feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    ISBN: 395565205X , 9783955652050
    Language: German
    Pages: 174 Seiten , 25 Illustrationen , 19.1 cm x 11.4 cm
    Edition: 1. Auflage
    Year of publication: 2017
    DDC: 355.331092
    Keywords: Langheld, Georg ; Germany Biography Officers ; Germany Biography Officers ; Biografie ; Langheld, Georg 1905-1973 ; Deutsches Reich Wehrmacht ; Marine ; Geschichte
    Abstract: Rezension: Es ist eine unglaubliche Geschichte: der jüdische Marineoffizier Georg Langheld (geboren 1905) darf in Nazideutschland nicht nur Offizier bleiben, sondern auch noch Karriere machen. Er überlebte Krieg und Holocaust. Als Sohn einer jüdischen Mutter galt er als "Halbjude", hätte das Militär verlassen müssen und wäre am Ende sicher ermordet worden. Nur durch Protektion durch die Admiralität wurde das verhindert. Wie viele deutsche Juden war auch er sehr patriotisch eingestellt und setzte in Kampfeinsätzen sein Leben aufs Spiel. Aus seiner Familie wurden einige vertrieben oder ermordet. Dennoch blieb er auch nach 1945 sehr national eingestellt. Der Sohn Georg Friedrich Langheld (geboren 1945) hat das Leben und die Karriere seines Vaters detailliert in Archiven und familiären Quellen recherchiert und legt hier seine Biografie vor. Er schreibt sachlich, einfühlsam, gut verständlich, schildert die innen- und aussenpolitischen Rahmenbedingungen und zitiert aus persönlichen wie auch offiziellen Dokumenten. Eindrucksvoller und informativer Beitrag zu Antisemitismus, Holocaust und über Juden in Deutschland. (2 S)
    Note: Literatur- und Quellenverzeichnis: Seite 166-169
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    ISBN: 9783955652050
    Language: German
    Pages: 174 S. , Ill.
    Year of publication: 2017
    Keywords: Langheld, Georg ; Biografie ; Marine ; Wehrmacht
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...