Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    ISBN: 9783455013191 , 3455013198
    Language: German
    Pages: 284 Seiten , Illustrationen, Karten , 20.5 cm x 12.5 cm
    Edition: 1. Auflage
    Year of publication: 2022
    DDC: 940
    RVK:
    Keywords: Borken (Westf.) ; Judenverfolgung ; Geschichte 1918-1952
    Abstract: 1938 beschließen Manfreds Eltern, dass das Leben für ihn als Juden in Deutschland nicht mehr sicher ist. Sie schicken ihren Sohn nach England, schaffen es selbst aber nicht mehr zu fliehen. Sieben Jahre später kehrt Manfred zurück: Als Teil der "Three Troop" landet er am D-Day in der Normandie. Kurz darauf steht er in den zerstörten Straßen seiner alten Heimat Borken in Westfalen. Er beginnt eine beschwerliche Reise, vorbei an fliehenden Deutschen, durch sowjetische Militärsperren hinein ins Niemandsland des Erzgebirges bis zum KZ Theresienstadt, wohin seine Eltern verbracht wurden. „Geschickt verbindet Daniel Huhn die historische Darstellung mit den unmittelbaren Eindrücken aus den Briefen und Aufzeichnungen der Familie Gans. Dank der reportagehaften Erlebnisnähe und der vielen aufschlussreichen Details ist dieses Buch insbesondere (aber nicht nur) jüngeren Lesern zu empfehlen. Manfred Gans ist eine gute Identifikationsfigur: sympathisch, intelligent, mutig, ein Idealist, der zugleich scharfen Realitätssinn besitzt, wie sich in seinen unerschrockenen Einsätzen als Soldat zeigt, aber auch in den bisweilen erfrischend unverblümten Briefen an seine Freundin Anita Lamm in New York, die eine zentrale Quelle dieses Buches sind“ (deutschlandfunkkultur.de)
    Note: Erläuterungen zu den Quellen und Verzeichnis der Literatur: Seite 269-278
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...