Neue Belastung der christlich-jüdischen Beziehungen. Stellungnahme des Gesprächskreises Juden und Christen beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) zur Karfreitagsfürbitte Für die Juden in der Fassung für den außerordentlichen Ritus von 2008 | S. 10- |
Die Entwicklung der Karfreitagsfürbitte für die Juden 15702008 | S. 15- |
Verlautbarung des Vatikanischen Staatssekretariats zur neuen Karfreitagsfrübitte vom 4. April 2008 | S. 21- |
Brandt, Rabbiner Henry G. Zu leicht befunden | S. 24- |
Brumlik, Micha Zur Rationalität der erneuerten, lateinischen Karfreitagsliturgie | S. 28- |
Ginzel, Günther B. Vorwärts, wir gehen zurück | S. 36- |
Homolka, Rabbiner Walter Respekt braucht Anerkennung. Katholische Kirche und Judentum entzweien sich über den Anspruch, dass Jesus der Heilbringer für alle Menschen sei | S. 47- |
Kalmanowicz, Nathan Ohne Verantwortung und Feingefühl | S. 66- |
Sievers, Rabbiner Jonah Sind wir alle nur Mimosen? | S. 74- |
Signer, Rabbiner Michael A. Wenn ein Gebet kein Segen ist | S. 78- |
Brosseder, Johannes Die Juden in der christlichen Karfreitagsfürbitte | S. 91- |
Füllenbach, Elias H. Die Stellungnahme Kardinal Kaspers zur neuen Karfreitagsfürbitte | S. 106- |
Gerhards, Albert Die Fürbitte für die Juden in ihrem liturgischen Kontext | S. 115- |
Heinz, Hanspeter So darf die Kirche nicht beten! | S. 126- |
Henrix, Hans Hermann Bewahrung jüdischer Treue zum Bund und Liebe zum göttlichen Namen. Zum kirchlichen Hauptgebet und zur Karfreitagsfürbitte 2008 | S. 134- |
Pawlikowski, John T. Wir müssen die Stagnation im katholisch-jüdischen Verhältnis überwinden! | S. 149- |
Schöttler, Heinz-Günther Von Heilswegen und Holzwegen Die Karfreitagsfürbitten für die Juden und ihre Theologien | S. 159- |
Wenzel, Knut Christlicher Heilsuniversalismus und jüdisches Gotteszeugnis. Überlegungen zu ihrem Verhältnis aus Anlass der revidierten Karfreitagsfürbitte | S. 176- |
Wohlmuth, Josef Die Karfreitagsfürbitte für die Juden als Indikator des Grundverhältnisses von Juden und Christen | S. 191- |
Zenger, Erich Das Nein heutiger Juden zu Jesus als ihrem Retter ernst nehmen | S. 205- |