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    ISBN: 9783826038280
    Language: German
    Pages: 515 S.
    Year of publication: 2009
    Series Statement: Epistemata / Reihe Literaturwissenschaft 634
    Dissertation note: Dissertation Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    DDC: 791.43658
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    Keywords: Shoah ; Judenvernichtung ; Philosophie ; Ästhetik ; Darstellbarkeit ; Frankreich ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift ; Shoah ; Ästhetik ; Frankreich ; Judenvernichtung ; Darstellbarkeit ; Philosophie
    Note: 1. Simon Srebnik kehrt nach Chełmno zurück -- 2. Ausgangslage. Die Literaturwissenschaft und die Shoah -- Die Darstellung der Shoah: Themen, Problemfelder -- Zur Forschungslage -- Die Shoah als poetologische Zäsur -- "Theorie": Ethik, Ästhetik -- "Dekonstruktion" und die Shoah ? -- 3. Lektüren der Shoah -- Jean-François Lyotard: das Postmoderne schreiben -- Das Resultat -- Einsatz des Widerstreits -- Verabgründung als reflektierte Unmöglichkeit des "wir" -- Schweigen -- Politik des Vergessens -- Darstellung des undarstellbaren: das Erhabene -- Unmöglichkeit der Darstellung des Undarstellbaren: das Postmoderne -- Endlosigkeit: "(Nr. 1ff.)" -- Emmanuel Lévinas: das "Anders gesagt" schreiben -- Das sinnlose Leiden -- Verabgründung als Leiden des Anderen -- Die Shoah als ethischer Bezugspunkt -- Das "Anders gesagt" -- Der Einsatz von Totalität und Unendlichkeit -- Die Widmung von Jenseits des Seins oder anders als Sein geschieht -- Das Andere der Dichtung -- Das Andere des Judentums -- Wagnis: "Gut sei der Mensch ..." -- Maurice Blanchot: das Desaster schreiben -- Das Unzerstörbare -- Das "Jude sein" -- Alterität, Désœuvrement -- Einsatz der Lektüre: Die (Un-)Zerstörbarkeit des Anderen -- Verabgründung als ethische Forderung -- Konstellationen des Desasters -- Desaströses Erzählen -- Verweigerung: "Und noch ein Wort" -- Sarah Kofman: Dem Vater schreiben -- Erstrickte Worte -- Ethik und Poetologie: Verabgründung als Schreiben ohne Macht -- Das Ende idyllischen Erzählens: Maurice Blanchot -- Der Einsatz erstickten Erzählens: Robert Antelme -- Dekonstruktion, Zitat, Autobiografie -- Zerstörte Vaterschaft -- Liste: "Kofman Berek 10.10.00" -- Jacques Derrida: das Ereignis schreiben -- Bleibe, Maurice Blanchot -- Fiktion, Passion, Literatur: Verabgründung im Zeugnis, Tod, Autor -- Lektüre: Suspendierung der Zeit, Referenzialisierbarkeit -- Datum, Schibboleth -- Ereignis, Gespenst -- Asche -- "Aschenschrift" , Ursprung: "Es will mir scheinen, als diktiere das Gedächtnis der Endlösung gerade dieses Denken" -- Jean-Luc Nancy: den Hauch schreiben -- Ein Hauch -- Name, Benennung -- Verabgründung als "Zwischen" -- Mythopoiesis -- Dekonstruktion "unserer" Geschichte -- Heimsuchung: "Anm. d.Ü.) -- Verabgründung schreiben -- Zur Lektüre von Shoah -- Ästhetik. Die Erzeugung von Abwesenheit -- Poetik. Fragmente eines zerstörten Textes -- Ununterbrochene Unterbrechungen, Gesten: Suspendierung von Sinn und Zeit -- Konkretisierungen, Details: Stattgefunden-Haben, "Normalität" -- Datum: Wiederholung des Unwiederholbaren -- Repräsentation, Blindheit: Ein Lebender geht vorbei -- Gespenster: überlebende, Medien -- Sprache, Übersetzung: Unverfügbarkeit, Abkehr vom Original, Wiederholung im ersten Mal -- Ethik: den Namen geben -- Widerstand: Sobibor, 14. Oktober 1943, 16 Uhr -- Begegnung, Angesicht: der ganz Andere -- Verabgründung: Konstellationen eines Zwischen -- Öffnung -- Schluss -- Zur Möglichkeit eines verabgründenden Schreibens: W. G. Sebald
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