Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Book
    Book
    Berlin : Hentrich & Hentrich
    Language: German
    Pages: 15 Blatt
    Year of publication: 2022
    Keywords: Chamizer, Immanuel
    Abstract: „Nach Paris“ hieß es für den 15-jährigen Leipziger Immanuel Chamizer, als er sich 1928 auf die Reise machte. 16 Aquarelle und Skizzen dieser Reise begleiten uns von September 2022 bis Dezember 2023 durch das gregorianische und das jüdische Jahr. Das Kalendarium enthält alle gesetzlichen Feiertage in Deutschland, die jüdischen Feiertage und Halbfeiertage und bietet Platz für Notizen und Termine. Immanuel „Immi“ Chamizer wurde 1913 in Leipzig als Sohn des Arztes und Bildhauers Raphael Chamizer (1882–1957) geboren und starb 1948 als Soldat im israelischen Unabhängigkeitskrieg. Bereits als Teenager schuf er zwischen 1928 und 1932 in Leipzig und auf Reisen mehrere Künstlerbücher mit Aquarellen, Drucken, Zeichnungen und Texten, die eine für sein Alter erstaunliche Beobachtungsgabe, Zeitkritik und Ironie aufweisen. Sein Sohn, der israelische Künstler und bekannte Radio- und TV-Moderator Dan Chamizer, überreichte der Stadt Leipzig aus Anlass einer Ausstellung 2019 fünf originale Künstlerbücher seines Vaters als Geschenk. Sie befinden sich heute im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...