ISBN:
3050040564
Language:
German
Pages:
VIII, 388 Seiten
,
Ill.
,
25 cm
Year of publication:
2004
Series Statement:
Studien aus dem Warburg-Haus 8
Series Statement:
Studien aus dem Warburg-Haus
Dissertation note:
Teilw. zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2002
DDC:
700
Keywords:
Warburg, Aby Moritz 1866-1929 Mnemosyne
;
Warburg, Aby Moritz 1866-1929 Criticism and interpretation
;
Benjamin, Walter 1892-1940 Symbolism
;
Benjamin, Walter 1892-1940 Criticism and interpretation
;
Iconografie
;
Mnemosyne (Warburg)
;
Symbolism in literature
;
Hochschulschrift
;
Warburg, Aby 1866-1929 Mnemosyne
;
Allegorie
;
Benjamin, Walter 1892-1940 Das Passagen-Werk
;
Warburg, Aby 1866-1929
Abstract:
Klappentext: Diese Studie nähert sich dem Mnemosyne-Atlas und dem Passagen-Werk über einen Vergleich ihrer zentralen Bildbegriffe, dem Symbol bei Warburg und dem dialektischen Bild bei Benjamin. Entlang der Motivkomplexe Symptom/Erinnerung, Ausdruck/Leiblichkeit und Symbol/Allegorie sowie mithilfe von drei gemeinsamen Dritten - Freud, Cassirer und Goethe - rekonstruiert die Autorin die methodischen Prämissen einer Wissenschaft an und in Bildern. Warburgs humanistisch motivierte Renaissanceforschung und Benjamins marxistisch informiertes Stück Geschichtsphilosophie des neunzehnten Jahrhunderts, die Bildersammlung eines Kunsthistorikers und die Exzerpt- und Aphorismensammlung eines Philosophen zeigen nämlich eine auffällige Parallele: Beide bemühen sich um eine neue Form der anschaulichen Geschichtsdarstellung. Während Warburg im Mnemosyne-Atlas die Geistesgeschichte der Neuzeit anhand ihrer bildlichen Symbole sichtbar machen will, fasst Benjamin Bauten, soziale Typen und andere kulturelle Phänomene des 19. Jahrhunderts als "dialektische Bilder".