Deutsch Englisch

______________

Speichern

Treffer filtern

Neue Suche

______________

Weitere Kataloge
und Datenbanken

Basisklassifikation

Historische Systematik
1501 - 1955

Lesesaal-
systematik

______________

Auskunft

Bibliothekskonto

Fernleihe

Digitalisat bestellen

Anschaffungs-
vorschlag

______________

Datenschutz

Barrierefreiheit

Impressum
(Imprint)

1 von 1
      
* Ihre Aktion  Suchen (Pica-Produktionsnummer (XPPN)) 863481442
Bücher
Titel: 
Person/en: 
Körperschaft/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Göttingen ; Bristol, CT : Vandenhoeck & Ruprecht, [2016]
Ort(e): 
Copyright-Datum: 
© 2016
Umfang: 
255 Seiten : 20 Illustrationen (schwarz-weiß) ; 23.2 cm x 15.5 cm
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Literaturverzeichnis: Seite 235-250
Bibliogr. Zusammenhang: 
Elektronische Reproduktion: ISBN 9783647300856
Hochschulschrift: 
Dissertation, Universität Regensburg, 2015
ISBN: 
3-525-30085-9 : Festeinband : EUR 60.00 (DE), EUR 61.70 (AT), sfr 75.50 (freier Preis)
978-3-525-30085-5 : Festeinband : EUR 60.00 (DE), EUR 61.70 (AT), sfr 75.50 (freier Preis)
Weitere Ausgaben: 978-3-647-30085-6 (andere physische Form)
Global Trade Item Number: 
9783525300855
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: PG7158.S2942
Dewey Dezimal-Klassifikation: 891.8/5372 ; 943
Dewey Dezimal-Klassifikation: 891.85372
Inhalt: 
Anna Jurascheks Buch befasst sich mit der Idee des Bildes im Werk des polnisch-jüdischen Künstlers, Schriftstellers und Essayisten Bruno Schulz, der sein Hauptwerk in der Zwischenkriegszeit in polnischer Sprache verfasst hat. Im Kontext der gesellschaftlichen und technischen Veränderungen um die Jahrhundertwende untersucht die Autorin Bruno Schulz' auffälligen und eigenwilligen Umgang mit Bildern, der sich sowohl im plastischen als auch im literarischen Werk sowie in der Verflechtung beider Ausdrucksmittel zeigt. Zur Analyse und Bewertung werden einerseits Untersuchungen zu Bildern und ihrer kulturellen Funktion in der Zwischenkriegszeit herangezogen, wie die wegweisenden Aufsätze von Walter Benjamin und Gisèle Freund, andererseits neuere bildwissenschaftliche Theorien wie jene von Hans Belting und Gottfried Boehm.
Mehr zum Titel: 
 
Signatur: 
10 A 20530
Standort: 
Potsdamer Straße
 
 
 
Literaturverwaltung: 
zugehörige Publikationen
1 von 1
      
 
1 von 1