ISBN:
9783412523763
Language:
German
Pages:
1 Online-Ressource (400 Seiten)
Year of publication:
2021
Series Statement:
Jüdische Moderne Band 21
Series Statement:
Reihe jüdische Moderne
Parallel Title:
Erscheint auch als
Dissertation note:
Dissertation Universität Basel 2019
Keywords:
Schweizer Kunsthandel
;
Galerie Aktuaryus
;
Jüdische Identität
;
Rezeptionsgeschichte
;
Hochschulschrift
Abstract:
Die Untersuchung leistet einen Beitrag zur Kulturgeschichte des modernen Kunsthandels in der Schweiz, wobei sie ihren Fokus auf das Wirken jüdischer Kunsthändler und Galeristen richtet. Diese hatten ihre geistige Inspirationsquelle in der Kunstwelt von Paris – im speziellen im Impressionismus und den darauffolgenden Kunstbewegungen sowie auch bei Picasso – entdeckt. Das Gemälde „Die vier Bäume“ (1868/69) von Camille Corot auf dem Cover, welches Emil Bührle 1937 in der Galerie Aktuaryus erworben hat, markiert diesen Anfang. In ihrer Funktion als Kunstvermittler etablierten sie sich zwischen KünstlerInnen und Sammler:innen und bauten so neue Kunstwelten auf. Am Schnittpunkt von (europäisch-) jüdischer Identität und Rezeptionsgeschichte der Kunst werden ihre persönlichen Motive, ihre professionellen Vorgehensweisen, ihre strategischen Anpassungen an den Markt, ihre Karrieren und die historischen Umstände beleuchtet.
DOI:
10.7788/9783412523763