feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
Library
Region
Material
Language
Years
Author, Corporation
Subjects(RVK)
  • 1
    ISBN: 9783455402001
    Language: German
    Pages: 446 S. , 135 mm x 210 mm
    Edition: 1. Aufl.
    Year of publication: 2009
    Uniform Title: Songs for the butcher's daughter 〈dt.〉
    DDC: 813.622gerLBOLIN
    RVK:
    Keywords: Fiktionale Darstellung ; Chişinău ; Familie ; Juden ; Baltimore, Md. ; Geschichte 1930-1996
    Abstract: Eine bewegte Geschichte bringt Itsik Malpesch, der sich selbst nicht uneitel als bedeutendsten jiddischen Dichter Amerikas bezeichnet, vom russischen Kischinjow über Odessa nach Baltimore. Ein Kind ist er, als er Chaim kennenlernt, der sein Lehrmeister wird. Von den Eltern nach Odessa geschickt, unterwegs "khappers" in die Hände gefallen, die ihn als Söldner an die Armee verkaufen wollen, gelangt er durch glückliche Umstände doch noch nach Odessa und sucht dort seine Sascha Bimko, von der er bislang nur eine Fotografie kennt. Trotzdem wird sie seine Muse. Aber erst in Amerika soll er der realen Sascha begegnen, was sein Leben abrupt verändert. Auch Menschen, die er aus früheren Tagen kennt, kreuzen schicksalhaft auf dieser Odyssee seinen Weg. Umrahmt werden die Memoiren des Itsik Malpesch von Anmerkungen seines jungen Übersetzers, der für eine jüdische Bibliothek arbeitet. Ein witziger, ein pikaresker Roman, der seinen Protagonisten zwar in ironischer Brechung darstellt, doch die Zeitläufte nie außer Acht lässt, ein Stück jüdischer Geschichte sichtbar macht. Ein schönes Debüt. Für alle Bibliotheken.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...