Cover: Jürgen Serke - Die verbrannten Dichter © Wallstein Verlag
Cover: Jürgen Serke - Die verbrannten Dichter © Wallstein Verlag
Cover: Jürgen Serke - Die verbrannten Dichter © Wallstein Verlag
AUDIO: "Die verbrannten Dichter": Verfemte Literaten neu entdeckt (3 Min)

"Die verbrannten Dichter": Serkes Neuauflage weckt Lesehunger

Stand: 10.05.2023 07:19 Uhr

Im Buch "Die verbrannten Dichter" porträtierte Jürgen Serke 1977 die von den Nazis vertriebenen Schriftsteller, deren Bücher auf den Scheiterhaufen geworfen worden waren. Nun liegt es in einer Neuausgabe vor.

von Annemarie Stoltenberg

"Nehmen Sie sich mal einen Fotografen mit, ein Jahr Zeit und machen das!" So reagierte Mitte der 70er-Jahre Henri Nannen auf Jürgen Serkes Vorschlag, die verfemten und nach dem Krieg vergessenen Schriftsteller zu porträtieren.

Thedel von Wallmoden schreibt in seinem Vorwort zur Neuausgabe: 

Jürgen Serke und der Fotograf Wilfried Bauer hatten Autorinnen und Autoren aufgesucht, hatten mit ihnen gesprochen und sie fotografiert. Die Artikel erzählten von diesen Begegnungen. Sie boten sehr persönliche Einblicke… Viele der Autorinnen und Autoren lebten noch. Sie waren noch da, aber in den zwanzig Jahren seit Kriegsende hatte sich kaum jemand für ihre Werke und Schicksale interessiert.  Leseprobe

Das bedeutet, jeder hätte sie damals treffen können, aber Serke war derjenige, der es wirklich gemacht hat. Seine Serie im "Stern" hatte dann für viele eine nahezu elektrisierende Wirkung. Mich verbindet mit dem Verleger Thedel von Wallmoden, dass wir unser Literaturstudium nach diesen großen Namen von Dichtern ausgerichtet und organisiert haben, die Serke aufgespürt hatte.

Die Nachwirkungen von "Die verbrannten Dichter"

In den folgenden Jahren reagierten einige Verleger mit Buchausgaben: Lutz Schulenburg und Hanna Mittelstädt kümmerten sich in der Edition Nautilus um Franz Jung. Im Claassen Verlag war es Christoph Buchwald, der die gesammelten Werke von Walter Mehring herausbrachte. Die Liste lässt sich fortsetzen. 

Weitere Informationen
Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten in Berlin am 10.  Mai 1933 © picture-alliance / akg-images

Bücherverbrennung 1933: Nazis setzen Gedanken in Flammen

Am 10. Mai 1933 beginnen die Nazis die Kampagne "Wider den undeutschen Geist". Hunderte Bücher, vor allem jüdischer Autoren, werden verboten und öffentlich verbrannt. mehr

Das Erstaunliche an dieser Neuausgabe über die von Serke sogenannten "verbrannten Dichter" ist, dass sich die begeisternde, Lesehunger und Entdeckerfreude entzündende Wirkung von damals sofort wieder einstellt, man wieder neugierig wird auf Else Lasker-Schüler, Ernst Toller, Claire Goll, Irmgard Keun oder Oskar Maria Graf. Grafs Bücher waren übrigens von den Nazis übersehen worden. Er stand auf der "weißen Autorenliste", offenbar weil sie ihn als deutschen Heimatdichter missverstanden hatten. Er war ganz verzweifelt und fragte: "Womit habe ich diese Schmach verdient?"

Jürgen Serke nahm Gesprächspartner als Menschen und Künstler wahr 

Claire Goll und viele der Schriftsteller, die Serke zusammen mit Wilfried Bauer besucht hat, haben intime Geheimnisse, Gedanken und Gefühle, hitzige und verzweifelte Liebesgeschichten aus ihrer Jugendzeit offenbart. Bis heute melden sich Enkel und Urenkel der Autoren, um ihm noch etwas aus dem Nachlass anzuvertrauen. Das ist das große Verdienst von Serke, dass diese großen Künstler sich ihm in den Gesprächen geöffnet haben, weil endlich jemand zu ihnen kam, der sie als Menschen und Künstler wahrgenommen hat - nach so vielen Jahren absoluter Unsichtbarkeit.

Sein Buch hat er nun gänzlich überarbeitet, zusätzliche Fotos eingefügt, Zeitdaten ergänzt und die Rechte der Zitate überprüft, weil sie zur Zeit der Erstausgabe länger sein durften. Man kann das Buch durchblättern und über die Fotos in die Lebensgeschichten eintauchen und dann die Porträts lesen. Wer diese Reise unternimmt, kehrt nach großen Erlebnissen verändert in den Alltag zurück.

Weitere Informationen
Menschen stehen um einen brennenden Haufen Bücher herum © imago

Ein Feiertag des Buches: 90 Jahre nach der deutschen Bücherverbrennung

Der 10. Mai erinnert in jedem Jahr aufs Neue an die Macht der Literatur. Und die Angst der politisch Mächtigen vor den Fiktionen. mehr

Die verbrannten Dichter

von Jürgen  Serke
Seitenzahl:
364 Seiten
Genre:
Sachbuch
Verlag:
Wallstein
Veröffentlichungsdatum:
Mai 2023
Bestellnummer:
978-3-8353-5388-6
Preis:
38,00 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Neue Bücher | 10.05.2023 | 08:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

NS-Zeit

Romane

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr