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E-Books/Online Ressourcen
Titel: 
Person/en: 
Körperschaft/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Berlin ; Boston : de Gruyter, [2020]
Ort(e): 
Copyright-Datum: 
© 2020
Umfang: 
1 Online-Ressource (171 Seiten) : Illustrationen
Art des Inhalts: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als (print) : ISBN 9783110615067
Hochschulschrift: 
Dissertation, Philosophische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 2017
ISBN: 
978-3-11-069398-0
Weitere Ausgaben: 978-3-11-061506-7 (Druckausgabe)
Identifikator: 
DOI: 10.1515/9783110693980
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Dewey Dezimal-Klassifikation: 700
bisacsh: ART000000
Inhalt: 
At the end of the 19th and start of the 20th century, Jewish artists thought intensively about the influence of their heritage on their work and the notion of “Jewish art.” Using the examples of Max Liebermann and Marc Chagall, representatives of Western and Eastern European Judaism, respectively, and the ways art historians responded to their work, this study examines for the first time the concept of “Jewish art.”
Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts findet eine zunehmende Auseinandersetzung der jüdischen Künstler mit dem Einfluss ihrer Herkunft auf ihre Werke und mit dem Begriff der ‚Jüdischen Kunst’ statt. Am Beispiel von Max Liebermann und Marc Chagall, zweier Vertreter des west- bzw. des osteuropäischen Judentums, und der Reaktionen in der Kunstgeschichtsschreibung auf ihr Werk wird nun erstmals der Begriff der ‚Jüdischen Kunst’ untersucht
Frontmatter -- INHALT -- DANK -- EINLEITUNG: WAS IST JÜDISCHE KUNST? -- FORSCHUNGSSTAND -- SUCHE NACH DEM „JÜDISCHEN“ IN DER KUNST -- MAX LIEBERMANN – DER „JÜDISCHE MALER“ IN PREUSSEN -- JÜDISCHE KUNST IN OSTEUROPA: MARC CHAGALL ALS „DER“ JÜDISCHE KÜNSTLER -- SCHLUSSBETRACHTUNG -- ANHANG
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Access Status:
 
Standort: 
Elektronische Ressource - Nutzung mit Bibliotheksausweis der Staatsbibliothek zu Berlin
Volltext: 
 
 
 
Literaturverwaltung: 
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