Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    ISBN: 9783955650452
    Language: German
    Pages: 176 S. , Ill. , 155 mm x 115 mm
    Edition: 1. Aufl.
    Year of publication: 2014
    Series Statement: Jüdische Miniaturen 151
    Series Statement: Jüdische Miniaturen
    DDC: 296.092
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Biografie ; Hirsch, Samuel 1815-1889 ; Hirsch, Samuel 1815-1889
    Abstract: "Was ist das Wesen und die Aufgabe des Judentums? Das ist die Kernfrage, die das bedeutende Lebenswerk von Samuel Hirsch (1815–1889) prägt. Die Antwort findet sich in seinen zahlreichen Schriften und in seinem Wirken als liberaler Rabbiner in Dessau, Luxemburg und Philadelphia, wo er zu einer der führenden Persönlichkeiten der Reformbewegung wird. Der Sohn eines einfachen Viehhändlers aus Thalfang entwickelt mit Hegels Dialektik eine komplexe Religionsphilosophie. Als „absolute Religion“ sieht er das Judentum dazu erwählt, als „Licht für die Völker“ den Glauben an den einen Gott über die Zeiten hinweg zu tragen. Hirsch beschreibt das Judentum als die Religion von Freiheit, Toleranz, Liebe und Humanität. Über alle Bekenntnisse und Religionsgemeinschaften hinweg besitzt sein Leitspruch noch heute Gültigkeit: „Verständigung ist das Losungswort unserer Zeit“." (Verlagsinformation)
    Note: Text dt. u. engl
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...