Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Neu verzeichnete Bücher der letzten 7 Tage

Exportieren
Filter
  • Bern ; Frankfurt am Main ; New York : Peter Lang  (4)
  • Judenverfolgung  (2)
  • Faschismus  (1)
  • Judentum (Motiv)  (1)
  • Kibbuz  (1)
  • 1
    Buch
    Buch
    Bern ; Frankfurt am Main ; New York : Peter Lang
    ISBN: 0820438596
    Sprache: Englisch
    Seiten: 254 Seiten , Illustrationen
    Erscheinungsjahr: 1998
    Serie: Studies in German Jewish history 3
    Serie: Studies in German Jewish history
    Schlagwort(e): Beer-Hofmann, Richard ; Feuchtwanger, Lion ; Judentum (Motiv) ; Literatur ; Rezeption ; Schriftsteller
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
  • 2
    Buch
    Buch
    Bern ; Frankfurt am Main ; New York : Peter Lang
    ISBN: 3906764869
    Sprache: Englisch
    Seiten: 352 Seiten
    Erscheinungsjahr: 2001
    Serie: Europäische Hochschulschriften = European university studies
    Serie: Europäische Hochschulschriften Pädagogik
    Schlagwort(e): Erziehung ; Kibbuz
    Kurzfassung: This book tells the history of some 90 years of "cooperative education". It presents the history of kibbutz education from Degania, the first kibbutz, throughout the 254 secular kibbutzim in Israel at the end of the 20th century. The study examines systematically the ongoing tension and interplay of practice and theory in kibbutz education. After discussing the theory of communal education and describing the division of work between the paternal home and the children's house, the author describes its structure from infant's house to high school. He also deals with the broader social and educational systems: multi-group children's and youth societies which combine social life, work and studies, the metamorphosis of the kibbutz oriented youth movement into an independent multi-channeled movement and the development of kibbutz educational systems on a local, regional and central level. A final chapter on research and historical evaluation of cooperative education sheds light on the link between practice and theory in education.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
  • 3
    ISBN: 9783631621721
    Sprache: Deutsch
    Seiten: 177 Seiten , Illustrationen
    Erscheinungsjahr: 2012
    Serie: Studien zur Sexualwissenschaft und Sexualpädagogik 19
    Serie: Studien zur Sexualwissenschaft und Sexualpädagogik
    Schlagwort(e): Frank, Anne ; Frank, Anne Het achterhuis ; Judenverfolgung ; Tagebuch
    Kurzfassung: Welche Botschaften haben uns die von den Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg verfolgten Jüdinnen hinterlassen? Sie wurden entweder in Tagebüchern vor Ort oder später nach der Befreiung in Erinnerungsbüchern als Vermächtnis für die Nachwelt notiert. In den einzelnen Kapiteln steht nicht so sehr der Zusammenhang von Liebe, Körperlichkeit und sexuellem Begehren im Blickpunkt der Ausführungen. Vielmehr ist der Ausgangspunkt der Darstellung die Gegenseite zwischenmenschlicher und liebender Zuwendung: den kollektiven Hass einer unmenschlich praktizierten Herrschaftsdoktrin an herausragenden Beispielen aufzuzeigen. Folgende Autorinnen wurden für ein erstes Resümee ausgewählt: die Deutsch-Niederländerin Anne Frank, die Französin Hélène Berr, die aus Böhmen stammende Eva Mändl Roubicková, die in Mähren geborene Ruth Elias, die in Bosnien-Herzegowina zur Welt gekommene Hanna Lévy-Hass und die Litauerin Mascha Rolnikaite.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
  • 4
    Buch
    Buch
    Bern ; Frankfurt am Main ; New York : Peter Lang
    ISBN: 9783631585634
    Sprache: Deutsch
    Seiten: 119 Seiten
    Erscheinungsjahr: 2014
    Serie: Europäische Hochschulschriften = European university studies
    Serie: Europäische Hochschulschriften Geschichte und ihre Hilfswissenschaften
    Schlagwort(e): Italien ; Judenverfolgung ; Faschismus ; Getto ; Rom ; Venedig
    Kurzfassung: Im Zentrum der Arbeit steht die Rekonstruktion des Holocaust in Italien am Beispiel der Razzien im römischen Ghetto und im Ghetto von Venedig. Die Entstehungsgeschichte und die jeweilige Situation der jüdischen Gemeinden in Rom und Venedig zur Zeit der durchgeführten Razzien spielen dabei eine wichtige Rolle. Gleichzeitig geht es um eine detaillierte Wiedergabe der Ereignisse bezüglich der beiden Razzien sowie um eine Analyse des Ablaufs und der Umstände. Kritisch wird dabei auch die Haltung des Papstes und der katholischen Kirche gegenüber den Ereignissen analysiert. Die Basis der Arbeit bildet historisch-dokumentarisches Material, das in Ausnahmefällen durch literarische Quellen ergänzt wird. Ein Ergebnis der Arbeit ist, dass zur Razzia in Rom deutlich mehr Literatur existiert als zu der im Ghetto von Venedig. Die Autorin stellt sich außerdem die Frage, ob durch eine geschickte Politik der Regierung Badoglio der spätere Holocaust möglicherweise hätte verhindert werden können.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie hier...