Deutsch Englisch

Home

Speichern

Fernleihe


Thematische Suche - RVK


Informationen zum Benutzerkonto


Impressum

Datenschutz

Abmelden

 
 
 
 
1 von 1
      
* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 1006140239
Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN: 
1006140239 Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
Person/en: 
Sprache/n: 
Deutsch, Englisch
Veröffentlichungsangabe: 
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2017]
Copyright-Datum: 
© 2017
Umfang: 
1 Online-Ressource (XVI, 434 Seiten)
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Mode of access: Internet via World Wide Web
Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-11-054866-2 EPUB
978-3-11-054930-0 : PDF
Weitere Ausgaben: 978-3-11-054719-1 (Druckausgabe)
Identifier: 
DOI: 10.1515/9783110549300
Mehr zum Titel: 
Frontmatter -- -- INHALT -- -- Vorwort und Dank -- -- Preface -- -- Zweifelhafte Geschäfte -- -- Der Markt und seine Mechanismen -- -- »Preise spielen gar keine Rolle« -- -- Quality and Authenticity in a Market under Pressure -- -- Die Dresdner Bank als »marchand-amateur«? -- -- In Frage gestellt -- -- Die »entartete« Moderne auf dem Kunstmarkt -- -- Saboteur und Profiteur -- -- »... out of the private possessions of New Yorkers« -- -- »Klees Tod war für mich der größte Schmerz« -- -- Handel mit geraubter Kunst -- -- Paul Rosenberg and his Collection -- -- Martyrs of Modern Art -- -- »… nicht allein mit Geschmack zusammengebrachte Einrichtungsstücke« -- -- Moderne zwischen Verehrung und Verfemung -- -- Commodities versus Connoisseurship -- -- »Neue Zeiten fordern neue Orientierungen« -- -- Bereicherung durch neue Erwerbsquellen -- -- Free, Forbidden, Contemporary -- -- Nachtrag – Ein Erfahrungsbericht -- -- Warum man Lügen glaubt -- -- Abbildungsnachweis -- -- Register
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Dewey Dezimal-Klassifikation: 700;
bisacsh: ART037000
bisacsh: ART006000
bisacsh: ART015000
bisacsh: ART000000
Inhalt: 
Die Geschichte des Kunsthandels im "Dritten Reich" zu schreiben, steht nicht nur aufgrund einer schwierigen Quellenlage vor besonderen Herausforderungen. Zwischen Komplizenschaft und Sabotage verstrickt sich das Handeln der Akteure in eklatante Widersprüche. Vom Alltagsgeschäft der Kunsthändler bis zum Widerstand gegen restriktive Vorschriften reicht das Themenspektrum, vom Auktionshandel bis zum Schwarz- und Schattenmarkt, von zahllosen Verbrechen nicht nur an jüdischen Sammlern und Händlern bis zum Kunstraub in den von deutschen Truppen besetzten Ländern. Kunst- und Wirtschaftshistoriker untersuchen in diesem Buch den Kunstmarkt und seine Mechanismen im Nationalsozialismus, die Rolle der Raubkunst sowie insbesondere moderner und "entarteter" Werke auf dem Kunstmarkt im "Dritten Reich".
Writing a history of art dealing in the Third Reich presents a special challenge, not only because of the difficult situation regarding source material. The actors’ activities are enmeshed in outrageous contradictions involving complicity and sabotage. The range of issues includes the day-to-day business of art dealers through to the resistance to restrictive regulations, from auction trade through to black market, from numerous crimes involving not only Jewish collectors and dealers, through to art theft in countries occupied by German forces. In this book, art historians and economic historians investigate the art market and its mechanisms under National Socialism, the role of art theft and, in particular, that of modern and "degenerate" works of art in the art market.
Mehr zum Titel: 
Access Status:
 
Lokale Sachgebiete: 
 
Anmerkung: 
Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.
Volltext: 
 
 
 
1 von 1
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
zugehörige Publikationen  
1 von 1