ISBN:
9783525360149
Language:
German
Pages:
488 S.
,
graph. Darst.
,
24 cm
Year of publication:
2014
Series Statement:
Schriftenreihe der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften Band 87
Dissertation note:
Zugl. überarb. und leicht gekürzte Fassung von: Frankfurt, Univ., Habil.-Schr., 2011
DDC:
378.4309
Keywords:
Brill, Hermann
;
Education, Higher History 20th century
;
Universities and colleges History 20th century
;
World War, 1939-1945 Influence
;
Universität
;
Nachkriegszeit
;
Studentenschaft
;
Bürgertum
;
Bildungsideal
;
Allgemeinbildung
;
Hochschullehrer
;
Germany (West) Intellectual life 20th century
;
Deutschland
;
Hochschulschrift
;
Deutschland
;
Universität
;
Sozialreform
;
Diskurs
;
Geschichte 1945-1949
;
Deutschland
;
Hochschulreform
;
Bürgerliche Gesellschaft
;
Demokratisierung
;
Selbstverwaltung
;
Geschichte 1945-1949
Abstract:
Die Studie zeigt, dass die Universitäten der westlichen Besatzungszonen Austragungsort zentraler gesellschaftlicher und politischer Debatten waren, die die Bundesrepublik für Jahrzehnte geprägt haben. In den intensiv geführten öffentlichen Auseinandersetzungen über die Universität und ihren Reformbedarf nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zeigt sich, wie aus den Trümmern der bürgerlichen Welt eine demokratische Gesellschaft errichtet werden sollte. Dabei ging es um die zentralen Fragen der Zeit: um die Schuld und Verantwortung für den Nationalsozialismus und für die in seinem Namen verübten deutschen Verbrechen und um die soziale Öffnung der Universität und damit um Chancengleichheit. Des Weiteren wurde nach der Funktion von Bildung gefragt und danach, welche Prozesse und Strukturen eine Demokratie erfordere --
Note:
Literaturverz. S. [422] - 483