Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • Zürich : Diogenes Verlag  (3)
  • Frankfurt 〈Main〉 : Suhrkamp  (2)
  • Belletristische Darstellung  (5)
Region
Material
Language
Years
  • 1
    Book
    Book
    Zürich : Diogenes Verlag
    ISBN: 9783257069624 , 3257069626
    Language: German
    Pages: 148 Seiten , 19 cm
    Edition: [1. Aufl.]
    Year of publication: 2016
    Uniform Title: Kinderjaren ger
    Keywords: Konzentrationslager ; Belletristische Darstellung
    Abstract: Der Titel des Buches Kinderjahre lässt die Annahme zu, Geschichten über eine unbeschwerte, sorglose Zeit, in der ein Kind behütet und geborgen heranwächst, lesen zu können. Jona Oberski, der Erinnerungssplitter seiner frühen Kinderjahre aufgeschrieben hat, kann solche Geschichten nicht erzählen. In seiner Kindheit erlebt er den Verlust alldessen, was das Leben unbeschwert macht. An seinen vierten Geburtstag erinnert er sich. Er wird von seinen Eltern gefeiert, beschenkt und liebkost, reitet auf den Schultern seines Vaters. Sein Geburtstagsgeschenk, ein Hampelmann aus Holz, bringt ihn zum Lachen. Unmittelbar auf diese freudige Erinnerung folgt die Nacht, in der uniformierte Männer seinen Schlaf stören, die Eltern und ihn zwingen, die Wohnung zu verlassen. Auf diese Nacht, die wie ein vergänglicher Alptraum scheint, folgen die Jahre, in denen Jona sein Zuhause, seine Eltern und seine Kindheit verliert.
    Note: Aus dem Niederländischen übersetzt. , JMB Broschüre „Lesenswerte Kinder- und Jugendbücher zu Nationalsozialismus und Holocaust".
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Book
    Book
    Zürich : Diogenes Verlag
    ISBN: 9783257228281 , 3257228287
    Language: German
    Pages: 501 Seiten , 18 cm
    Year of publication: 1995
    Series Statement: Diogenes Taschenbuch 22828
    Series Statement: Diogenes Taschenbuch
    Keywords: Geschichte 1920-1980 ; Familie (Motiv) ; Bäcker (Motiv) ; Israel (Motiv) ; Belletristische Darstellung
    Abstract: ›Jakob und ich sind herangewachsen und unserer Wege gegangen. Er hat, kurz zusammengefasst, die Frau geheiratet, die ich mir zugedacht hatte, hat die Bäckerei geerbt, die mein Vater mir zukommen lassen wollte, hat drei Kinder gezeugt und den Erstgeborenen verloren. Ich bin in die Vereinigten Staaten gefahren, habe keine Frau geheiratet, keine Kinder gezeugt und auch keine verloren. Das ist eigentlich schon die ganze Geschichte‹ – sagt der Erzähler Esau. Aber diese barocke Familiensaga ist viel mehr: Sie ist die Geschichte einer sephardischen Bäckersfamilie, die in einem kleinen Dorf östlich von Jerusalem eine Bäckerei gründet. Hier, rund um den Ofen, der das legendäre Brot herstellt, leben drei Generationen, die sich streiten und versöhnen – und am Ende doch auseinanderbrechen. Shalev gibt mit seiner faszinierenden mosaikartigen Erzähltechnik einen lebendigen Einblick in den heute schon zur Historie gewordenen Alltag Israels in den zwanziger, fünfziger und siebziger Jahren.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    Book
    Book
    Frankfurt 〈Main〉 : Suhrkamp
    ISBN: 3518221566
    Language: Undetermined
    Pages: 81 S. , m. Fotogr. , 8
    Edition: 1. Aufl.
    Year of publication: 1994
    Uniform Title: Moj Lwow
    Keywords: Lemberg ; Geschichte 1900-1914 ; Belletristische Darstellung
    Note: Aus dem Poln. übers.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    Book
    Book
    Zürich : Diogenes Verlag
    ISBN: 3257226357
    Language: German
    Pages: 300 Seiten
    Year of publication: 1994
    Series Statement: Diogenes Taschenbuch 22635
    Series Statement: Diogenes Taschenbuch
    Keywords: Polen ; Widerstandskämpfer ; Belletristische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 5
    Language: Undetermined
    Edition: Erstausg.
    Keywords: Berlin 〈Ost〉 ; Familie ; Westdeutsche ; Schriftsteller ; Belletristische Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...