Predigthilfe zum 27. Januar – Internationaler Holocaust-Gedenktag

Predigthilfe 2023

Wo ist Abel? Drei kurze Worte – eine Frage, die es in sich hat.
Wo ist Abel? Eine zentrale Frage für Kirche und Gesellschaft. Eine zentrale Frage für Predigende am 27. Januar 2023.
Denn bei der Antwort auf die Frage darf der Ball nicht mehr weggespielt werden. Nicht mehr die Achseln gezuckt und zurückgefragt, ob man denn Hüterin oder Hüter des eigenen Bruders sei. Die Antwort muss klar lauten: Ja, wir sind es. Wir sind Hüterinnen und Hüter unserer Brüder und Schwestern. Und trotzdem ist es so oft leichter, die Verantwortung abzugeben, sich wegzuducken – und dabei schuldig zu werden.

PDF-Download

Und wie Schuld es so an sich hat – sie kriecht hinein in Seele und Leben. Wer kann schon behaupten, davon frei zu sein? Einmal schuldig geworden und dann genesen und eine Weile immun? Oder wie ein dreckiger Fleck auf dem Hemd oder der Bluse, den die Waschmaschine schon wieder wegbekommt? Wenn Schuld in Vergebung und Versöhnung gewandelt werden soll, braucht es viel mehr. Es braucht das eigene heiße Herz, das den Schmerz über Unrecht zulässt, das die Taten benennt und die Täter*innen beim Namen nennt. Und es braucht viele große und kleine äußere, sichtbare Schritte, von möglichst vielen Menschen gemeinsam gegangen: Es braucht das öffentliche Benennen und Bekennen von Unrecht und Schuld, die sichtbaren Kainsmale. Und es braucht auch eine kollektive Reue und Trauer. Deswegen ist ein kritischer Geschichtsunterricht in den Schulen unabdingbar, deswegen sind Erinnerungsorte und Mahnmale so wichtig. Und die wiederkehrenden Gedenktage, wie der 27. Januar, der als der »Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus« nun seinen festen Platz auch in der Perikopenordnung hat. Am 27. Januar 2023 wird der Deutsche Bundestag in seiner Gedenkstunde Menschen in den Mittelpunkt stellen, die in der Zeit des Nationalsozialismus wegen ihrer sexuellen Identität gedemütigt, verfolgt und ermordet wurden. Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*, Inter* und Queers – kurz LGBTIQ* – gehören zu den lange marginalisierten NS-Opfergruppen, die oft auch heute noch Diskriminierung erleben. Viele der vorliegenden Beiträge dieser Predigthilfe geben Menschen eine Stimme, deren sexuelle Identität von dem heteronormativen Ideal abwich.

AFS-Blog

Jahrestagung: „Immer wieder. Krieg und seine Folgen“

zum Blogbeitrag

Bündnis #HandInHand: gemeinsam gegen Rechts!

zum Blogbeitrag

Gedenken an queere NS-Verfolgte im Bundestag – mit vielen Weggefährten von ASF

zum Blogbeitrag

Statt Vorschlägen über die Köpfe der Leidtragenden hinweg – jetzt ist unsere Unterstützung gefragt

zum Blogbeitrag

Mut, Verzweiflung und Zusammenhalt in Odesa

zum Blogbeitrag

Wie Antisemitismus entgegentreten?

zum Blogbeitrag

60 Jahre ASF in Belgien

zum Blogbeitrag

Viele Gespräche und Begegnungen in Nürnberg

zum Blogbeitrag