Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • Jewish Museum Berlin  (6)
  • Berlin : Metropol Verlag  (6)
  • Autobiografie  (6)
Library
  • Jewish Museum Berlin  (6)
Region
Material
Language
Years
  • 1
    ISBN: 9783863314859 , 3863314859
    Language: German
    Pages: 155 Seiten , Illustrationen , 22 cm
    Edition: 3. Auflage
    Year of publication: 2020
    Series Statement: Studien und Dokumente zur Holocaust- und Lagerliteratur Band 8
    Series Statement: Studien und Dokumente zur Holocaust- und Lagerliteratur
    Uniform Title: Mapuḥit be-Ṭerezinshṭaṭ
    Keywords: Konzentrationslager Theresienstadt ; Autobiografie ; Überlebender
    Abstract: Berlin – Theresienstadt – Israel: Orte, die das Leben von Zvi Cohen prägen. 1931 in Berlin als Horst Cohn geboren, erlebt er als Jude die nationalsozialistische Verfolgung. Als 12-Jähriger wird er mit seinen Eltern nach Theresienstadt deportiert. Eindrücklich erzählt er, warum seine Mundharmonika ihm das Leben rettet und wie er im Februar 1945 mit dem Zug in die Schweiz der Hölle entkommt. Er berichtet vom Leben nach dem Überleben, von den Anfängen im Kibbuz und von der Notwendigkeit der Erinnerung.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Book
    Book
    Berlin : Metropol Verlag
    ISBN: 9783940938299
    Language: German
    Pages: 352 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 2009
    Keywords: Berlin ; Nationalsozialismus ; Versteck ; Autobiografie
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    ISBN: 3-938690-53-6
    Language: German
    Pages: 255 Seiten , Ill. , 21 cm
    Year of publication: 2007
    Series Statement: Bibliothek der Erinnerung 17
    Series Statement: Bibliothek der Erinnerung
    Keywords: Autobiografie ; Konzentrationslager Auschwitz ; Nationalsozialismus ; Konzentrationslager
    Abstract: Mordechai Ciechanower erzählt von seiner Kindheit in der Welt der osteuropäischen Juden in einem polnischen Shtetl. Er wird nach Auschwitz deportiert und überlebt in einem Dachdeckerkommando. Über das KZ Stutthof/Danzig kommt er in das Außenlager Hailfingen/Tailfingen. In Bergen-Belsen wird er befreit, ehe er eine abenteuerliche Reise nach Israel antreten kann.
    Note: Aus dem Hebr. übers.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    ISBN: 9783938690260
    Language: German
    Pages: 249 Seiten , Ill.
    Year of publication: 2006
    Series Statement: Bibliothek der Erinnerung 16
    Series Statement: Bibliothek der Erinnerung
    Keywords: Konzentrationslager Auschwitz ; Autobiografie
    Abstract: Im Juli 1944 deportierten die Nationalsozialisten Jehuda Garai, geboren 1928 im ungarischen Pécs, nach Auschwitz-Birkenau. Von dort wird er mit einem Arbeitskommando in das Dachauer Außenlager Kaufering gebracht, wo er im unterirdischen Bunkerbau, einem Projekt der Rüstungsindustrie, Zwangsarbeit leisten muss. Er überlebt als einer von wenigen.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 5
    Book
    Book
    Berlin : Metropol Verlag
    ISBN: 3936411085
    Language: German
    Pages: 317 Seiten , Ill.
    Year of publication: 2003
    Series Statement: Bibliothek der Erinnerung 11
    Series Statement: Bibliothek der Erinnerung
    Uniform Title: In my fathers study ger
    Keywords: Autobiografie ; Exil
    Abstract: "Vorrechte ebenso wie das Gefühl der Peinlichkeit waren der Preis für einen derart europäischen Vater, der in den verschiedensten gesellschaftlichen Zirkeln verkehrte. Meine Freunde hatten keine europäischen Verwandten, die sie besuchten, Flüchtlinge, die in manch einer Wohnung in Manhattan lebten und deren überbordende Regale Bücher mit Lithografien und Skizzen enthielten, mit fremdländischen, besonders feinen Süßwaren und merkwürdigen faszinierenden Drucken an den Wänden. Meine Freunde kamen nicht in die Verlegenheit, das Telefon abzuheben, nur um seltsam akzenthafte Stimmen zu hören, die nach den Vätern fragten. Ihre Väter, die wie der eigene am Wochenende einen kurzen Mittagsschlaf hielten, zuckten und stöhnten nicht im Schlaf, geplagt von den Alpträumen ferner Länder."
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 6
    ISBN: 3936411220
    Language: German
    Pages: 220 Seiten , Ill.
    Year of publication: 2003
    Uniform Title: Lo Nifradeti Mehem ger
    Keywords: Konzentrationslager Auschwitz. Lager Birkenau ; Weibliche Überlebende ; Autobiografie ; Warschauer Ghetto
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...