feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
Region
Material
Language
Subjects(RVK)
  • 1
    ISBN: 9783945256107 , 3945256100
    Language: German
    Pages: 472 Seiten , 22 cm
    Edition: 1. Auflage
    Year of publication: 2017
    Series Statement: Werke in drei Bänden / Hermann Sinsheimer ; herausgegeben von Deborah Vietor-Engländer Band 2
    Series Statement: Sinsheimer, Hermann 1883-1950 Werke.
    DDC: 822.33
    RVK:
    Keywords: Aufsatzsammlung ; Shylock ; Shakespeare, William 1564-1616 The merchant of Venice
    Abstract: Der von Jonathan Skolnik herausgegebene zweite Band der Sinsheimer-Werkausgabe stellt Hermann Sinsheimer als Autor von Beiträgen zum Thema Judentum vor. Zentral ist dabei seine Beschäftigung mit der Figur des Shylock. So schrieb er 1936/37 in drei Folgen für die "Jüdische Revue" „Shylock und der Leibarzt der Königin Elisabeth“; 1938 erschien dann der längere Essay „Shylock – die Geschichte einer Figur“ im "Jahrbuch für Jüdische Geschichte und Literatur". Hier wird bereits eine Buchausgabe angekündigt, zu der es nicht mehr kam, da Sinsheimer ins Exil nach London ging, wohin er das Manuskript mitnahm. 1947 erstmals auf Englisch bei Victor Gollancz erschienen, folgte 1960 die deutsche Buchausgabe von "Shylock – die Geschichte einer Figur" im Verlag Ner Tamid. In Shakespeares "Kaufmann von Venedig" (1596/98) ist Shylock der jüdische Geldverleiher. Vordergründig bedient er die im damaligen christlichen Verständnis gängigen Stereotypen des Juden: Geldgier, Wucher und Christenhass. Allerdings lagen Shakespeare antijüdische Motive fern, stellte er Shylock doch als letztlich tragische Figur dar. Neben Shylock umfasst der zweite Band der Werkausgabe Sinsheimers Beiträge für jüdische Zeitungen, die er nach seiner Entlassung beim "Berliner Tageblatt" im Herbst 1933 verfasste.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    ISBN: 9783835338623
    Language: German
    Year of publication: 2021
    DDC: 800
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Briefsammlung 1897-1922
    Abstract: Ein Lehrbuch für Journalisten: Alfred Kerrs Plauderbriefe aus Berlin. Über 25 Jahre schrieb Alfred Kerr aus Berlin ins ferne Königsberg (heute Kaliningrad / Russland) Plauderbriefe für die Sonntagsausgabe der "Königsberger Allgemeinen Zeitung": Er beschreibt Aufbruch und Endstimmung im Ersten Weltkrieg, den Wandel von der Reichshauptstadt der Kaiserzeit durch die Revolution zur Hauptstadt der Republik: Berlin wird Berlin. Diese Texte waren jahrzehntelang verschollen. Kerr, der Starkritiker, der schon im Februar 1933 ins Exil floh, wurde nach seinem Tod 1948 zwar nicht vergessen, aber sein Ruhm überdauerte nur als Theaterkritiker. 1997, als die "Berliner Briefe", Wochenberichte für die Breslauer Zeitung, wiederentdeckt wurden, sprach Kerrs Sohn Michael von einer "Wiederauferstehung" seines Vaters. Der Fund der Briefe in Breslau führte schließlich zum Fund der Berichte nach Königsberg über die Jahre im Kaiserreich, die hier erstmals veröffentlicht werden. „Die gleichermaßen unterhaltsamen wie literarisch anspruchsvollen, als „Plauderbriefe“ titulierten Kolumnen von Kerr umfassen also den Zeitraum vom Wilhelminismus über den Ersten Weltkrieg bis zu den Anfangsjahren der Weimarer Republik. Ein Vierteljahrhundert lang berichtet Kerr über alles, was ihm interessant erscheint, ihm widerfährt oder seine stete Neugierde zu wecken vermag... Den heutigen Leser verwundert oft, wie aktuell manche Themen, die Kerr vor über einhundert Jahren in seinen Kolumnen aufgreift, noch heute bzw. heute wieder sind“ (literaturkritik.de)
    Note: 4 Bände im Schuber , Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    Article
    Article
    Show associated volumes/articles
    In:  Habiter ou ignorer l'autre (2009), Seite 909-921 | year:2009 | pages:909-921
    ISBN: 9782252036563
    Language: German
    Year of publication: 2009
    Titel der Quelle: Habiter ou ignorer l'autre
    Publ. der Quelle: Paris : Didier Érudition, 2009
    Angaben zur Quelle: (2009), Seite 909-921
    Angaben zur Quelle: year:2009
    Angaben zur Quelle: pages:909-921
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    Book
    Book
    Berlin : Quintus | Berlin : vbb, Verl. für Berlin-Brandenburg$fBand 1
    Language: German
    Year of publication: 2013-2020
    RVK:
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 5
    ISBN: 9783942476553 , 394247655X
    Language: German
    Pages: 432 S.
    Edition: 1. Aufl.
    Year of publication: 2013
    Series Statement: Werke / Hermann Sinsheimer. Hrsg. von Deborah Vietor-Engländer [1]
    Series Statement: Sinsheimer, Hermann 1883-1950 Werke.
    DDC: 838.91203
    RVK:
    Keywords: Autobiografie
    Abstract: Hermann Sinsheimer (1883-1950) zählt zu den bedeutendsten jüdischen Intellektuellen des späten Kaiserreichs und der Weimarer Republik. 1924 wurde er Chefredakteur der satirischen Zeitschrift "Simplicissimus" in München und verhalf dieser zu neuem Ansehen. Nach fünf Jahren wechselte er dann in das Feuilleton des Berliner Tageblatts, wo er neben Alfred Kerr Kritiken und Betrachtungen zu den Berliner Kulturereignissen schrieb. Als Kerr im Februar 1933 fluchtartig Deutschland verlassen musste, übernahm Sinsheimer sein Amt. Im September 1933 wurde er entlassen. Sinsheimer lebte noch bis 1938 in Berlin, schrieb für jüdische Zeitschriften und arbeitete an seinem Buch "Shylock", das er mit ins englische Exil nahm und dort veröffentlichte. Die Niederschrift seiner Autobiografie "Gelebt im Paradies" erfüllte seine letzten Jahre. Es erschien erstmals 1953, jedoch mit zensiertem und verkürztem Text. "Gelebt im Paradies" bildet den Auftakt einer von Deborah Vietor-Engländer herausgegebenen dreibändigen Werkausgabe
    Note: Bandzählung aus Internetseite des Verlags
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 6
    Article
    Article
    In:  Zwischen Rassenhass und Identitätssuche : deutsch-jüdische literarische Kultur im nationalsozialistischen Deutschland (2010), Seite 285 - 303
    Language: German
    Year of publication: 2010
    Titel der Quelle: Zwischen Rassenhass und Identitätssuche : deutsch-jüdische literarische Kultur im nationalsozialistischen Deutschland
    Publ. der Quelle: Göttingen, 2010
    Angaben zur Quelle: (2010), Seite 285 - 303
    Keywords: Sinsheimer, Hermann
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 7
    ISBN: 9783835338623 , 3835338625
    Language: German
    Pages: 4 Bände , 24 cm
    Keywords: Quelle ; Briefsammlung
    Abstract: Über 25 Jahre schrieb Alfred Kerr aus Berlin ins ferne Königsberg (heute Kaliningrad / Russland) Plauderbriefe für die Sonntagsausgabe der »Königsberger Allgemeinen Zeitung«: Er beschreibt Aufbruch und Endstimmung im Ersten Weltkrieg, den Wandel von der Reichshauptstadt der Kaiserzeit durch die Revolution zur Hauptstadt der Republik: Berlin wird Berlin. Diese Texte waren jahrzehntelang verschollen. Kerr, der Starkritiker, der schon im Februar 1933 ins Exil floh, wurde nach seinem Tod 1948 zwar nicht vergessen, aber sein Ruhm überdauerte nur als Theaterkritiker. 1997, als die »Berliner Briefe«, Wochenberichte für die Breslauer Zeitung, wiederentdeckt wurden, sprach Kerrs Sohn Michael von einer »Wiederauferstehung« seines Vaters. Der Fund der Briefe in Breslau führte schließlich zum Fund der Berichte nach Königsberg über die Jahre im Kaiserreich, die hier erstmals veröffentlicht werden.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 8
    Book
    Book
    Hamburg : Rowohlt Verlag
    ISBN: 9783498070663 , 3498070665
    Language: German
    Pages: 717 Seiten , 16 Seiten Tafeln , 21.5 cm x 14 cm
    Edition: Originalausgabe
    Year of publication: 2016
    Keywords: Kerr, Alfred
    Abstract: Alfred Kerr war der einflussreichste Literatur- und Theaterkritiker Deutschlands. Sein knapper Stil war unverwechselbar, seine Polemik gefürchtet. Er verriss Hermann Sudermann als 'Talmigröße', verspottete Karl Kraus als 'Gelegenheitsethiker' und regte sich auf über die Verschachtelungen und endlosen Satzketten eines Thomas Mann. Legendär und folgenreich war aber auch sein Einsatz für das Neue, Zukunftsweisende – wie die Stücke des jungen Gerhart Hauptmann oder die Dramen Bertolt Brechts. Deborah Vietor-Engländer lässt die Biographie Alfred Kerrs mit Hilfe vieler unbekannter Quellen lebendig werden. Sie schildert eindrücklich, wie der Sohn einer wohlhabenden jüdischen Familie aus Breslau zur führenden Stimme der Kritik aufstieg – und wie er nach dem Machtantritt der Nazis buchstäblich ins Nichts abstürzte. Ab 1936 lebte Kerr mit seiner Familie in London, konnte aber – wie so viele Exilanten – an die Erfolge der Zeit vor dem Dritten Reich nicht mehr anknüpfen. 1948 starb er in Hamburg, wo er eine Vortragsreise antreten sollte. In der Bundesrepublik war Kerr lange Zeit ein Geheimtipp. Seine von Günther Rühle aus dem Nachlass edierten Berichte Wo liegt Berlin? führten 1997 zur Neuentdeckung des Autors. Im Literarischen Quartett verkündete Marcel Reich-Ranicki damals: 'Die Geschichte des deutschen Feuilletons muss nach diesem Buch neu geschrieben werden.' Die exemplarische Geschichte eines großen Schriftstellers, dessen glänzende Karriere die Nazis gewaltsam beendeten.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 9
    Article
    Article
    In:  Autobiographische Zeugnisse der Verfolgung : Hommage für Guy Stern (2005), Seite 217 - 227
    Language: German
    Year of publication: 2005
    Titel der Quelle: Autobiographische Zeugnisse der Verfolgung : Hommage für Guy Stern
    Publ. der Quelle: Heidelberg, 2005
    Angaben zur Quelle: (2005), Seite 217 - 227
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 10
    Article
    Article
    In:  Deutsch-jüdisches Exil: das Ende der Assimilation? : Identitätsprobleme deutscher Juden in der Emigration ; [Jahrestagung der Gesellschaft für Exilforschung, 26. bis 28. März 1993] (1994), Seite 67 - 77
    Language: German
    Year of publication: 1994
    Titel der Quelle: Deutsch-jüdisches Exil: das Ende der Assimilation? : Identitätsprobleme deutscher Juden in der Emigration ; [Jahrestagung der Gesellschaft für Exilforschung, 26. bis 28. März 1993]
    Publ. der Quelle: Berlin, 1994
    Angaben zur Quelle: (1994), Seite 67 - 77
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...