feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
Region
Material
Language
Years
Author, Corporation
Publisher
  • 1
    ISBN: 9783932696770
    Language: Undetermined
    Pages: 179 S. , Abb., Bibliogr., Literaturverz. und Link-Adressen S. 155 - 173
    Year of publication: 2009
    Abstract: Als die Musikpublizistin Anneliese Landau (1903-1991) wegen ihrer jüdischen Herkunft 1939 ins Exil nach England und später weiter in die USA gehen musste, hatte sie sich im Kulturleben der Weimarer Republik bereits vor allem in dem noch jungen Medium Rundfunk einen Namen gemacht. Die トMachtergreifungモ der Nationalsozialisten sollte dieser Karriere ein jähes Ende bereiten und Landau aus dem öffentlichen Kulturleben verbannen. Der Jüdische Kulturbund Berlin sollte ihre neue Wirkungsstätte werden. Während ihrer sechsjährigen Vortragstätigkeit trug sie dabei nicht nur zum Gelingen dieses Unternehmens bei, sondern hatte auch erheblichen Einfluss auf die Ausbildung eines neuen jüdischen Selbstbewusstseins, das von dem Philosophen Martin Buber unter den Begriff einer トJüdischen Renaissanceモ gestellt worden war. Ein Großteil ihrer Publikationen und Vorträge handelte von dem Problem einer genuin jüdischen Musik, die es nach Ansicht Landaus zwar noch nicht gab, die aber zu schaffen sein würde, sobald die europäischen Juden eine eigene Heimstatt gefunden hätten. Sie verwies dabei immer wieder auf die トNeue jüdische Schuleモ in Russland und Komponisten wie Alexander Krein, die aus einem jüdischen Selbstbewusstseins heraus komponierten. Das vorliegende Buch liefert so einen Beitrag zu der bis heute andauernden Diskussion um den Begriff einer トjüdischen Musikモ, die immerzu auch ein Politikum war.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...