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Person/en: | |
Sprache/n: | Deutsch |
Veröffentlichungsangabe: | Berlin ; Boston : De Gruyter Oldenbourg, [2017] |
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Copyright-Datum: | © 2017 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (VIII, 293 Seiten) : 30 Illustrationen |
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Werktitel: | |
Anmerkung: | Mode of access: Internet via World Wide Web In German |
Bibliogr. Zusammenhang: | |
Hochschulschrift: | Dissertation, Universität Potsdam, 2013 |
ISBN: | 978-3-11-047080-2 : (eBOOK) 978-3-11-046870-0 : (ePUB) |
Identifikator: | DOI: 10.1515/9783110470802 |
Mehr zum Titel: | Frontmatter -- -- Vorwort -- -- Inhalt -- -- Einleitung -- -- 1 Die Gründungsbedingungen der Hascharath Zwi (1796–1824) -- -- 2 Reorganisation und Ausbau (1825–1871) -- -- 3 Von der Elementar- zur Grundschule mit Aufbauklassen (1872–1932) -- -- 4 Die Hascharath Zwi (1933–1942) -- -- 5 Zusammenfassung -- -- Literaturverzeichnis -- -- Abkürzungen -- -- Glossar -- -- Nachweise der Abbildungen und Dokumente -- -- Personenregister |
Schlagwörter: | *Geschichte 1796-1942 |
Sachgebiete: | |
Mehr zum Thema: | Klassifikation der Library of Congress: LC3585.G3 |
Inhalt: | In dieser Untersuchung zur deutsch-jüdischen Bildungsgeschichte wird die Wirkungsgeschichte der Hascharath Zwi Schule in Halberstadt rekonstruiert, der einzigen privaten jüdischen Elementarschule der ehemaligen Provinz Sachsen. Das wegweisende Schulkonzept ihres Gründers Hirsch Isaac Borchert bestand in der Vermittlung religiöser und weltlicher Bildung und spiegelt im Zeitalter von Emanzipation und Akkulturation das Streben nach Bildung und gesellschaftlichem Aufstieg wider. Berücksichtigung fanden hierbei sowohl innerjüdische und lokalspezifische Entwicklungen wie auch die im 19. Jahrhundert eingeleiteten staatlichen Maßnahmen im jüdischen Bildungswesen. Die Studie verdeutlicht darüber hinaus das kooperative Verhältnis zwischen staatlicher Schulbehörde und privater Bildungseinrichtung und zeigt das besondere Engagement und die Entschlossenheit der Akteure, religiöse Traditionen mit den Modernisierungsbestrebungen im jüdischen Schul- und Erziehungswesen in Einklang zu bringen. |
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Access Status: | |
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Standort: | Elektronische Ressource - Nutzung mit Bibliotheksausweis der Staatsbibliothek zu Berlin |
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