Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    ISBN: 9783847703365
    Language: German
    Pages: 266 S. , Kt. , 22 cm
    Edition: Originalausg., limitiert u. nummeriert
    Year of publication: 2012
    Series Statement: Die andere Bibliothek 336
    Series Statement: Die Andere Bibliothek
    Uniform Title: Pjatero 〈dt.〉
    DDC: 830
    RVK:
    Abstract: Odessa um 1900: Die schöne, kapriziöse Marussja Milgrom und ihre 4 Geschwister geraten in den Strudel der politischen Veränderungen kurz vor dem Ende des Zarenreichs. Der Untergang von Marussjas Familie steht stellvertretend für den Niedergang der Vielvölkermetropole Odessa. (Dorothea Trottenberg)
    Abstract: Odessa um 1900: Der Ich-Erzähler, ein junger Journalist, lernt im Theater die schöne, kapriziöse Marussja Milgrom kennen und durch sie auch ihre Familie. Die 5 Geschwister Milgrom führen in der kosmopolitischen, wohlhabenden Stadt am Schwarzen Meer das sorglose Leben der Jeunesse dorée. Doch die Zeiten ändern sich, die zaristische Gesellschaft steht vor dem Untergang: "Von Zeit zu Zeit wurde irgendwo auf Gouverneure geschossen, wurden Minister getötet." Auch die Milgrom-Geschwister geraten in den Strudel der politisch-kulturellen Veränderungen. Die Geschichte des Untergangs von Marussjas Familie steht stellvertretend für den Niedergang des blühenden jüdischen Lebens in der einstigen Vielvölkermetropole. Der schon 1935 in Paris publizierte Roman, eine Hommage des selbst aus Odessa stammenden russisch-jüdischen Autors (1880-1940) an seine Heimatstadt, ist hier in einer liebevoll gestalteten und von Ganna-Maria Braungardt feinfühlig übersetzten Ausgabe auf deutsch zu entdecken. Ab mittleren Beständen sehr empfohlen. (Dorothea Trottenberg)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...