ISBN:
9783110624632
,
9783110621945
Language:
German
Pages:
1 Online-Ressource (XIII, 340 Seiten)
Year of publication:
2019
Series Statement:
Quellen und Studien zur Philosophie Band 137
Parallel Title:
Erscheint auch als
Parallel Title:
Erscheint auch als Strauss, Zeʾev, 1986 - Die Aufhellung des Judentums im Platonismus
Keywords:
Idealism, German
;
Jews Civilization
;
Greek influences
;
Judaism and philosophy
;
Philosophy, Ancient
;
PHILOSOPHY / History & Surveys / Modern
;
Christianity
;
Hegel, Judaism
;
Philon
;
Hochschulschrift
;
Philo Alexandrinus v25-40
;
Hellenistische Juden
;
Platonismus
;
Rezeption
;
Hegel, Georg Wilhelm Friedrich 1770-1831
;
Religionsphilosophie
;
Philo Alexandrinus v25-40
;
Hellenistische Juden
;
Platonismus
;
Rezeption
;
Hegel, Georg Wilhelm Friedrich 1770-1831
;
Religionsphilosophie
Abstract:
Die Studie zeichnet die intellektuelle Auseinandersetzung von G. W. F. Hegel mit dem jüdischen Platoniker Philon von Alexandria nach. Durch eine historisch-systematische Untersuchung stellt Strauss die Ambivalenz heraus, die Hegels Philonbild auszeichnet. Hegel begreift den jüdischen Alexandriner als eine entscheidende Übergangsfigur zwischen Judentum und Christentum. Gleichzeitig sieht er in Philons Denken eine zentrale Vorform des Neuplatonismus, in der die biblische Gottesvorstellung und der griechisch-metaphysische Logosbegriff erstmals aufeinandertreffen
Abstract:
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Die Grundlage der Verbindung zwischen Hegel und Philon – eine Neubewertung -- 2. Hegels Philondeutung in den Vorlesungen zur Philosophiegeschichte -- 3. Philons Bedeutung für Hegels Verständnis des Christentums und Judentums -- 4. Zusammenfassung – Hegel als Interpret Philons -- Literaturverzeichnis -- Personenregister -- Sachregister
Abstract:
This study traces G. W. F. Hegel’s intellectual engagement with the Jewish Platonist Philo of Alexandria. In a historic-systematical investigation, Strauss elucidates the ambivalence of Hegel’s image of Philo. Hegel understood him as a transitional figure between Judaism and Christianity. At the same time, he saw Philo’s thought as an early form of Neo-Platonism in which the Biblical God encounters the metaphysical Logos of the Greeks for the first time
Note:
Mode of access: Internet via World Wide Web.
,
In German
DOI:
10.1515/9783110624632