Zur Seitenansicht

Zeitschrift

Titel
Yediʿot shel Irgun Yotsʾe Shlezyah ʿIlit be-Yiśraʾel
ידיעת של ארגון יוצאי שלזיה עלית בישראל
Weitere Titel
Mitteilungen des Verbandes Ehemaliger Oberschlesier in Israel
KörperschaftIrgûn Yôṣ'ê Šlezyā ʿIllît be-Yiśrā'ēl
ErschienenTel-Aviv, 1965 nachgewiesen
SpracheDeutsch
URL
Online-Ausgabe
Frankfurt, M. : Univ.-Bibl., 2015
URNurn:nbn:de:hebis:30:1-149922 
Jahrgänge
Links
Nachweis
Zusammenfassung

Die „ידיעות של ארגון יוצאי שלזיא עלית בישראל / Mitteilungen des Verbandes ehemaliger Oberschlesier in Israel“ erschienen lediglich im Jahr 1965 und wurde durch den „Verband ehemaliger Oberschlesier in Israel E.V.“ herausgegeben.
Die Mitteilungen stellen eine Quelle für die Geschichte des Judentums in Oberschlesien vor seiner Vernichtung, aber auch für den Neuanfang der Entkommenen und Holocaust-Überlebenden aus dieser Region in Israel und in anderen Ländern dar.

Die Artikel, Nachrichten, Notizen und Anzeigen der im Jahr 1965 erschienenen Nummern der Zeitschrift enthalten Erlebnisberichte, Rückblicke, Reiseberichte, Suchanfragen, Nachrufe, sachbezogene Essays bis hin zu kurzen wissenschaftlichen Abhandlungen.

Die Zeitschrift ist inhaltlich und im Entstehungskontext eng verbunden mit der Zeitschrift Mitteilungen des Verbandes Ehemaliger Breslauer und Schlesier in Israel, 1961-1986,1988-2011 und ist mit Volltexterkennung versehen.

Die Vorlagen zur Digitalisierung stammen aus der Bibliothek Germania Judaica in Köln und wurden vom Schlesischen Museum zu Görlitz dankenswerterweise bereitgestellt.