feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
Material
Language
Subjects(RVK)
  • 1
    ISBN: 3473580961
    Language: German
    Pages: 222 S. , Ill
    Year of publication: 1999
    Series Statement: Ravensburger Taschenbücher 8096
    Series Statement: Reality
    Uniform Title: Ha-ish min ha-tzad ha-acher 〈dt.〉
    RVK:
    Keywords: Jugendbuch ; Warschau ; Getto ; Schwarzmarkt ; Geschichte 1943 ; Warschauer Aufstand
    Note: Lizenz des Verl. Elefanten-Press, Berlin. - Früher als: Ravensburger Taschenbücher ; Bd. 4138 : Jeans
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    ISBN: 3407797478
    Language: German
    Pages: 261 S , 22 cm
    Year of publication: 1997
    Uniform Title: The lady with the hat 〈dt.〉
    RVK:
    Keywords: Geschichte 1947 ; Jugendbuch ; Polen ; Juden ; Auswanderung ; Palästina ; Geschichte 1947
    Abstract: Der jüdische Junge Julek, dessen Familie den Holocaust nicht überlebt hat, versucht 2 Jahre nach Kriegsende nach Palästina zu gelangen. Auf seiner abenteuerlichen Reise von Italien aus macht er unerwartete Erfahrungen.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    Book
    Book
    Weinheim : Gulliver von Beltz & Gelberg
    ISBN: 9783407748713 , 340774871X
    Language: German
    Pages: 334 Seiten , 19 cm, 336 g
    Year of publication: 2018
    Parallel Title: Erscheint auch als
    DDC: K
    Keywords: Jugendbuch ; Polen ; Judenverfolgung ; Bruder ; Überleben ; Geschichte 1942-1945
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    Book
    Book
    Weinheim : Beltz und Gelberg
    ISBN: 3407782586
    Language: German
    Pages: 79 S. , Ill.
    Year of publication: 1997
    Series Statement: Gulliver-Taschenbuch 258 : Gulliver für Kinder
    Series Statement: Gulliver-Taschenbuch
    Keywords: Geschichte 1940-1943; ; Kind ; Juden ; Getto ; Warschau ; Jugendbuch ; Warschau ; Getto ; Kind ; Juden ; Geschichte 1940-1943;
    Note: Lizenz des Elefanten-Press-Verl., Berlin
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 5
    Book
    Book
    Berlin (West) : Elefanten Press
    ISBN: 3885202166
    Language: German
    Pages: 123 S. , Ill.
    Edition: 2. Aufl.
    Year of publication: 1987
    Series Statement: EP 216
    Series Statement: Elefanten-Press
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Jugendbuch ; Warschau ; Getto ; Junge ; Überleben ; Geschichte 1943
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 6
    ISBN: 3885204134
    Language: German
    Pages: 143 S.
    Edition: 2. Aufl.
    Year of publication: 1991
    Series Statement: EP 413 : Elefanten-Press-Kinderbücher
    Series Statement: EP
    Uniform Title: Ha-ish min ha-tzad ha-acher
    RVK:
    Keywords: Fiktionale Darstellung
    Note: Aus dem Hebr. übers.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 7
    ISBN: 3473517704
    Language: German
    Pages: 158 S. , Ill.
    Edition: [Nachdr.]
    Year of publication: 1994
    Series Statement: Ravensburger Taschenbuch 1770 : Kinderliteratur
    Series Statement: Ravensburger Taschenbuch
    Uniform Title: The island on Bird Street
    Keywords: Fiktionale Darstellung ; Jugendbuch
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 8
    Book
    Book
    Weinheim : Beltz und Gelberg
    ISBN: 340778855X
    Language: German
    Pages: 336 S
    Year of publication: 2001
    Series Statement: Gulliver-Taschenbuch 855
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Jugendbuch ; Polen ; Judenverfolgung ; Bruder ; Überleben ; Geschichte 1942-1945 ; Polen ; Judenverfolgung ; Bruder ; Überleben
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 9
    Book
    Book
    Berlin (West) : Elefanten Press
    ISBN: 3885202166
    Language: German
    Pages: 123 S , Ill , 20 cm
    Edition: 1. Aufl.
    Year of publication: 1986
    Series Statement: EP 216
    Series Statement: Elefanten-Press
    RVK:
    Keywords: Geschichte 1943 ; Getto ; Juden ; Judenverfolgung ; Junge ; Überleben ; Warschau ; Polen ; Fiktionale Darstellung ; Jugendbuch
    Abstract: Dies seit seinem Erscheinen bereits mit drei Preisen ausgezeichnete Buch erzählt die Erlebnisse eines 11jährigen jüdischen Jungen, der in irgendeiner polnischen Stadt fünf Monate in einer Häuserruine, in der er sich ein Versteck 'gebaut' hat, auf seinen 'selektierten, abgeholten' Vater wartet. - Er lebt dort wie Robinson auf seiner Insel und muß wie dieser lernen, mit seiner mehr als fragwürdigen, oft gefährlichen Situation fertigzuwerden. Er findet zwar keinen Gefährten wie Robinson den Freitag, hat aber als Trost seine kleine weiße Maus und hat die unterschiedlichsten Begegnungen mit Menschen: Juden, verfolgte Widerstandskämpfer, Feinde und Freunde, junge und alte. Es kommt zu hilfreichen und schlimmen Zwischenfälllen. Er muß sogar zur Pistole greifen, die ihm sein Vater zurückließ, um sich von einem angreifenden Deutschen zu befreien. Als er fast schon alle Hoffnung aufgegeben hat, taucht der Vater, der flüchten konnte, wieder auf. Der Verfasser hat als Junge im Warschauer Ghetto vieles von dem, was er spannend und zugleich lebensnah erzählt, selbst erlebt. Sogar das Vorwort weiß er so zu gestalten, daß jugendliche Leser davon gefesselt werden und zugleich begreifen, daß hier aus dem wirklichen Leben berichtet wird, aus einer schlimmen Zeit, die nie vergessen werden darf und die an vielen Stellen unserer Welt auch heute noch tagtäglich Wirklichkeit ist. A. G. 〈dt.〉
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 10
    Book
    Book
    Weinheim : Julius Beltz GmbH & Co. KG
    ISBN: 3407809255
    Language: German
    Pages: 229 Seiten
    Year of publication: 2004
    Keywords: Jugendbuch
    Abstract: Jurek ist ungefähr neun, als ihm die Flucht aus dem Warschauer Ghetto gelingt und er sich bis zum Ende des Krieges allein durch die Wälder schlägt. Er erlebt Unglaubliches, trifft Menschen, die ihm helfen, und solche, die ihn verraten werden. Ein ergreifendes Buch, das auf einer authentischen Geschichte basiert, erzählt von Uri Orlev, der als erster israelischer Autor mit dem Hans-Christian-Andersen-Preis ausgezeichnet wurde. Vielleicht neun, sagt Jurek, wenn ihn jemand fragt, wie alt er ist. Auch dass er eigent-lich Srulik heißt, hat er vergessen. Denn es ist besser, Pole zu sein als polnischer Jude. Als Jurek noch Srulik hieß, lebte er mit seinen Eltern im Ghetto von Warschau. Doch eines Tages wurde sein Vater verhaftet und er verlor seine Mutter aus den Augen. Auf abenteuerlichen Wegen gelangt er aus dem Ghetto. Seitdem ist er völlig auf sich allein gestellt. Er lebt im Wald, lernt, wie man auf Bäumen schläft, mit einem Pferdehaar Vögel fängt und mit der Steinschleuder Eichhörnchen erlegt. Doch die Einsamkeit treibt ihn immer wieder zu den Menschen, in die Dörfer - und schließlich in die Fänge der deutschen Soldaten mit dem Totenkopf auf der Uniform. Mehrmals entkommt er ihnen, wird wieder aufgegriffen und rettet sich am Ende hinter die russische Frontlinie. Der Roman beruht auf dem Bericht eines Mannes, der als Kind den Holocaust überlebte und seine jüdische Identität erst allmählich wiederfand. Uri Orlev erzählt die authentischen Ereignisse ganz nah an der Wahrnehmung des Kindes, ohne Pathos und starke Effekte und gerade dadurch besonders bewegend. Ein sehr glaubwürdiges Buch, dessen literarische Kraft darin liegt, wie Orlev diese Geschichte erzählt. Ein Muss für junge Leser. Shulamit Gilboa, Yedioth Ahronoth Dank Orlevs Erzähltalent kann Lauf, Junge, lauf, als ein Abenteuer-Roman gelesen werden, der so atemberaubend spannend ist, dass man manchmal vergisst, dass es ein Holocaust-Buch ist. Ein Buch für unsere Zeit, für jedermann. Leah Aini, Ma'ariv. - Uri Orlev ist einer der besten Kinder- und Jugendbuch-Autoren der Welt. Aber in diesem Fall ist es ein Buch, das sowohl Erwachsene als auch Jugendliche lesen können - lesen müssen. Ruth Almog, Ha'aretz
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...