Indoktrination

Rassismus und Antisemitismus in der Nazi-Schülerzeitschrift »Hilf mit!« (1933–1944)

Benjamin Ortmeyer

Diese Publikation zitieren

Benjamin Ortmeyer, Indoktrination (2013), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISBN: 9783779950639

645
Accesses
66
Quotes

Beschreibung / Abstract

Das Buch behandelt die Zeitspanne 1933-1944 anhand der nazistischen Schülerzeitschrift "Hilf mit!" (Auflage über 5 Millionen). Im Vordergrund stand die vielfach beschworene Idylle des schönen Deutschlands und der deutschen Jugend. Eng verbunden mit diesem Nationalismus war die rassistische und antisemitische Indoktrination. Gut dosiert wurden Texte und Abbildungen mit großem didaktischem Aufwand erstellt.

Beschreibung

Benjamin Ortmeyer, Apl. Prof. Dr. habil., ist außerplanmäßiger Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Johann Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt und Leiter der Forschungsstelle NS-Pädagogik. 1996 erhielt er für seine Arbeit den Heinz-Galinski-Preis der Jüdischen Gemeinde Berlin.

Inhaltsverzeichnis

  • BEGINN
  • Inhalt
  • Vorbemerkung
  • I. Antisemitismus und Rassismus
  • 1. Judenfeindlichkeit, Rassismus und der Ariermythos
  • 2. Das Dokument „Vererbungslehre und Rassenkunde im Unterricht"
  • 3. Bürokratischer Rassismus und Antisemitismus in der Schule
  • II. Zur Schülerzeitschrift „Hilf mit!“
  • 1. Der Kontext der Schülerzeitschrift „Hilf mit!“: Staatliche Erlasse, NS-Lehrerbund und HJ
  • 2. Die drei Etappen des NS-Systems und der Zeitschrift „Hilf mit!“: Erste Konsolidierung – Festigung – Krieg
  • 3. Grundkonzeption der Zeitschrift: „Hilf mit!“
  • III. Idylle, Rassismus und Antisemitismus
  • 1. „…und sie sind glücklich dabei“ – Zur Bedeutung der Idylle: Eine Analyse der Titelbilder der Zeitschrift „Hilf mit!“
  • 2. Antisemitische Denkfiguren in der Schülerzeitschrift „Hilf mit!“
  • 3. Rassistische Denkfiguren in der Schülerzeitschrift „Hilf mit!“
  • IV. Rasse – Eugenik – Judenfeindschaft: Einzelanalysen zu Artikeln der Zeitschrift „Hilf mit!“
  • 1. „Rassentheorie“ aus der Tierwelt – Von Hunden, Hühnern und „deutschem Blut“
  • 2. Angstmacherei statt Aufklärung: „schlimmer als Gespenster“ – „Erbkranke“ und Eugenik
  • 3. Judenfeindschaft im Alltag – Antisemitismus in der Familie und gegen Mitschüler
  • V. Wirkung und Auswirkung der Indoktrination
  • 1. „eine glückliche Schulzeit“
  • 2. „Der Weg zur Schule war eine tägliche Qual“
  • Literaturverzeichnis

Ähnliche Titel

    Mehr von diesem Autor