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K10plusPPN: 
859944468     Zitierlink
SWB-ID: 
488836158                        
Titel: 
Jüdisches Schulwesen zwischen Tradition und Moderne : die Hascharath Zwi Schule in Halberstadt (1796-1942) / Beate Reupke
Autorin/Autor: 
Reupke, Beate [Verfasserin/Verfasser] info info
Erschienen: 
Berlin ; Boston : De Gruyter Oldenbourg, [2017] [© 2017]
Umfang: 
VIII, 293 Seiten : 30 Illustrationen ; 23 cm x 15.5 cm
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Originaltitel: 
Hochschulschrift: 
Dissertation, Universität Potsdam, 2013
Anmerkung: 
Originaltitel der Dissertation: Jüdisches Schul- und Erziehungswesen zwischen Tradition und Modernisierung : die Hascharath-Zwi-Schule in Halberstadt (1796-1942). - Literaturverzeichnis: Seite 259-281
Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet (Rechtsgrundlage SSG). UB Tübingen
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-11-046806-9 ( : EUR 102.80 (AT), EUR 99.95 (DE), GBP 74.99 (GB) (freier Preis)); 3-11-046806-9 ( : EUR 102.80 (AT), EUR 99.95 (DE), GBP 74.99 (GB) (freier Preis))
978-3-11-047080-2 (ISBN der parallelen Ausgabe im Fernzugriff); 978-3-11-046870-0 (ISBN der parallelen Ausgabe im Fernzugriff)
DNB-Nr.: 
1100371559
WV-Nr.: 
16,N21
EAN: 
9783110468069
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 950688535     see Worldcat
OCoLC: 989963974 (aus SWB)     see Worldcat


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
Schlagwortfolge: 
Schlagwörter (Thesauri): 
GND-Schlagwörter: Geschichte 1796-1942
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
"In dieser Untersuchung zur deutsch-jüdischen Bildungsgeschichte wird die Wirkungsgeschichte der Hascharath Zwi Schule in Halberstadt rekonstruiert, der einzigen privaten jüdischen Elementarschule der ehemaligen Provinz Sachsen. Das wegweisende Schulkonzept ihres Gründers Hirsch Isaac Borchert bestand in der Vermittlung religiöser und weltlicher Bildung und spiegelt im Zeitalter von Emanzipation und Akkulturation das Streben nach Bildung und gesellschaftlichem Aufstieg wider. Berücksichtigung fanden hierbei sowohl innerjüdische und lokalspezifische Entwicklungen wie auch die im 19. Jahrhundert eingeleiteten staatlichen Massnahmen im jüdischen Bildungswesen. Die Studie verdeutlicht darüber hinaus das kooperative Verhältnis zwischen staatlicher Schulbehörde und privater Bildungseinrichtung und zeigt das besondere Engagement und die Entschlossenheit der Akteure, religiose Traditionen mit den Modernisierungsbestrebungen im jüdischen Schul- und Erziehungswesen in Einklang zu bringen"--

"This study on the history of German-Jewish education traces the impact of the Hazkarat Zebi School in Halberstadt, the only private Jewish elementary school in the former province of Saxony. The school followed the pioneering concepts of its founder, Hirsch Isaac Borchert, and its history reveals a unique commitment to reconciling religious tradition with attempts at modernization"--


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