bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 660853833
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Bücher, Karten, Noten
 
K10plusPPN: 
660853833     Zitierlink
SWB-ID: 
356933652                        
Titel: 
Der Mann, der nicht aufhörte zu schlafen : Roman / Aharon Appelfeld. Aus dem Hebr. von Mirjam Pressler
Autorin/Autor: 
Beteiligt: 
Pressler, Mirjam, 1940-2019 [Übers.] info info
Ausgabe: 
1. Aufl.
Erschienen: 
Berlin : Rowohlt, 2012
Umfang: 
284 S. ; 205 mm x 125 mm
Sprache(n): 
Deutsch (Sprache des Originals: Hebräisch)
Einheitssachtitel: 
Anmerkung: 
eb 20240324 ; 1 (Rechtsgrundlage DE-4165)
ISBN: 
978-3-87134-732-0 ( : Gb. : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT), sfr 30.50 (freier Pr.))
DNB-Nr.: 
1011957159
WV-Nr.: 
11,N21
EAN: 
9783871347320
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 844865117     see Worldcat
OCoLC: 775652189 (aus SWB)     see Worldcat


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
info 830 ; info 890
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Europa 1946. Der 14-jährige Erwin alias Aharon aus der Bukowina irrt mit einem Flüchtlingstreck in Zügen und auf Pferdewagen ziellos durch Europa. Er schläft fast ununterbrochen, denn in seinen Träumen begegnet ihm alles, was er infolge des Holocaust verloren hat: seine Heimatstadt Czernowitz, die grünen Karpaten, seine Grosseltern, seine geliebte Mutter und sein Vater, der erfolglos Romane schrieb. Mithilfe der anderen Flüchtlinge trifft er in Neapel ein und gelangt auf einem Auswandererschiff nach Palästina. Im Kibbuz wird er zusammen mit einer Gruppe Gleichaltriger für den militärischen Kampf ausgebildet, aber beim 1. Einsatz schwer am Bein verletzt. Während der nächsten 2 Jahre, die er in Hospitälern verbringt, fühlt er die Berufung zum Schriftsteller in sich aufsteigen. Schliesslich gelingt es ihm, seine Vergangenheit in seiner neuen Sprache, dem Hebräischen, festzuhalten. Der autobiografische Roman Appelfelds knüpft an "Geschichte eines Lebens" (BA 3/05) an. Trotz des Grauens, das in poetischer Sprache beschrieben wird, handelt es sich um keine pessimistische


Mehr zum Titel: 
large

1 von 1
      
1 von 1