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Licensed Unlicensed Requires Authentication Published by De Gruyter July 27, 2005

Zum Sitz im Leben mesopotamischer und altisraelitischer Klagegebete. Teil II: Klagegebete des Einzelnen im Psalter

  • Reinhard Achenbach

Abstract

Der Sitz im Leben der altisraelitischen Klagegebete ist ursprünglich analog dem der mesopotamischen und westsemitischen Kultur im Kontext der religiös rituellen Bewältigung von Unheilssituationen durch Krankheit, Anfeindung und Anklage vor Gericht sowie Sühne- und Reinigungshandlungen infolge göttlicher Bedrohung anzusiedeln. Hinweise hierauf sind fragmentarisch erhalten. Infolge der Kultuszentralisation und der Anbindung der Opferrituale an den Tempel findet ein Transformationsprozeß statt, einerseits infolge der liturgischen Nutzung der Texte, andererseits infolge ihrer Loslösung vom Kultus. Letzterer führt zur Verinnerlichung der Frömmigkeit und ermöglicht die Nutzung des Psalters als Gebetbuch in der Diaspora.

Abstract

The original Sitz im Leben of the prayers of lament in the Old Testament is to be located, corresponding to their setting in Mesopotamian and West Semitic culture, in the context of religious rites for overcoming situations of distress caused by illness, hostility and accusation before a court, as well as in acts of atonement and purification which follow an affliction from God. Pointers to this background are preserved in a fragmentary way. In consequence of the centralisation of the cult and the restriction of sacrificial rites to the temple, a process of transformation takes place, on the one hand as a result of the liturgical use of the texts and on the other through their dissociation from the cult. The latter leads to an internalisation of piety and allows the use of the Psalter as the prayer book of the Diaspora.

Abstract

Le »Sitz im Leben« des prières de lamentation hébraïques est à situer dans le contexte des situations de détresse – par suite de maladie, d’adversité ou d’accusation devant un tribunal –, en tout point analogues à celui de la culture mésopotamienne et ouest-sémitique. Il en est de même pour les actes rituels de propitiation et de purification, suite à la menace divine, bien que les indications à ce sujet demeurent fragmentaires. Il s’opère ainsi un processus de transformation, suite à la centralisation du culte et à la liaison des rituels sacrificiels au temple, d’une part en raison de l’usage liturgique des textes, d’autre part suite à leur rupture d’avec le culte. Ce dernier fait conduit à une intériorisation de la piété et permet l’usage du Psautier comme livre de prières dans la Diaspora.

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Online erschienen: 2005-07-27
Erschienen im Druck: 2004-10-01

© Walter de Gruyter

Downloaded on 28.4.2024 from https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zatw.2004.116.4.581/html
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