Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    ISBN: 9783955651626 , 3955651622
    Language: German
    Pages: 255 Seiten , Illustrationen , 20 cm x 14.5 cm
    Edition: 1. Auflage
    Year of publication: 2016
    Uniform Title: Ezēra ton thanato
    DDC: 940.5318092
    RVK:
    Keywords: Konzentrationslager Auschwitz ; Juden ; Griechische Familie ; Erlebnisbericht ; Erlebnisbericht ; Autobiografie ; Tagebuch ; Konzentrationslager Auschwitz ; Griechische Familie ; Juden ; Geschichte 1943-1945
    Abstract: Kounio, geboren 1927, wurde 15-jährig zusammen mit seiner Familie nach Auschwitz deportiert. Die Befreiung erlebt er, vollkommen entkräftet, im Mai 1945 im KZ Ebensee. Die Notizen, die er sich damals machte, bilden die Grundlage für seinen Bericht. Rezension: 90% der jüdischen Bevölkerung Griechenlands wurden von den Nazis ermordet (s. auch R. Molho: "Der Holocaust der griechischen Juden", Dietz 2016; C. U. Schminck-Gustavus: "Winter in Griechenland", Wallstein 2010). Kounio, geboren 1927, aufgewachsen in Thessaloniki, dem "Jerusalem des Balkans", wurde 15-jährig zusammen mit seiner Familie im März 1943 nach Auschwitz deportiert. Seine Deutschkenntnisse - seine Mutter stammte aus Böhmen und war deutschsprachig - retteten ihm das Leben; er musste übersetzen. Im Mai 1945 wurde er zusammen mit seinem Vater im KZ Ebensee in Österreich befreit. Die Notizen, die er sich damals machte, bilden die Grundlage für seinen Bericht. Detailliert und sachlich beschreibt er die unmenschlichen Lebensbedingungen in den 4 KZs, in denen er gefangen war, und berichtet von seinen eigenen schrecklichen Erlebnissen. Ergänzt wird der Band von Fotografien, die der Vater Salvator Kounio kurz nach der Befreiung aufnahm. (2)
    Note: Die Illustrationen sind Schwarzweißfotografien
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...