Curt Bloch

Das ist Curt Bloch.

Als die Nationalsozialisten 1933 in Deutschland beginnen, die jüdische Bevölkerung gezielt auszugrenzen und zu verfolgen, flüchtet er aus seiner Heimatstadt Dortmund in die Niederlande.

1940 marschieren deutsche Truppen in die Niederlande ein. Mit der Besetzung folgt auch hier die Diskriminierung der jüdischen Bevölkerung. Als 1942 die massenhaften Deportationen und die systematische Vernichtung von Juden beginnen, taucht Curt Bloch unter.

In seinem Versteck beginnt er ab August 1943 kleine Magazine mit selbstverfassten Gedichten zu gestalten. Der Titel der Hefte: Het Onderwater-Cabaret (das Unterwasser-Kabarett).

Bis zur Befreiung von Curt Bloch im Jahr 1945 entstehen 96 Ausgaben mit insgesamt 492 Gedichten auf über 1.700 Seiten. Die Magazine werden von anderen Untergetauchten und ihren Helferinnen und Helfern gelesen.

Mit Reimen auf Niederländisch und Deutsch kommentiert Bloch den Kriegsverlauf und verspottet die Faschisten. Er gibt auch Einblick in seine Gemütszustände zwischen Hoffnung und Verzweiflung. Alle Hefte werden nun rund 80 Jahre später erstmals öffentlich präsentiert. Sie sind ein einzigartiges Zeugnis der NS-Zeit, von Krieg und Unterdrückung, aber auch von kreativem Widerstand und dem Glauben an den Sieg der Menschlichkeit.

Vorhang auf für das Onderwater-Cabaret!