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Jüdisches Schulwesen zwischen Tradition und Moderne : die Hascharath Zwi Schule in Halberstadt (1796-1942) / Beate Reupke

Von: Materialtyp: TextTextInhaltstyp: Text Medientyp: ohne Hilfsmittel zu benutzen Datenträgertyp: BandSprache: Deutsch Reihen: Europäisch-jüdische Studien. Beiträge ; Band 28Verlag: Berlin ; Boston : De Gruyter Oldenbourg, [2017]Copyright-Datum: © 2017Beschreibung: VIII, 293 Seiten : 30 Illustrationen ; 23 cm x 15.5 cmISBN:
  • 9783110468069
  • 3110468069
Einheitssachtitel:
  • Jüdisches Schul- und Erziehungswesen zwischen Tradition und Modernisierung
Schlagwörter: Genre/Form: Andere physische Formen: 9783110470802. | 9783110468700. | Erscheint auch als: Jüdisches Schulwesen zwischen Tradition und Moderne. Online-Ausgabe Berlin : De Gruyter Oldenbourg, 2017. 1 Online-Ressource (VIII, 293 Seiten)DDC-Klassifikation:
  • 370.89/924094318 23
  • 371.076094318270934 22/ger
  • 290
  • 370 290
RVK: RVK: DK 1100LOC-Klassifikation:
  • LC3585.G3
Online-Ressourcen: Hochschulschriftenvermerk: Dissertation - Universität Potsdam, 2013 Zusammenfassung: "In dieser Untersuchung zur deutsch-jüdischen Bildungsgeschichte wird die Wirkungsgeschichte der Hascharath Zwi Schule in Halberstadt rekonstruiert, der einzigen privaten jüdischen Elementarschule der ehemaligen Provinz Sachsen. Das wegweisende Schulkonzept ihres Gründers Hirsch Isaac Borchert bestand in der Vermittlung religiöser und weltlicher Bildung und spiegelt im Zeitalter von Emanzipation und Akkulturation das Streben nach Bildung und gesellschaftlichem Aufstieg wider. Berücksichtigung fanden hierbei sowohl innerjüdische und lokalspezifische Entwicklungen wie auch die im 19. Jahrhundert eingeleiteten staatlichen Massnahmen im jüdischen Bildungswesen. Die Studie verdeutlicht darüber hinaus das kooperative Verhältnis zwischen staatlicher Schulbehörde und privater Bildungseinrichtung und zeigt das besondere Engagement und die Entschlossenheit der Akteure, religiose Traditionen mit den Modernisierungsbestrebungen im jüdischen Schul- und Erziehungswesen in Einklang zu bringen"--Zusammenfassung: "This study on the history of German-Jewish education traces the impact of the Hazkarat Zebi School in Halberstadt, the only private Jewish elementary school in the former province of Saxony. The school followed the pioneering concepts of its founder, Hirsch Isaac Borchert, and its history reveals a unique commitment to reconciling religious tradition with attempts at modernization"--PPN: PPN: 859944468
Exemplare
Medientyp Aktuelle Bibliothek Signatur Beilagen Status Fälligkeitsdatum Barcode Vormerkungen
Ausleihbestand BBF Freihandbestand 2017.806 Verfügbar BBF1116406
Anzahl Vormerkungen: 0

Originaltitel der Dissertation: Jüdisches Schul- und Erziehungswesen zwischen Tradition und Modernisierung : die Hascharath-Zwi-Schule in Halberstadt (1796-1942)

Literaturverzeichnis: Seite 259-281

Dissertation - Universität Potsdam, 2013

"In dieser Untersuchung zur deutsch-jüdischen Bildungsgeschichte wird die Wirkungsgeschichte der Hascharath Zwi Schule in Halberstadt rekonstruiert, der einzigen privaten jüdischen Elementarschule der ehemaligen Provinz Sachsen. Das wegweisende Schulkonzept ihres Gründers Hirsch Isaac Borchert bestand in der Vermittlung religiöser und weltlicher Bildung und spiegelt im Zeitalter von Emanzipation und Akkulturation das Streben nach Bildung und gesellschaftlichem Aufstieg wider. Berücksichtigung fanden hierbei sowohl innerjüdische und lokalspezifische Entwicklungen wie auch die im 19. Jahrhundert eingeleiteten staatlichen Massnahmen im jüdischen Bildungswesen. Die Studie verdeutlicht darüber hinaus das kooperative Verhältnis zwischen staatlicher Schulbehörde und privater Bildungseinrichtung und zeigt das besondere Engagement und die Entschlossenheit der Akteure, religiose Traditionen mit den Modernisierungsbestrebungen im jüdischen Schul- und Erziehungswesen in Einklang zu bringen"--

"This study on the history of German-Jewish education traces the impact of the Hazkarat Zebi School in Halberstadt, the only private Jewish elementary school in the former province of Saxony. The school followed the pioneering concepts of its founder, Hirsch Isaac Borchert, and its history reveals a unique commitment to reconciling religious tradition with attempts at modernization"--

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