Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Allgemeine Hinweise

Das Judaica-Portal ist ein Discovery System, das Recherchen über mehrere, heterogene Datenquellen mit einer Rechercheanfrage erlaubt. Es enthält einerseits die kompletten Kataloge von Judaica-Spezialbibliotheken sowie Auszüge aus den Katalogen der großen Universitätsbibliotheken der Wissenschaftsregion Berlin-Brandenburg und der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz.

Die Daten aus den Bibliothekskatalogen im Judaica-Portal werden um weitere Quellen ergänzt. Dazu zählt u.a. der Artikelindex RAMBI der Israelischen Nationalbibliothek als bibliographisches Nachweisinstrument. Die Artikelnachweise aus RAMBI sind im Judaica-Portal mit den dazugehörigen Zeitschriften und Sammelbänden verknüpft, soweit diese sich in den Beständen der Judaica-Bibliotheken in Berlin-Brandenburg befinden. Das ist zurzeit aber nicht immer möglich.

Im Judaica-Portal finden Sie neben den Zeitschriften aus den Beständen der beteiligten Bibliotheken auch die bibliographischen Nachweise vieler weiterer Periodika, in denen Artikel erscheinen, die für den Bereich Judaistik und Jüdische Studien relevant sind. Das Portal bietet deshalb einen Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB) an, in der Sie komfortabel sehen können, in welcher Institution die von Ihnen gesuchte Zeitschrift zu finden ist.


Originalschrift

Im Judaica-Portal können Medien in transliterierter Form und in Originalschrift gesucht werden. Dafür steht auf der Startseite eine virtuelle Tastatur (rechts über dem Suchfeld) zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Bibliotheken ihren hebräischen Bestand auch in Originalschrift erfassen und dass mit der Katalogisierung in Originalschrift im deutschsprachigen Raum erst im Jahr 2012 begonnen wurde. Daher können auf längere Sicht viele der vorhandenen Hebraica weiterhin nur mittels der transliterierten Form recherchiert werden.


Dubletten

Das Judaica-Portal verfügt über eine Dublettenprüfung. Trotzdem können identische Treffer mehrfach angezeigt werden. Das hat mit kleinen Abweichungen bei der Erfassung der bibliographischen Daten zu tun. Diese führen dazu, dass zwei Datensätze vom System nicht als identisch erkannt und folglich auch nicht zusammengeführt werden können.


Mehrbändige Werke

Gleichermaßen schwierig ist die Darstellung von Hierarchien bei mehrbändigen Werken oder Schriftenreihen. Hierarchien können nur zum Teil abgebildet werden. Eine bessere Übersicht bieten Ihnen bei Bedarf die einzelnen Bibliothekskataloge. Über die Verlinkung im Judaica-Portal gelangen Sie direkt zum einzelnen Titel und den dazugehörigen Bänden.


Online Medien

Im Judaica-Portal Berlin-Brandenburg werden auch Online-Medien nachgewiesen. Freier Zugang kann nur dann erfolgen, wenn die Angebote Open-Access zur Verfügung stehen.
Kostenpflichtige, lizenzierte Angebote können nur innerhalb des Netzwerks der Lizenzinhaber, an einzelnen Arbeitsplätzen der jeweiligen Bibliothek oder über die Registrierung im FID Jüdische Studien eingesehen werden.

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

General information

The Judaica Portal is a Discovery System that enables users to search several, heterogeneous data sources via one single search request. It contains the complete catalogues of libraries specializing in Judaica, as well as excerpts from the catalogues of larger university libraries in the Berlin-Brandenburg area and State Library of Berlin.

Further resources have been added to the library catalogues in the Judaica Portal. Amongst others, RAMBI (The Index of Articles on Jewish Studies of the National Library of Israel), has been added as a bibliographical instrument. The bibliographical references of the RAMBI index are linked to the corresponding journals and edited volumes in the Judaica Portal – provided they can be found in the holdings of Judaica libraries in the Berlin-Brandenburg area, which however is not always possible at the moment.

In addition to journals from the contributing libraries, you will find bibliographical records of many more periodicals that contain articles relevant to the field of Jewish Studies. The portal provides a link to the German Union Catalogue of Serials (ZDB). This enables you to identify the institution that holds the journal you are looking for.


Original Hebrew Script

In the portal, you can search media in both the original Hebrew script AND its transliteration. This is why a virtual keyboard is integrated to its home page. Please note: Not all libraries catalogue their Hebrew holdings in the original script. In the German-speaking area, the cataloguing of Hebrew titles in original script started only in 2012. Hence, for the time being, many available Hebraica can only be searched with the transliteration of the original Hebrew script.


Duplicates

The Judaica Portal has a duplicate checking feature. Although, identical matches might appear more than once, which is due to minor deviations in the bibliographical records. As a result, two datasets cannot be identified as identical und thus not be linked to each other under one record.


Multivolume Works

Another difficult issue is the correct representation of hierarchies in multivolume works and series. Hierarchies can only be displayed partially. For this reason, we recommend using the corresponding library catalogues in order to get a better overview. Via the links in the portal you are redirected to each title and its corresponding volume directly.


Online Media

Also online media are listed in the Judaica Portal Berlin-Brandenburg. Access free of charge is only possible if the medium in question is provided according to Open Access principles.
Licensed offers (i.e. those not free of charge) can be accessed within the network of the license holders, at selected workstations in the libraries or after registration with the aforementioned FID for Jewish Studies.