ISBN:
9783110693980
Language:
German
Pages:
1 Online-Ressource (171 Seiten)
,
Illustrationen
Year of publication:
2020
Parallel Title:
Erscheint auch als
Dissertation note:
Dissertation Philosophische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2017
Keywords:
Jewish art History 19th century
;
Jewish art History 20th century
;
ART / General
;
Hochschulschrift
;
Jüdische Kunst
;
Kunstgeschichtsschreibung
;
Ästhetik
;
Geschichte
;
Liebermann, Max 1847-1935
;
Chagall, Marc 1887-1985
;
Jüdische Kunst
;
Kunstgeschichtsschreibung
;
Geschichte
Abstract:
At the end of the 19th and start of the 20th century, Jewish artists thought intensively about the influence of their heritage on their work and the notion of “Jewish art.” Using the examples of Max Liebermann and Marc Chagall, representatives of Western and Eastern European Judaism, respectively, and the ways art historians responded to their work, this study examines for the first time the concept of “Jewish art.”
Abstract:
Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts findet eine zunehmende Auseinandersetzung der jüdischen Künstler mit dem Einfluss ihrer Herkunft auf ihre Werke und mit dem Begriff der ‚Jüdischen Kunst’ statt. Am Beispiel von Max Liebermann und Marc Chagall, zweier Vertreter des west- bzw. des osteuropäischen Judentums, und der Reaktionen in der Kunstgeschichtsschreibung auf ihr Werk wird nun erstmals der Begriff der ‚Jüdischen Kunst’ untersucht
Abstract:
Frontmatter -- INHALT -- DANK -- EINLEITUNG: WAS IST JÜDISCHE KUNST? -- FORSCHUNGSSTAND -- SUCHE NACH DEM „JÜDISCHEN“ IN DER KUNST -- MAX LIEBERMANN – DER „JÜDISCHE MALER“ IN PREUSSEN -- JÜDISCHE KUNST IN OSTEUROPA: MARC CHAGALL ALS „DER“ JÜDISCHE KÜNSTLER -- SCHLUSSBETRACHTUNG -- ANHANG
Note:
In German
DOI:
10.1515/9783110693980