Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Book
    Book
    Hildesheim : Georg Olms Verlag
    ISBN: 9783487150093
    Language: German
    Pages: 76 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 2013
    Keywords: Geschichte 1933 ; Bücherverbrennung ; Schleswig-Holstein
    Abstract: Diese Veröffentlichung über die schleswig-holsteinischen Bücherverbrennungen ist das regionale Extrakt aus einem umfänglichen Band zu den deutschen Ereignissen. Bernd Philipsen, Carsten Mish, Christoph Cornelißen, Jan Lokers und Regina-Maria Becker analysieren schonungslos, was sich unter der Parole "Kampf dem Schmutz und Schund" vom 20. März bis zum 30. Mai 1933 am Flensburger Nordertor, dem Kieler Wilhelmsplatz, dem Lübecker Buniamshof, dem Rendsburger Paradeplatz und dem Schleswiger Stadtfeld zugetragen hat. Werner Treß stellt die Geschehnisse in seiner Einführung "Phasen und Akteure der Bücherverbrennungen in Deutschland 1933" in den Gesamtzusammenhang. In der "Aktion wider den undeutschen Geist" übergaben die NS-Ortsgrößen Kästner, Kafka und Tucholsky dem Feuer, dieses "zersetzende Gift, das an unserem Volkskörper fraß", wie es der Kieler Philosophieprofessor Ferdinand Weinhandl am 10. Mai 1933 in der mit Menschenmassen überfüllten Aula der CAU formulierte. Er konzedierte sogar, dass bedeutende wissenschaftliche Leistungen dabei waren (in Offenbach am Main wurde Einsteins Relativitätstheorie verbrannt), "in ihrer Gesamthaltung" seien sie aber "undeutsch". Nachdem der letzte Qualm verloschen war, frohlockte der Vorsitzende der "Freien Kieler Studentenschaft", dass "Deutschlands kulturelle Siegfriedstellung" jetzt gewahrt sei. In Lübeck befand der Kreispropagandaleiter Heise gnädig, dass "einige Bücher Thomas Manns geduldet werden könnten", was im Umkehrschluss heißt, dass die Mehrzahl der Bücher des Nobelpreisträgers an der Trave gebrannt haben - vielleicht der armseligste Moment in der Geschichte der stolzen Hansemetropole.
    Note: Teilausgabe von : Orte der Bücherverbrennungen in Deutschland 1933
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...