Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • Online Resource  (1)
  • Benz, Wolfgang  (1)
  • Berlin [u.a.] : De Gruyter  (1)
  • 1
    ISBN: 9783598240720
    Language: German
    Pages: Online-Ressource (XLII, 934 S.)
    Edition: Online-Ausg.
    Year of publication: 2009
    Keywords: Europa ; Antisemitismus
    Abstract: Main description: Der zweite Band enthält mehr als 650 Biographien von der Spätantike bis zur Gegenwart: Vorgestellt werden Antisemiten und prominente Opfer, aber auch Vorkämpfer der Aufklärung. Das Spektrum reicht von Papst Leo dem Großen, Martin Luther und Richard Wagner bis zu David Irving, Richard Williamson und Mahmud Ahmadinedschad.
    Abstract: Main description: The Handbuch des Antisemitismus (Handbook of Anti-Semitism) compiles existing knowledge on the phenomenon of Judaeophobia throughout the ages and across the world. The second volume contains more than 650 biographies from the late classical period up to the present day: It presents not only Anti-Semites and prominent victims, but also pioneers of the enlightenment. The spectrum reaches from Pope Leo the Great, Martin Luther and Richard Wagner, to David Irving, Richard Williamson and Mahmud Ahmadineschad.
    Abstract: Biographical note: Wolfgang Benz, Technische Universität Berlin.
    Abstract: Review text: "Da Handbuch ist schon jetzt, bevor es auf sieben Bände angeschwollen ist, ein Standardwerk."Frank Jansen in: Der Tagesspiegel, 22. März 2010 "Das von Benz vorgelegte "Who Is Who" der antisemitischen Persönlichkeiten von der Antike bis heute hat einen hohen Informationswert; und es ist streckenweise auch unterhaltsam, zum Beispiel wenn das Wirken des zu recht vergessenen Schriftstellers Hans Diebow (1896 bis 1975) beschrieben wird, der mit einer Arbeit über "Archäologische Studien über die Nacktheit des Weibes in der griechischen Kunst" promovierte, bevor er sich der Lösung der "Rassenfrage" zuwandte. Mit dem zweiten Band des Handbuchs werden viele Fragen beantwortet - und noch mehr gestellt. Deswegen sollen noch fünf weitere Bände erscheinen, bis die Edition komplett ist. Aber auch danach bleibt der Antisemitismus wohl ein Rätsel, dessen Lösung erst nach der Quadratur des Kreises gelingen wird."Henryk M. Broder in: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,674311,00.html "Das „Handbuch des Antisemitismus?, das auch als e-book erhältlich ist, ist ein einzigartiges Nachschlagewerk und zugleich ein spannendes Geschichtsbuch, das in jede Schule und Universität gehört. Positiv bleibt zu erwähnen, dass am Ende der einzelnen Porträts Literaturhinweise gegeben werden und Register der Organisationen, Institutionen und Publikationen vorhanden sind."Anton Maegerle in: www.vorwaerts.de
    Note: Druckausg. in 2 Teilbd. ersch
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...