Zur Seitenansicht

Zeitschrift

Titel
Israelitisches Predigt- und Schul-Magazin / von Dr. Ludwig Philippson
HerausgeberPhilippson, Ludwig
ErschienenMagdeburg : Creutzer, 1834-1836
Anmerkung
Früher ohne Ausgabebezeichnung
Ausgabe 1854 aus der Sammlung des Leo Baeck Institute, digitalisiert in Kooperation mit dem Center for Jewish History, NY
Reproduktion
SpracheDeutsch
Online-Ausgabe
Frankfurt am Main : Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, 2018
URNurn:nbn:de:hebis:30:1-147356 
Jahrgänge
Links
Nachweis
Zusammenfassung

Israelitisches Predigt- und Schul-Magazin

Herausgeber und Erscheinungsmodalitäten

Hrsg.: Ludwig Philippson 1-3. Magdeburg: 1834-1836.

Programmatik

Die erste Ausgabe des Israelitischen Predigt- und Schul-Magazins erschien ursprünglich von 1834 bis 1836 in drei Bänden. Die zweite Ausgabe (1854) war eine teilweise erweiterte und teilweise verkürzte Ausgabe der ersten. Der Autor des Magazins, Ludwig Philippson, erklärt in seiner Einleitung, dass er sich zur Veröffentlichung einer zweiten Ausgabe des Israelitischen Predigt- und Schul-Magazins entschlossen habe, nachdem die erste trotz großer Auflage vergriffen war. Zusätzlich zum Israelitischen Predigt- und Schul-Magazin gründete Philippson auch die Allgemeine Zeitung des Judenthums, die 86 Jahre lang erschien. Der Autor war bekannt für seinen Einfluss in der Haskala-Bewegung. Da er ein Verfechter der jüdischen Erziehung war, enthält sein „Magazin“ auch einen Teil mit Aufsätzen, welche die religiöse Erziehung und Verbreitung der Kenntnisse jüdischer Geschichte fördern sollten.
In Aufsätzen wurden Themen behandelt wie die Philosophie von Maimonides und die Verfolgung der Juden in Spanien und Portugal. Das „Magazin“ brachte außerdem Predigten für Feiertage, Sabbath und besondere Anlässe wie Beerdigungen, Konfirmationen und Hochzeiten. (Quellen: Encyclopaedia Judaica, de.wikipedia.org, en.wikipedia.org, Wininger, Salomon: Große jüdische National-Biographie.

Erschließung und Bestand

Der Bestand ist vollständig.