbrechen. Indem er die Vergangenheit eines früheren Vermieters, eines ehemaligen Dorfschullehrers, eines Großonkels und eines befreundeten Malers zu rekonstruieren versucht, erzählt Sebald indirekt aber auch von sich selbst - von seinem Schmerz über das Schicksal dieser Menschen, von seiner Trauer über die deutsche Vergangenheit. Entstanden ist eine ganz einzigartige, poetische Prosa, geheimnisvoll verwoben und trotz aller Bezüge und raffinierten Verunsicherungsstrategien doch bedrückend klar.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 38
    Book
    Book
    Leipzig : Tino Hemmann Engelsdorfer Verlag
    ISBN: 9783957448927 , 3957448921
    Language: German
    Pages: 268 Seiten , 20 cm
    Year of publication: 2015
    Keywords: Belletristische Darstellung ; Türken ; Deutschland
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 39
    ISBN: 9783423143592 , 3423143592
    Language: German
    Pages: 378 Seiten , 191 mm x 120 mm
    Year of publication: 2014
    Series Statement: dtv 14359
    DDC: 830
    RVK:
    Keywords: Juden ; Bruder ; Hausgehilfin ; Palästinenserin ; Belletristische Darstellung ; Frankfurt am Main ; Fiktionale Darstellung ; Frankfurt am Main ; Juden ; Bruder ; Hausgehilfin ; Palästinenserin
    Abstract: Frankfurt am Main, heute. Die Brüder Moritz (77) und Alfred Kleefeld (75) wohnen zusammen in einer Gründerzeitvilla. Alfred ist Schauspieler und nennt sich "Freddy Clay". Karriere hat er nie gemacht. Moritz dagegen ist emeritierter Professor für Psychologie. Alfred ist ein Snob und ein Hypochonder, Moritz nur ein Hypochonder. Beide versuchen, sich mit eingebildeten Leiden zu überbieten. Als die langjährige Hausdame Frau Stöcklein schließlich entnervt kündigt, schreiben die Brüder die Stelle aus. Vierzehn Bewerberinnen später scheint mit Zamira endlich die Richtige gefunden. Doch schon bald kommt es zu ersten Reibereien, denn die neue Haushälterin ist nicht nur jung und bildhübsch, sondern auch Palästinenserin. Und während Moritz und Alfred stellvertretend für die israelische Regierung jede Menge verbaler Prügel einstecken müssen, wird Zamira klar, dass es in diesem Haushalt um weit mehr als ums Kochen, Putzen und Waschen geht, nämlich um die Liebe, das Leben und den Tod. „In einem großen Finale führt Michel Bergmann seinem Leser noch einmal die Motive seines Romans vor Augen: jüdisches Leben in Deutschland, die Unbarmherzigkeit des Alters, die lebenslange Eifersucht zwischen Brüdern und Wunden, die das Leben reißt und nie verheilen. Von dieser Tragik schreibt der Autor mit jüdischem Witz und menschlicher Wärme. Und so zeigt sich in "Herr Klee und Herr Feld" vor allem eines: Großzügigkeit. Eine Großzügigkeit, die Versöhnung - zumindest im Zwischenmenschlichen - möglich erscheinen lässt. Nicht zuletzt ist es die Versöhnung mit dem eigenen Leben und der wohlwollende Blick auf die Vergangenheit, die diesem Roman seine Prägung geben“ (dradio.de)
    Note: Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 40
    Book
    Book
    München : Dt. Taschenbuch-Verl.
    ISBN: 9783423141000
    Language: German
    Pages: 189 S. , 19 cm
    Edition: 2. Aufl.
    Year of publication: 2014
    Series Statement: dtv 14100
    Uniform Title: La Place de l'Étoile dt.〉
    Keywords: Geschichte 1940-1944 ; Besetzung ; Junger Mann ; Juden ; Paris ; Belletristische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 41
    Book
    Book
    Toronto : Dundurn
    ISBN: 9781459721463
    Language: English
    Pages: 424 Seiten
    Year of publication: 2014
    Keywords: Antizionismus ; Universität ; Antisemitismus ; Belletristische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 42
    Book
    Book
    Zürich ; Hamburg : Arche-Verlag AG, Raabe + Vitali
    ISBN: 9783716027165
    Language: German
    Pages: 125 Seiten
    Year of publication: 2014
    Keywords: Nachkriegsgeneration ; Belletristische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 43
    Book
    Book
    Bremen : Sujet-Verl.
    ISBN: 9783944201399
    Language: German
    Pages: 203 Seiten
    Year of publication: 2014
    Uniform Title: Le dernier juif de Tamentit ger
    Keywords: Interreligiöse Beziehung ; Belletristische Darstellung ; Algerien
    Abstract: Ein jüdisch-muslimisches Paar, Barkahoum und Abraham, trifft sich zur Mittagszeit stets in der gleichen Pizzeria in einem Viertel von Algier. Jeder erzählt seine Geschichte, lässt die Vergangenheit seiner Vorfahren aufleben, flicht Überlieferungen und Legenden ein. Durch diese beiden Handlungsstränge mit ihren jeweils unterschiedlichen Melodien erzählt Zaoui die Geschichte Algeriens auf seine eigene Art und macht den Text zu einer geographischen Reise vom 11. Jahrhundert bis in die Gegenwart.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 44
    Book
    Book
    München : cbj Kinder- und Jugendbuchverlag
    ISBN: 9783570402283
    Language: German
    Pages: 316 Seiten
    Year of publication: 2014
    Keywords: Exodus ; Belletristische Darstellung
    Abstract: Eliane, ein jüdisches Mädchen, hat in einem Kellerversteck die Nazizeit überlebt. Jetzt bleibt ihr, eltern- und heimatlos, nur eins: die Auswanderung nach Palästina. Doch wie soll sie ohne Papiere an Bord eines Flüchtlingsschiffes gelangen? Schließlich verschafft ihr eine alte Dame eine jüdische Identität – unter der Bedingung, belastendes Material gegen die Nazis nach Palästina zu schmuggeln. Als Eliane jedoch im Hafen ankommt, ist die Exodus längst überfüllt. In ihrer Verzweiflung überredet sie einen Funker, sie mit ihrer heißen Fracht als blinden Passagier an Bord zu nehmen.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 45
    ISBN: 9783643122049
    Language: German
    Pages: 195 S. , Ill.
    Year of publication: 2013
    Series Statement: Philosophische Plädoyers 18
    Series Statement: Philosophische Plädoyers
    DDC: 830
    Keywords: Rosenzweig, Franz *1886-1929* ; Rosenstock-Huessy, Eugen *1888-1973* ; Heilsratschluss ; Gespräch ; Belletristische Darstellung ; Gespräch ; Fiktionale Darstellung ; Rosenzweig, Franz 1886-1929 ; Rosenstock-Huessy, Eugen 1888-1973 ; Rosenzweig, Franz 1886-1929 ; Rosenstock-Huessy, Eugen 1888-1973 ; Heilsratschluss
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 46
    Book
    Book
    Tel-Aviv : Sifre Ḥemed
    Title: ‏בת, אהובה ‏ניר רצ׳קובסקי
    Author, Corporation: רצ׳קובסקי, ניר 1973-
    Publisher: תל-אביב : ספרי חמד
    ISBN: 9655456412 , 9789655456417
    Language: Hebrew
    Pages: 334 Seiten , 22 cm
    Year of publication: 2013
    Series Statement: Liriḳah
    Keywords: Sévigné, Marie de Rabutin-Chantal Correspondence ; Fiction ; Grignan, Françoise Marguerite de Sévigné Fiction ; Sévigné, Marie de Rabutin-Chantal de 1626-1696 ; Grignan, Françoise Marguerite de Sévigné de 1646-1705 ; Briefsammlung ; Belletristische Darstellung
    Note: In hebr. Schr.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 47
    Book
    Book
    Berlin : Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag
    ISBN: 9783862651931
    Language: German
    Pages: 243 Seiten
    Year of publication: 2013
    Keywords: Hochzeit ; Belletristische Darstellung
    Abstract: Eine jüdische Mama enttäuscht man nicht Ń schon gar nicht an dem Tag, den jede Mutter herbeifiebert: dem Tag der Hochzeit ihrer Tochter. Doch das ist Beas kleinstes Problem. Dabei könnte eigentlich alles so schön sein. Ihre große jüdische Hochzeit ist geplant, Familie und Freunde sind in ein altes Jagdschloss im Schwarzwald angereist. Beas Schwestern legen ihre Streitigkeiten ab und auch ihre beiden engsten Freundinnen tun ihr Bestes, um ihr zur Seite zu stehen Ń obwohl Charlotte, die hochschwangere Trauzeugin, mit den Hormonen und Steffi mit einer enttäuschenden Beziehungsflaute kämpft. Dennoch kommt alles anders als gedacht: Nur Minuten vor der Trauung bricht Bea zusammen. Hanna Donath erzählt in der jüdischen Komödie Alles auf Hochzeit die 24 Stunden vor dem Höhepunkt der Zeremonie: Wie kam es zu der überraschenden Verlobung? Welcher Mann hat es schließlich geschafft, die taffe Bea an sich zu binden? Und: Woher weiß man überhaupt, wer der Richtige ist?
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 48
    Book
    Book
    München : Bloomoon
    ISBN: 9783845802343 , 3845802340
    Language: German
    Pages: 393 Seiten
    Year of publication: 2013
    Uniform Title: Elle s'appelait Sarah ger
    Keywords: Paris ; Deportation ; Belletristische Darstellung
    Abstract: Paris im Sommer 1942. Sarah, ein zehnjähriges jüdisches Mädchen, wird nach der Deportation durch die französische Polizei von ihren Eltern getrennt. Nach angstvollen Tagen gelingt ihr die Flucht. Sie muss ihren kleinen Bruder retten, den sie zu Hause im Wandschrank versteckt hat - den Schlüssel dazu hält sie in der Hand ... Sechzig Jahre später findet die Journalistin Julia heraus, dass die Pariser Wohnung ihrer Schwiegereltern einmal Juden gehört hat. Sie ahnt noch nicht, dass die Spurensuche ihr Leben vollkommen verändern wird.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 49
    ISBN: 9783868410792
    Language: German
    Pages: 125 Seiten
    Year of publication: 2013
    Series Statement: Kapital braucht Kriege - Wir nicht! : AnarchistInnen und SyndikalistInnen im 1. Weltkrieg
    Series Statement: Kapital braucht Kriege - Wir nicht!
    Keywords: Weltkrieg ; Belletristische Darstellung
    Abstract: "Es ist finstere, schreckliche Nacht. Mir graut. Wind zerrt und heult gleich Hunden, die sich von der Kette losgerissen haben, und er brüllt. Der Regen strömt, wie schwarze Bären hängen die Wolken bleiern in der Luft und machen die Nacht noch finsterer, dicker und schrecklicher. Finster ist̷s, finster, um und um die schwarzen Gruben, die Löcher, die hohlen Schützengräben und die Gräber. Ich gehe, schleppe mich durch den Schlamm, den Lehm, stapfe, tappe und suche im Dunkeln, überall wälzen sich Leichen - sie sind liegengeblieben und wie Misthaufen durcheinandergeworfen und stinken. Die Bäume, Skelette, schwarz, traurig, mit verbrannten Zweigen, oft ganz verbrannt, mit Löchern, von Kugeln durchbohrt, zerbrochen, zerhackt und zerstückelt - sie werden vom Wind geschüttelt, der an ihnen zerrt, sie mit den Wurzeln ganz ausreißen will, sie zerbrechen und zerschmettern will, um sie zu vermischen mit dem übrigen Schlamm und mit den verfaulten und zerfallenen Leichen der Menschen." Das vorliegende, nach annähernd neunzig Jahren erstmals wieder aufgelegte Antikriegsepos "Dämonen des Blutes. Eine Vision" von Samuel Lewin (1890-1959) gehört ebenbürtig in die Reihe der nach dem Ersten Weltkrieg entstandenen pazifistischen bzw. antimilitaristischen Prosatexte.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 50
    Book
    Book
    Berlin : Quadriga Verlag
    ISBN: 9783869950587
    Language: German
    Pages: 382 Seiten
    Year of publication: 2013
    Keywords: Weltkrieg ; Belletristische Darstellung
    Abstract: Frankfurt am Main, 1914. Bürgersohn Ludwig kann nach Kriegsausbruch seine Einberufung kaum erwarten, obwohl der Dienst an der Front die Trennung von seiner geliebten Karoline bedeutet. Als deutscher Soldat fühlt er sich endlich voll akzeptiert und will sich für sein Vaterland auszeichnen. Bordeaux, ebenfalls 1914. Der Bäckerssohn Louis wird mit der deutschen Kriegserklärung aus einer unbeschwerten Rekrutenzeit gerissen. Trotz aller Ängste schreibt er stolz seinem Vater, an der Front könne er dem französischen Volk endlich zurückzahlen, was es für ihn getan habe. - Inmitten der Grauen des Ersten Weltkriegs werden die beiden jüdischen Protagonisten einander zum Schicksal werden. Auf der Grundlage zahlreicher historischer Dokumente hat Avi Primor einen Roman geschrieben, der unter die Haut geht - über die erste Liebe, über die Absurdität des Krieges, über die Suche nach Zugehörigkeit. Eine ergreifende, große Geschichte, wie sie in Deutschland noch niemand zu schreiben gewagt hat.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 51
    ISBN: 9783942271936
    Language: German
    Pages: 88 S. , 20 Ill.
    Year of publication: 2013
    Series Statement: Jüdische Miniaturen 137
    DDC: 305.309
    Keywords: Levy-Rathenau, Josephine ; Belletristische Darstellung ; Fiktionale Darstellung ; Biografie ; Fiktionale Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 52
    Book
    Book
    Salzburg [u.a.] : Jung u. Jung
    ISBN: 9783990270240
    Language: Undetermined
    Pages: 494 S.
    Edition: 6. Aufl.
    Year of publication: 2012
    Keywords: Deutschland nach 1945 ; Rückkehr ; Richter ; Exil ; Havanna ; Geschichte 1950-1960 ; Belletristische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 53
    Book
    Book
    Jerusalem : Yediot Ahronot
    ISBN: 9789655454994
    Language: Undetermined
    Year of publication: 2012
    Keywords: Trotsky, Leon ; Jabotinsky, Ze'ev Vladimir ; Belletristische Darstellung
    Note: PST: When Jabotinsky met TrotskyIn Hebr. Schr.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 54
    Book
    Book
    Or Yehuda : Kinneret [u. a.]
    ISBN: 9789655522648
    Language: Undetermined
    Pages: 327 p.
    Year of publication: 2012
    Keywords: Kinder ; Israel ; Belletristische Darstellung
    Note: In Hebr. Schr.PST: Promenade Æ deux
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 55
    ISBN: 9783351033903 , 3351033907
    Language: German
    Pages: 586 Seiten , 22 cm
    Edition: 1. Auflage, erweiterte Neuausgabe auf Grundlage der Erstausgabe Halle (Saale), Mitteldeutscher Verlag, 1958 herausgegeben von Susanne Hantke und Angela Drescher. Mit einem Nachwort von Susanne Hantke
    Year of publication: 2012
    DDC: 830
    RVK:
    Keywords: Buchenwald (Concentration camp) Fiction ; Weimar-Buchenwald / Konzentrationslager Weimar-Buchenwald ; Concentration camp inmates Fiction ; Gefangener ; Findelkind ; Belletristische Darstellung ; Fiktionale Darstellung ; Konzentrationslager Weimar-Buchenwald ; Gefangener ; Findelkind ; Geschichte 1945
    Abstract: Im Konzentrationslager Buchenwald versteckt eine illegale Widerstandsgruppe ein kleines Kind vor der Vernichtung. Apitz, der selbst 8 Jahre in Buchenwald war, erhielt für den 1958 erschienenen Roman den Nationalpreis der DDR
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 56
    ISBN: 9783871347320
    Language: German
    Pages: 284 S. , 205 mm x 125 mm
    Edition: 1. Aufl.
    Year of publication: 2012
    Uniform Title: Ha-Ish she-lo pasaḳ lishon 〈dt.〉
    DDC: 830
    RVK:
    Keywords: Junge ; Traum ; Kindheitserinnerung ; Suche ; Lebenssinn ; Belletristische Darstellung ; Juden ; Fiktionale Darstellung ; Juden ; Junge ; Traum ; Kindheitserinnerung ; Suche ; Lebenssinn ; Geschichte 1946
    Abstract: Europa 1946. Der 14-jährige Erwin alias Aharon aus der Bukowina irrt mit einem Flüchtlingstreck in Zügen und auf Pferdewagen ziellos durch Europa. Er schläft fast ununterbrochen, denn in seinen Träumen begegnet ihm alles, was er infolge des Holocaust verloren hat: seine Heimatstadt Czernowitz, die grünen Karpaten, seine Grosseltern, seine geliebte Mutter und sein Vater, der erfolglos Romane schrieb. Mithilfe der anderen Flüchtlinge trifft er in Neapel ein und gelangt auf einem Auswandererschiff nach Palästina. Im Kibbuz wird er zusammen mit einer Gruppe Gleichaltriger für den militärischen Kampf ausgebildet, aber beim 1. Einsatz schwer am Bein verletzt. Während der nächsten 2 Jahre, die er in Hospitälern verbringt, fühlt er die Berufung zum Schriftsteller in sich aufsteigen. Schliesslich gelingt es ihm, seine Vergangenheit in seiner neuen Sprache, dem Hebräischen, festzuhalten. Der autobiografische Roman Appelfelds knüpft an "Geschichte eines Lebens" (BA 3/05) an. Trotz des Grauens, das in poetischer Sprache beschrieben wird, handelt es sich um keine pessimistische
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 57
    Book
    Book
    London : Weidenfeld & Nicolson
    ISBN: 9780297867708 , 9780297867692 , 0297867695
    Language: English
    Pages: 207 S. , 22 cm
    Edition: 1. publ.
    Year of publication: 2012
    DDC: 813.6
    Keywords: USA ; Juden ; Identität ; Belletristische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 58
    ISBN: 9783746627861 , 3746627869
    Language: German
    Pages: 303 S. , 19 cm
    Edition: 2. Aufl.
    Year of publication: 2012
    Series Statement: Atb 2786
    Uniform Title: La mort est mon métier 〈dt.〉
    Keywords: Auschwitz / Konzentrationslager ; Lagerkommandant ; Belletristische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 59
    ISBN: 3954100088 , 9783954100088
    Language: German
    Pages: 191 S , Ill., Kt , 22 cm
    Year of publication: 2012
    DDC: 830#DNB
    Keywords: Bessarabien ; Juden ; Belletristische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 60
    Book
    Book
    München [u.a.] : Carl Hanser Verlag
    ISBN: 9783446238916
    Language: German
    Pages: 220 Seiten
    Year of publication: 2012
    Keywords: Apartheid ; Belletristische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 61
    ISBN: 9783942929110
    Language: German
    Pages: 309 Seiten
    Year of publication: 2012
    Keywords: Deutschland (DDR) ; Vergangenheitsbewältigung ; Belletristische Darstellung ; Jugendbuch
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 62
    Book
    Book
    München : Deutscher Taschenbuch Verlag
    ISBN: 9783423280044
    Language: German
    Pages: 398 Seiten
    Year of publication: 2012
    Keywords: Berlin ; Kaufhaus ; Belletristische Darstellung
    Abstract: Für die letzte Party ihres Lebens steht Elsa vor dem Soho House in der Torstraße 1, das voller Erinnerungen für sie ist. Hier kam sie vor achtzig Jahren zur Welt, als das Kaufhaus Jonass glanzvoll eröffnete. Zur selben Stunde wurde Bernhard geboren, dessen Vater das Haus mit gebaut hat. Zwischen den beiden Kindern und ihren Familien knüpft sich ein enges Band. Sie alle müssen erleben, wie die Zentrale der Hitlerjugend in das Kaufhaus einzieht und die jüdischen Besitzer aus Deutschland vertrieben werden. Nach dem Krieg wird das Gebäude zum Institut für Marxismus-Leninismus der SED, wo Bernhard zu arbeiten beginnt. Krieg und Mauer trennen die Familien - doch Elsa und Bernhard bleiben einander nahe. Ein atmosphärischer Roman über Liebe und Zugehörigkeit - ausgehend von der wahren Geschichte des Hauses in der Torstraße 1.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 63
    Book
    Book
    Zürich : Edition 8
    ISBN: 9783859901711
    Language: German
    Pages: 206 Seiten
    Year of publication: 2012
    Keywords: Deportation ; Flucht ; Belletristische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 64
    Book
    Book
    Ravensburg : Ravensburger Buchverlag Otto Maier
    ISBN: 347335127X
    Language: German
    Pages: 174 Seiten, [9] Blatt
    Edition: 9. Auflage
    Year of publication: 2012
    Series Statement: Ravensburger Junge Reihe
    Series Statement: Ravensburger Junge Reihe
    Keywords: Kind ; Mädchen ; Konzentrationslager Auschwitz ; Belletristische Darstellung
    Abstract: Alice wird nach Auschwitz deportiert. Auf dem Weg dorthin erlebt das Mädchen noch einmal Stationen ihres Lebens. Am Ende ist Alice kein Kind mehr - und darf doch nicht erwachsen werden.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 65
    Book
    Book
    Gdynia : Novae Res
    ISBN: 9788377225134
    Language: Polish
    Pages: 129 Seiten
    Year of publication: 2012
    Keywords: Belletristische Darstellung ; Schoa
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 66
    Book
    Book
    Berlin : Suhrkamp Verlag
    ISBN: 9783518463932
    Language: German
    Pages: 205 Seiten
    Year of publication: 2012
    Series Statement: Suhrkamp Taschenbuch 4393
    Series Statement: Suhrkamp Taschenbuch
    Keywords: Palästina ; Belletristische Darstellung
    Abstract: Palästina zur Zeit der englischen Besatzung: "Profus ist ein gemeiner Verräter", steht eines Morgens an der Hauswand. Das ist so ziemlich der schlimmste Vorwurf für einen 12-jährigen Jungen, der ganz in der Vorstellung aufgeht, ein Untergrundkämpfer zu sein. Doch Profus hat ein Tabu gebrochen: Er hat sich mit dem Feind, einem englischen Sergeant, angefreundet - und dabei den Feind aus den Augen verloren ... Amos Oz greift ein brisantes Thema auf: Ist es vorstellbar, dass ein Feind sich menschlich zeigt? Und wie würde man selbst darauf reagieren?
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 67
    Language: German
    Pages: 19 Seiten
    Year of publication: 2012
    Keywords: Liebmann, Irina ; Deutschland (DDR) ; Biografisches Interview ; Belletristische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 68
    Book
    Book
    Berlin : Berliner Taschenbuch-Verl.
    ISBN: 9783833306952
    Language: German
    Pages: 477 S. , 19 cm
    Year of publication: 2011
    Series Statement: BvT 695
    Uniform Title: All other nights
    Keywords: New York, NY ; Deutscher Einwanderer ; Juden ; Sezessionskrieg ; Belletristische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 69
    ISBN: 9783423247900
    Language: German
    Pages: 435 S. , 21 cm
    Edition: Dt. Erstausg., 4. Aufl.
    Year of publication: 2011
    Series Statement: dtv 24790
    Series Statement: Premium
    Uniform Title: Mashala echat yamina 〈dt.〉
    DDC: 890
    Keywords: Männerfreundschaft ; Belletristische Darstellung ; Fiktionale Darstellung ; Männerfreundschaft
    Abstract: Eshkol Nevo erzählt so klar und rein von vier Freunden in Israel und den Tücken der Liebe, dass es einem unvorstellbar erscheint, dieses Buch je aus der Hand zu legen." (Penthouse)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 70
    ISBN: 9780805242874 , 0805242872
    Language: English
    Pages: 212 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 2011
    Uniform Title: ha- Davar hayah kakhah
    Keywords: Jesreelebene ; Juden ; Russische Einwanderin ; Generationsbeziehung ; Geschichte 1908-1960 ; Belletristische Darstellung ; Families Fiction ; Grandparent and child Fiction ; Jews United States ; Fiction ; Jews, Russian Fiction ; Love stories
    Abstract: Israelischer Autor, geb. 1948. - Wahre und phantastische Geschichten über die in den 1920er-Jahren nach Israel eingewanderte, einzigartige russische Großmutter und das Geheimnis ihres amerikanischen Staubsaugers, despektierlich und liebevoll aufgezeichnet von ihrem Enkel
    Note: Aus dem Hebräischen übersetzt
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 71
    ISBN: 9783717522348
    Language: German
    Pages: 347 S. , 22 cm
    Year of publication: 2011
    Uniform Title: The party at Jack's 〈dt.〉
    DDC: 810
    RVK:
    Keywords: Oberschicht ; Bühnenbildnerin ; Belletristische Darstellung ; New York- Manhattan ; Juden ; Fiktionale Darstellung ; New York- Manhattan ; Oberschicht ; Bühnenbildnerin ; Juden ; Geschichte 1928
    Abstract: Ende der 1920er-Jahre feiert die feine Gesellschaft in New York Partys voller Glanz und Glamour. Die heraufziehende Depression wird noch nicht wahrgenommen; auf den Partys von Esther und Frederick Jack jagen die Gäste immer kurioseren Sensationen nach. (rmi)
    Abstract: Im vergangenen Jahr erschien dieses wichtige Spätwerk von Thomas Wolfe (1900-1938) erstmals in deutscher Übersetzung. Damals nicht angezeigt, bieten wir das Buch nun zeitgleich mit dem Hörbuch (in dieser Nr.) an. Der große Gesellschaftsroman entführt in das New York der späten 1920er-Jahre. In einem noblen Apartment in der Vanderbilt Avenue versammelt sich eine illustre Gruppe auf Einladung von Esther und Frederick Jack; er ein aus Koblenz stammender Selfmade-Millionär und sie eine gefeierte Bühnenbildnerin. Eine Welt von Glamour, Geist und Geld. Doch die große Depression wirft bereits ihre Schatten voraus. Die schön gestaltete Ausgabe enthält Anmerkungen, ein Nachwort und eine editorische Notiz; so kann das Werk eingeordnet werden. Zumindest ab mittelgroßen Beständen sollten die wichtigsten Werke des Autors vorhanden sein. (rmi)
    Note: Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 72
    ISBN: 9783896674364
    Language: German
    Pages: 495 S. , 215 mm x 135 mm
    Edition: 1. Aufl.
    Year of publication: 2011
    Uniform Title: The frozen rabbi 〈dt.〉
    DDC: 810
    Keywords: Familie ; Männliche Jugend ; Rabbi ; Zeitreise ; Vergangenheit ; Belletristische Darstellung ; USA ; Juden ; Fiktionale Darstellung ; USA ; Familie ; Juden ; Männliche Jugend ; Rabbi ; Zeitreise ; Vergangenheit ; Geschichte 1889-2002
    Abstract: In der Kühltruhe seiner Eltern entdeckt der 15-jährige Bernie Karp einen seit über 100 Jahren eingefrorenen Rabbi. Fasziniert vertieft er sich daraufhin in die abenteuerliche und wechselvolle Geschichte seiner Vorfahren
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 73
    ISBN: 9783803112552
    Language: German
    Pages: 139 S. , Ill.
    Additional Material:
    Edition: 3. Aufl.
    Year of publication: 2011
    Series Statement: Salto 156
    Series Statement: Salto
    DDC: 708.009222gerLBOLIN
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Autobiografie ; Anthologie ; Berggruen, Heinz 1914-2007 ; Kunst ; Alltag ; Belletristische Darstellung
    Note: Dieser Auswahl von Erzählungen liegen die Bücher "Monsieur Picasso und Herr Schaften", "Spielverderber, nich alle" und "Die Giacomettis und andere Freunde" zugrunde. Viele Texte wurden vorher in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung abgedruckt
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 74
    ISBN: 9783421045232
    Language: German
    Pages: 436 S. , 22 cm
    Edition: 1. Aufl.
    Year of publication: 2011
    Uniform Title: The Finkler question 〈dt.〉
    DDC: 820
    RVK:
    Keywords: Mann ; Mittleres Lebensalter ; Desillusion ; Raubüberfall ; Identitätsfindung ; Judentum ; Belletristische Darstellung ; London ; Fiktionale Darstellung ; London ; Mann ; Mittleres Lebensalter ; Desillusion ; Raubüberfall ; Identitätsfindung ; Judentum
    Abstract: Julian Tresloves Leben ist ein Scherbenhaufen. Gescheitert als Redakteur der BBC, gescheitert in seinen Beziehungen zu Frauen, gescheitert als Vater seiner zwei Söhne. Eines Abends wird Treslove Opfer eines Überfalls und glaubt zu hören, wie die Angreiferin ihn als Juden beschimpft und ist auf perverse Art glücklich. Endlich gehört er irgendwo dazu. Was nur werden seine beiden Freunde zu diesem Gesinnungswandel sagen? Beide sind Juden und wären es lieber nicht.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 75
    ISBN: 9783257067798 , 3257067798
    Language: German
    Pages: 281 S. , Ill. , 19 cm
    Year of publication: 2011
    Uniform Title: Ha-davar hayah kacha 〈dt.〉
    DDC: 830
    RVK:
    Keywords: Russische Einwanderin ; Generationsbeziehung ; Belletristische Darstellung ; Jesreelebene ; Juden ; Fiktionale Darstellung ; Jesreelebene ; Juden ; Russische Einwanderin ; Generationsbeziehung ; Geschichte 1908-1960
    Abstract: Wahre und phantastische Geschichten über die in den 1920er-Jahren nach Israel eingewanderte, einzigartige russische Grossmutter und das Geheimnis ihres amerikanischen Staubsaugers, despektierlich und liebevoll aufgezeichnet von ihrem Enkel
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 76
    Book
    Book
    Berlin : Jüdischer Verlag
    ISBN: 9783633542512
    Language: German
    Pages: 237 Seiten
    Year of publication: 2011
    Keywords: Zwangsarbeit ; Jüdin ; Belletristische Darstellung
    Abstract: Herbst 1942 in Polen: Zuerst nennen sie sich Katarzyna und Elzbieta, die beiden ungleichen Schwestern, junge polnische Jüdinnen, die die Flucht aus dem Ghetto als ihre letzte Überlebenschance erkennen. Unter falschen Namen melden sie sich als Polinnen zur Zwangsarbeit ins Feindesland nach Deutschland. Es ist der Anfang einer sich fortsetzenden Flucht vor Verleumdung, Verhaftung, Tod. Wie lernt man lügen im Augenblick einer drohenden Entlarvung, wie wird man schlau, wie verwandelt man sich in jemanden, der man nicht ist, und verbirgt das wahre Selbst? Beschrieben wird die Odyssee der beiden Schwestern als eine Reise durch alle Bezirke menschlichen Fühlens, Bangens und Hoffens, eine Reise, deren Ziel es zu verfehlen galt: Auschwitz.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 77
    Language: German
    Pages: 282 Seiten
    Year of publication: 2011
    Series Statement: Bloomsbury Kinderbücher & Jugendbücher
    Series Statement: Bloomsbury Kinderbücher & Jugendbücher
    Uniform Title: Briar rose ger
    Keywords: Belletristische Darstellung ; Schoa (Motiv)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 78
    Book
    Book
    Hohenems ; Wien : Verlag C. J. Bucher
    ISBN: 9783990180433
    Language: German
    Pages: 351 Seiten , 22 cm, 715 g
    Edition: 1. Auflage
    Year of publication: 2011
    Keywords: Frankfurt am Main ; Judenverfolgung ; Weibliche Jugend ; Geschichte 1942 ; Belletristische Darstellung
    Abstract: 1942. Das jüdische Mädchen Esther flieht mit seiner kleinen Schwester aus Frankfurt, als der Vater von den Nazis getötet und die übrige Familie deportiert wird. Nach mehreren Fluchtstationen und dem Tod ihrer Schwester in einer eisigen Winternacht wird Esther verraten und landet im KZ Auschwitz. Dort wird sie 1945 befreit. Fängt jetzt das Leben an? Kann jetzt überhaupt noch etwas Neues beginnen? Die junge Autorin Maya Rinderer schreibt sich die in Erzählungen und Erinnerungen omnipräsente Familiengeschichte von der Seele. Dennoch ist die Romanfigur Esther nicht einfach ihr alter ego. Weil Maya mehr weiß als Esther, schreibt sie aus einer zugleich empathischen und distanzierten Perspektive. So gewinnt das Buch gegenüber den dürren historischen Fakten gleichermaßen an Dramatik wie an Sachlichkeit.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 79
    Book
    Book
    Berlin : Bloomsbury
    ISBN: 9783827008824
    Language: Undetermined
    Pages: 347 S. , 8ʻ
    Year of publication: 2010
    Uniform Title: Westerbork girl
    Keywords: Cahn, Hannelore ; Westerbork ; Erlebnisbericht ; Belletristische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 80
    ISBN: 9783717522201
    Language: German
    Pages: 699 S. , 22 cm
    Edition: Überarb. und kommentierte Neuausg.
    Year of publication: 2010
    Uniform Title: Ship of fools 〈dt.〉
    DDC: 810
    RVK:
    Keywords: Schiffsreise ; Belletristische Darstellung ; Veracruz ; Bremerhaven ; Fiktionale Darstellung ; Staat Veracruz ; Schiffsreise ; Bremerhaven ; Geschichte 1931
    Abstract: Der grosse Gesellschaftsroman des 20. Jahrhunderts in einer wunderbaren Neuausgabe
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 81
    ISBN: 3492053726 , 9783492053723
    Language: German
    Pages: 194 S.
    Year of publication: 2010
    Uniform Title: Szabadulás 〈dt.〉
    DDC: 890
    RVK:
    Keywords: Belagerung ; Studentin ; Versteck ; Belletristische Darstellung ; Budapest ; Fiktionale Darstellung ; Budapest ; Belagerung ; Studentin ; Versteck ; Geschichte 1944 ; Budapest ; Belagerung ; Studentin ; Versteck ; Geschichte 1944
    Abstract: Dezember 1945 in einem Luftschutzkeller des von Russen belagerten Budapest: Erzsebet hat ihren von den Behörden verfolgten Vater verstecken können, wenn auch unter menschenunwürdigen Umständen. Sie, die junge Biologiestudentin, ist einem Abtransport entkommen und wartet in einem Luftschutzkeller erschöpft auf die Befreiung, eine Art Zauberwort, das sie kaum füllen kann, denn das Leben zwischen den Menschen, die hier zusammengepfercht sind, die eigentlich nur die Mangelsituation verbindet, die sonst aber nach Herkunft und Lebensgewohnheiten nicht unterschiedlicher sein können, ist mehr als krass. Angst um das eigene Leben verwandelt die Wartenden, macht sie zu Kriechern, Dieben und zu Wegsehern in dem Moment, als die Pfeilkreuzler - in dieser Schlussphase immer noch auf Judenjagd - einen aus der Kellergemeinschaft greifen, um ihn zu ermorden. Erzsebet beobachtet, sie wertet nicht. Und als alle aus dem Keller fliehen, beschliesst sie, bei dem gelähmten Kranken zu bleiben, eine letztlich tragische Entscheidung. Beeindruckender Roman
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 82
    Book
    Book
    Frauenfeld : Verl. Huber
    ISBN: 9783719315573
    Language: German
    Pages: 360 S. , Ill., graph. Darst., Kt. , 23 cm
    Year of publication: 2010
    Keywords: Juden ; Familie ; Flucht ; Schweiz ; Geschichte 1865-1942 ; Belletristische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 83
    ISBN: 9783312004409 , 9783312005833
    Language: German
    Pages: 95 S. , 19 cm
    Edition: 1. Aufl.
    Year of publication: 2010
    Series Statement: ch-Reihe
    Series Statement: Literatur aus der Schweiz in Übersetzungen
    Uniform Title: Un juif pour l'exemple 〈dt.〉
    DDC: 840
    RVK:
    Keywords: Antisemitismus ; Mord ; Belletristische Darstellung ; Schweiz ; Französische Schweiz ; Waadt ; Payerne ; Juden ; Fiktionale Darstellung ; Payerne ; Antisemitismus ; Mord ; Juden ; Geschichte 1942
    Abstract: Die Geschichte eines historischen Judenmordes 1942 in einem Dorf in der Westschweiz, ein Roman gegen das Vergessen
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 84
    ISBN: 9783442732432
    Language: German
    Pages: 445 S. , 19 cm
    Edition: Genehmigte Taschenbuchausg., 1. Aufl.
    Year of publication: 2010
    Series Statement: btb 73243
    Uniform Title: The ministry of special cases 〈dt.〉
    Keywords: Buenos Aires ; Juden ; Belletristische Darstellung ; Geschichte 1975
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 85
    Book
    Book
    München : Beck
    ISBN: 9783406598418
    Language: German
    Pages: Getr. Zählung
    Year of publication: 2010
    DDC: 830
    RVK:
    Keywords: Psychoanalytiker ; Freundschaft ; Geigenbauer ; Trauma ; Journalist ; Vernehmung ; Erinnerung ; Rätsel ; Belletristische Darstellung ; Belletristische Darstellung ; Juden ; Israel ; Fiktionale Darstellung ; Juden ; Psychoanalytiker ; Freundschaft ; Geigenbauer ; Trauma ; Israel ; Journalist ; Vernehmung ; Erinnerung ; Rätsel
    Note: Wendebuch
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 86
    Book
    Book
    Berlin : Berliner Taschenbuch-Verl.
    ISBN: 3833306459 , 9783833306457
    Language: German
    Pages: 301 S. , 19 cm
    Year of publication: 2010
    Series Statement: BvT 0645
    Series Statement: BvT
    Uniform Title: Foreskin's lament 〈dt.〉
    DDC: 810
    Keywords: Junger Mann ; Angst ; Gottesvorstellung ; Judentum ; Angst ; Gottesvorstellung ; Judentum ; Junger Mann ; New York 〈NY〉 ; New York 〈NY〉 ; Belletristische Darstellung ; Belletristische Darstellung ; Fiktionale Darstellung ; New York, NY ; Junger Mann ; Angst ; Gottesvorstellung ; Judentum
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 87
    Book
    Book
    Berlin : Hentrich & Hentrich
    ISBN: 9783942271080
    Language: German
    Pages: 191 Seiten
    Year of publication: 2010
    Series Statement: Jüdische Spuren
    Series Statement: Jüdische Spuren
    Uniform Title: Los gauchos judíos ger
    Keywords: Argentinien ; Belletristische Darstellung
    Abstract: Jüdische Gauchos (1910) ist der Gründungstext der jüdisch-lateinamerikanischen Literatur, der hier erstmals auf Deutsch vorliegt. Es handelt sich um eine Sammlung von Erzählungen, die Alberto Gerchunoff (1884 - 1950) seit 1908 in der Tageszeitung "La Nación" veröffentlichte und die er 1910, zur Feier des 100. Jahrestages der argentinischen Unabhängigkeit, zu einem Buch zusammenstellte. Mit seinen Erzählungen über die Anfänge der jüdischen Kolonien Argentiniens dokumentiert Gerchunoff eine Bewegung, die ihre jüdischen Wurzeln mit der Wiederentdeckung der historischen Lebensform als Bauern- und Hirtenkultur zurückgewinnen wollte, was für sie aber nicht die Heimkehr nach Palästina bedeuten sollte. "Jüdische Gauchos" berichtet von der Utopie, dass jüdische Bauern gleichberechtigte Staatsbürger Argentiniens sein könnten. Einige Jahre später, 1919, wird Argentinien den ersten Pogrom erleben. 1975, während der Premiere der Verfilmung des Buches, wird auf das Kino ein Anschlag mit Handgranaten verübt. Gerchunoffs Stil ist vom Modernismus und Naturalismus geprägt, seine Erzählweise und sein Humor lassen immer wieder seine großen Vorbilder Cervantes und Heine erkennen. Sein außergewöhnliches Werk hat Rubén Darío beeinflusst und wurde für seinen "fast unverschämten Charme" von Jorge Luis Borges gepriesen.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 88
    Book
    Book
    Leipzig : Tino Hemmann Engelsdorfer Verlag
    Language: German
    Pages: 205 Seiten , Ill.
    Year of publication: 2010
    Keywords: Schanghai ; Exil ; Belletristische Darstellung
    Abstract: Auswandern war für Rita, eine jüdische Deutsche aus Berlin, die große Hoffnung, ein imaginärer Ort, eine Rettungsinsel im Ungewissen. Gewissheit war ja nur im Bleiben - eine furchtbare Gewissheit, die Namen wie Auschwitz trug. Um dem zu entgehen, emigrierte 1939 ein jüdischer Mann aus Berlin nach England, ohne jedoch Rita, seine Geliebte, und ihr Kind mitnehmen zu können. Ein bewegender Briefwechsel begann. Beide hofften, sich bald in Übersee wieder sehen zu können, Länder wie Brasilien, Alaska, Australien wurden erwogen. Ritas Hoffnung richtete sich zunehmend auf Shanghai, wo sie ihre Schwester wusste - dem einzigen Ort, wohin man ohne Visum einreisen konnte. Ein Wettlauf mit der Zeit begann. 1966 kommt die 19-jährige Hannah nach London und soll dem inzwischen erblindeten Emigranten die aufbewahrten Liebesbriefe vorlesen, was sie mit Einfühlung und Engagement tut. Im Rückblick versteht Herbert endlich, wie sich alles abgespielt hat. Kann er sich mit seiner Vergangenheit aussöhnen? Hannah aber wird klar, was die tragische Geschichte mit ihr zu tun hat. Das Buch ist ein Zeitzeugen-Roman auf der Grundlage von Briefdokumenten, in dem zwei wahre Geschichten miteinander verwoben sind.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 89
    Book
    Book
    Wien : Droschl
    ISBN: 9783854207641
    Language: German
    Pages: 175 Seiten
    Year of publication: 2010
    Keywords: Vergangenheitsbewältigung ; Belletristische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 90
    ISBN: 9783442312306
    Language: German
    Pages: 295 Seiten , 20 cm
    Edition: 1. Auflage, aktualisierte Taschenbuchausgabe
    Year of publication: 2010
    Series Statement: Goldmanns Taschenbücher 47497
    Series Statement: Goldmanns Taschenbücher
    Keywords: Religiöse Erfahrung ; Glaube ; Judentum ; Christentum ; Lebensführung ; Belletristische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 91
    ISBN: 9783492052948
    Language: German
    Pages: 479 S. , 21 cm
    Year of publication: 2010
    Uniform Title: Il treno dell' ultima notte 〈dt.〉
    DDC: 850
    RVK:
    Keywords: Auschwitz / Konzentrationslager ; Italienerin ; Recherche ; Jugendliebe ; Belletristische Darstellung ; Fiktionale Darstellung ; Italienerin ; Recherche ; Konzentrationslager Auschwitz ; Jugendliebe ; Geschichte 1956
    Abstract: Man schreibt das Jahr 1956. In einem Zug, der sich im Schneckentempo über die Grenzen des Kalten Krieges quält, sitzt Amara, eine junge italienische Reporterin. Ihr Chef hat sie für eine Recherche nach Auschwitz geschickt. Sie hofft, dort auch Hinweise auf einen 1943 verschollenen Jungen zu finden: Emanuele war mehr als nur ein Kindheitsfreund, er war Amaras grosse Liebe. Seit ihr ein Bündel rätselhafter Briefe zugespielt worden ist, hat sie wieder Hoffnung, dass er überlebt haben könnte Auf der schier endlosen Zugfahrt bietet einer der Mitreisenden Amara seine Hilfe an. Sie zögert, doch schon bald ist sie froh, den "Mann im Hirschpullover" an ihrer Seite zu wissen, denn in Polen zeigt man sich alles andere als kooperativ. Ein mutiger Roman, der unerbittlich und doch voller Menschlichkeit die Traumata und Verletzungen untersucht, die die Verbrechen des 20. Jahrhunderts in den Seelen der Menschen angerichtet haben
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 92
    Book
    Book
    Or Yehuda : Kinneret [u. a.]
    ISBN: 9789655173925
    Language: Undetermined
    Pages: 333 S.
    Year of publication: 2009
    Keywords: Israel 〈Staat〉 ; Frauen ; Belletristische Darstellung
    Note: In Hebr. Schr.PST: The settler
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 93
    ISBN: 9783423137584 , 3423137584
    Language: German
    Pages: 435 Seiten , 20 cm
    Year of publication: 2009
    Series Statement: Deutscher Taschenbuch Verlag 13758
    DDC: 890
    Keywords: Schweiz ; Einwohner ; Alltag ; Nahostkonflikt ; Hebrew fiction ; Translations into German ; Home ; Psychological aspects ; Fiction ; Interpersonal relations ; Fiction ; Jewish-Arab relations ; Israel ; Fiction ; Vorort ; Belletristische Darstellung ; Hebrew fiction ; Belletristische Darstellung ; Jerusalem ; Israel ; Social life and customs ; 1993- ; Fiction ; Fiktionale Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 94
    ISBN: 9783546004442
    Language: German
    Pages: 220 S. , 21 cm
    Year of publication: 2009
    Uniform Title: ʾAl ha-ḥayim ṿe-ʾal ha-maṿet 〈dt.〉
    DDC: 892.43622gerLBOLIN
    RVK:
    Keywords: Koma 〈Medizin〉 ; Amnesie ; Belletristische Darstellung ; Fiktionale Darstellung ; Koma ; Amnesie
    Abstract: ?Nach diesen Dingen- nach der Krankheit und nach dem Tod und nach dem Schmerz und nach dem Lachen und nach der Untreue und nach dem Alter und nach der Gnade und Liebe-nach all dem erwachte ich in einen Halbschlaf, in dem ich vier Monate verharren sollte. Und es war schlecht und es war gut und es war traurig und es war aussichtslos und es war ein Wunder.?
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 95
    Book
    Book
    München : btb
    ISBN: 9783442738502 , 3442738504
    Language: German
    Pages: 479 S , 19 cm
    Edition: Genehmigte Taschenbuchausg., 1. Aufl
    Year of publication: 2009
    Series Statement: btb 73850
    Uniform Title: Jasmine 〈dt.〉
    Keywords: Geschichte 1967 ; Palästinenserin ; Liebesbeziehung ; Israel ; Juden ; Belletristische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 96
    Book
    Book
    Mannheim : Wellhöfer Verlag
    ISBN: 9783939540298
    Language: German
    Pages: 319 Seiten
    Edition: Neuaufl. der Erstausg. Paris 1937
    Year of publication: 2009
    Keywords: Weltkrieg ; Belletristische Darstellung
    Note: Früher u.d.T.: Im Schützengraben der Heimat
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 97
    Book
    Book
    Frankfurt am Main : Weissbooks
    ISBN: 9783940888433
    Language: German
    Pages: 319 Seiten
    Year of publication: 2009
    Keywords: Kunstraub ; Belletristische Darstellung
    Abstract: Martin Saunders, amerikanischer Kunsthistoriker in Berlin, lernt durch Zufall David Perlensamt kennen - einen eigenartig anziehenden, geheimnisvollen Menschen. Wenige Tage nach dieser Begegnung geschieht in Perlensamts Wohnung in der Fasanenstraße ein Mord. Fast zur selben Zeit wird dem Auktionshaus, für das Saunders arbeitet, ein Courbet angeboten. Exakt das Bild, das Saunders in der Wohnung Perlensamts gesehen hat. "Perlensamt" ist ein Kriminal- und Gesellschaftsroman, der das große Thema Raubkunst aufblättert - und auf den Spuren bedeutender Werke und ihrer "Sammler" zwischen Berlin, Paris, New York wandelt.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 98
    Book
    Book
    München : Lothar-Blanvalet-Verlag (Berlin, West)
    ISBN: 9783442373956
    Language: German
    Pages: 587 Seiten , Ill.
    Edition: Taschenbuchausg., 14. Aufl.
    Year of publication: 2009
    Series Statement: Blanvalet 37395
    Series Statement: Blanvalet
    Uniform Title: The book thief ger
    Keywords: Geschichte 1933-1945 ; Judenverfolgung ; Belletristische Darstellung ; Oberbayern
    Abstract: Molching bei München. Hans und Rosa Hubermann nehmen die kleine Liesel Meminger bei sich auf - für eine bescheidene Beihilfe, die ihnen die ersten Kriegsjahre kaum erträglicher macht. Für Liesel jedoch bricht eine Zeit voller Hoffnung, voll schieren Glücks an - in dem Augenblick, als sie zu stehlen beginnt. Anfangs ist es nur ein Buch, das im Schnee liegen geblieben ist. Dann eines, das sie aus dem Feuer rettet. Eine Diebin zu beherbergen, wäre halb so wild, sind die Zeiten doch ohnehin barbarischer denn je. Doch eines Tages betritt ein jüdischer Faustkämpfer die Küche der Hubermanns ... S. 420 - 427: Der lange Marsch nach Dachau
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 99
    Book
    Book
    Eckernförde : BWV Borbyer Werkstatt Verlag GmbH
    ISBN: 9783940586032
    Language: German
    Pages: 317 Seiten , Ill.
    Year of publication: 2009
    Keywords: Autobiografie ; Belletristische Darstellung
    Abstract: Keine Biographie, keine Anekdotensammlung ist dieser Roman. Ruth Sawady-Fürbringer und Peter Jochimsen erzählen eine Geschichte, wie ein Leben sein kann, sein konnte. Ganz sicher nicht, wie es wirklich war. Und trotzdem spiegeln sie, wie es im Waisenhaus im ersten Teil des 20. Jahrhunderts war, was die Tochter einer inhaftierten Kommunistin während der Nazizeit erlebte. Ein Leben voller Entsetzen und Spannung. Die Karriere als Schauspielerin, Fernsehansagerin, Bardame, Kauffrau, Kulturmanagerin und mehrfache Ehefrau und Mutter zweier ermordeter Kinder. Direkt, offen, ehrlich, unbestechlich und spannend entwickeln die Autoren ein Leben einer heute 81jährigen Frau, Tochter des berühmten E.F. Fürbringers und der Ilse Rodenberg (Theaterdirektorin, Politikerin und Agentin). Der Spannungsbogen zwischen Leid und Liebe, Lust und Untergang, Leben und Tod fesselt jeden und verlangt dem Leser ohne jede Überredungskunst eine sofortige und direkte persönliche Beteiligung ab.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 100
    Book
    Book
    München : Deutscher Taschenbuch Verlag
    ISBN: 9783423245647
    Language: German
    Pages: 435 Seiten
    Year of publication: 2009
    Series Statement: dtv 24564
    Series Statement: dtv dtv premium
    Keywords: Alltag ; Belletristische Darstellung ; Jerusalem (Motiv)
    Abstract: Vier Häuser und ihre Bewohner - Juden und Palästinenser - ein Kaleidoskop der Stimmen und Perspektiven, ein faszinierendes Spiegelbild des modernen Israel. In der Wand zwischen den beiden Wohnungen ist ein Loch, damit man von beiden Seiten an den Schalter fürs warme Wasser kommt. Auf der einen Seite wohnen Noa, angehende Photographin, und Amir, Psychologiestudent, auf der anderen Seite ihre Vermieter, Moshe und Sima, er ist Busfahrer, sie hat Buchhaltung gelernt, bleibt aber jetzt zu Hause "wegen der Kinder". Im Haus gegenüber eine Familie, deren Sohn Gidi gerade im Libanon gefallen ist. Dessen kleinem Bruder Yotam gehört eine der Erzählstimmen, die Nevo seinen Protagonisten leiht: Unterschiedliche Perspektiven, Tonfälle, Seelenlagen. Noa, die die Welt durch eine Linse betrachtet, Amir, der sich besser mit Abschiednehmen als mit Bleiben auskennt, Moshe, der zum Missfallen von Sima immer religiöser wird, Sima, die sich ihrer Versäumnisse bewusst wird, wenn sie hört, wie Noa und Amir sich lieben. Schließlich Ssadeq, der arabische Bauarbeiter, dessen Mutter von Rückkehr träumt und noch immer den Schlüssel zu jenem Haus besitzt, aus dem sie 1948 vertrieben wurde und in dem jetzt Moshes Eltern wohnen. Der Ort: ein Vorort von Jerusalem, in dem heute vor allem Kurden leben. Die Zeit: Jene Spanne nach der Ermordung Jitzchak Rabins, als Terroranschläge das Land erschüttern, die Hoffnung auf Frieden zunichte und der Friedensprozeß eingefroren wird. Im Zusammenspiel der Stimmen lässt Nevo das alltägliche Leben von Juden und Palästinensern mit all ihren kleinen und großen Geschichten, Gefühlen, Nöten und Sehnsüchten erstehen.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...