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    ISBN: 9783110548662 , 9783110549300
    Language: German
    Pages: 1 Online-Ressource (XVI, 434 Seiten)
    Year of publication: 2017
    Series Statement: Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" Band 12
    Series Statement: Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst 12
    Series Statement: Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst"
    Parallel Title: Erscheint auch als Warburg-Kolleg (2013-2014 : Los Angeles; Hamburg) Markt und Macht
    RVK:
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    Keywords: Entartete Kunst. ; Kunstmarkt. ; Nationalsozialismus. ; Provenienzforschung. ; Aufsatzsammlung ; Deutschland ; Drittes Reich ; Kunsthandel ; Geschichte 1933-1945
    Abstract: Die Geschichte des Kunsthandels im "Dritten Reich" zu schreiben, steht nicht nur aufgrund einer schwierigen Quellenlage vor besonderen Herausforderungen. Zwischen Komplizenschaft und Sabotage verstrickt sich das Handeln der Akteure in eklatante Widersprüche. Vom Alltagsgeschäft der Kunsthändler bis zum Widerstand gegen restriktive Vorschriften reicht das Themenspektrum, vom Auktionshandel bis zum Schwarz- und Schattenmarkt, von zahllosen Verbrechen nicht nur an jüdischen Sammlern und Händlern bis zum Kunstraub in den von deutschen Truppen besetzten Ländern. Kunst- und Wirtschaftshistoriker untersuchen in diesem Buch den Kunstmarkt und seine Mechanismen im Nationalsozialismus, die Rolle der Raubkunst sowie insbesondere moderner und "entarteter" Werke auf dem Kunstmarkt im "Dritten Reich".
    Abstract: Writing a history of art dealing in the Third Reich presents a special challenge, not only because of the difficult situation regarding source material. The actors’ activities are enmeshed in outrageous contradictions involving complicity and sabotage. The range of issues includes the day-to-day business of art dealers through to the resistance to restrictive regulations, from auction trade through to black market, from numerous crimes involving not only Jewish collectors and dealers, through to art theft in countries occupied by German forces. In this book, art historians and economic historians investigate the art market and its mechanisms under National Socialism, the role of art theft and, in particular, that of modern and "degenerate" works of art in the art market.
    Description / Table of Contents: Frontmatter -- -- INHALT -- -- Vorwort und Dank -- -- Preface -- -- Zweifelhafte Geschäfte -- -- Der Markt und seine Mechanismen -- -- »Preise spielen gar keine Rolle« -- -- Quality and Authenticity in a Market under Pressure -- -- Die Dresdner Bank als »marchand-amateur«? -- -- In Frage gestellt -- -- Die »entartete« Moderne auf dem Kunstmarkt -- -- Saboteur und Profiteur -- -- »... out of the private possessions of New Yorkers« -- -- »Klees Tod war für mich der größte Schmerz« -- -- Handel mit geraubter Kunst -- -- Paul Rosenberg and his Collection -- -- Martyrs of Modern Art -- -- »… nicht allein mit Geschmack zusammengebrachte Einrichtungsstücke« -- -- Moderne zwischen Verehrung und Verfemung -- -- Commodities versus Connoisseurship -- -- »Neue Zeiten fordern neue Orientierungen« -- -- Bereicherung durch neue Erwerbsquellen -- -- Free, Forbidden, Contemporary -- -- Nachtrag – Ein Erfahrungsbericht -- -- Warum man Lügen glaubt -- -- Abbildungsnachweis -- -- Register
    Note: Mode of access: Internet via World Wide Web. , Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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