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E-Books/Online Ressourcen
Titel: 
Person/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Berlin ; Boston : De Gruyter Oldenbourg, [2017]
Ort(e): 
Copyright-Datum: 
© 2017
Umfang: 
1 Online-Ressource (VIII, 293 Seiten) : 30 Illustrationen
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Werktitel: 
Anmerkung: 
Mode of access: Internet via World Wide Web
In German
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: ISBN 978-3-11-047081-9
Erscheint auch als: ISBN 978-3-11-046806-9
Erscheint auch als: ISBN 978-3-11-046870-0
Hochschulschrift: 
Dissertation, Universität Potsdam, 2013
ISBN: 
978-3-11-047080-2 : (eBOOK)
978-3-11-046870-0 : (ePUB)
Weitere Ausgaben: 978-3-11-046806-9 (Druckausgabe), 978-3-11-047081-9 (Druckausgabe) : (Print/eBOOK)
Identifikator: 
DOI: 10.1515/9783110470802
Mehr zum Titel: 
Frontmatter -- -- Vorwort -- -- Inhalt -- -- Einleitung -- -- 1 Die Gründungsbedingungen der Hascharath Zwi (1796–1824) -- -- 2 Reorganisation und Ausbau (1825–1871) -- -- 3 Von der Elementar- zur Grundschule mit Aufbauklassen (1872–1932) -- -- 4 Die Hascharath Zwi (1933–1942) -- -- 5 Zusammenfassung -- -- Literaturverzeichnis -- -- Abkürzungen -- -- Glossar -- -- Nachweise der Abbildungen und Dokumente -- -- Personenregister
Schlagwörter: 
*Geschichte 1796-1942
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: LC3585.G3
Dewey Dezimal-Klassifikation: 370.89/924094318
bisacsh: EDU016000
bisacsh: HIS022000
Inhalt: 
In dieser Untersuchung zur deutsch-jüdischen Bildungsgeschichte wird die Wirkungsgeschichte der Hascharath Zwi Schule in Halberstadt rekonstruiert, der einzigen privaten jüdischen Elementarschule der ehemaligen Provinz Sachsen. Das wegweisende Schulkonzept ihres Gründers Hirsch Isaac Borchert bestand in der Vermittlung religiöser und weltlicher Bildung und spiegelt im Zeitalter von Emanzipation und Akkulturation das Streben nach Bildung und gesellschaftlichem Aufstieg wider. Berücksichtigung fanden hierbei sowohl innerjüdische und lokalspezifische Entwicklungen wie auch die im 19. Jahrhundert eingeleiteten staatlichen Maßnahmen im jüdischen Bildungswesen. Die Studie verdeutlicht darüber hinaus das kooperative Verhältnis zwischen staatlicher Schulbehörde und privater Bildungseinrichtung und zeigt das besondere Engagement und die Entschlossenheit der Akteure, religiöse Traditionen mit den Modernisierungsbestrebungen im jüdischen Schul- und Erziehungswesen in Einklang zu bringen.
Mehr zum Titel: 
Access Status:
 
Standort: 
Elektronische Ressource - Nutzung mit Bibliotheksausweis der Staatsbibliothek zu Berlin
Volltext: 
 
 
 
Literaturverwaltung: 
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