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K10plusPPN: 
812537769     Zitierlink
SWB-ID: 
45920677X                        
Titel: 
Religiöse Grenzgänger im östlichen Europa : Glaubensenthusiasten um die Prophetin Ekaterina Tatarinova und den Pseudomessias Jakob Frank im Vergleich (1750-1850) / Ekaterina Emeliantseva Koller
Autorin/Autor: 
Koller, Ekaterina Emeliantseva, 1971- [Verfasserin/Verfasser] info
Erschienen: 
Wien ; Köln ; Weimar : Böhlau Verlag, [2019] [© 2019]
Umfang: 
352 Seiten ; 210 mm x 145 mm
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Hochschulschrift: 
Dissertation, Universität Basel, 2013
Anmerkung: 
Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet (Rechtsgrundlage SSG). UB Tübingen
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
3-412-22453-7 ( : Pb. : ca. EUR 59.90 (DE)); 978-3-412-22453-0 (Pb. : ca. EUR 59.90 (DE), ca. EUR 61.60 (AT), ca. sfr 79.00 (freier Pr.))
DNB-Nr.: 
106305124X
WV-Nr.: 
14,N50
EAN: 
9783412224530
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 946546496     see Worldcat
OCoLC: 946546496 (aus SWB)     see Worldcat ; OCoLC: 1076329436 (aus SWB)     see Worldcat


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
DNB-info (Grundnotation: 280) ; Hilfstafel T1--09034
DNB-info ; Hilfstafel T2--47
DNB-info (Grundnotation: 296) ; Hilfstafel T1--09034
DNB-info ; Hilfstafel T2--47
Fachinformationsdienst(e): FID-OST-DE-12
SSG-Nummer(n): 7,41; 0; 1; 1
Schlagwortfolge: 
 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Die Warschauer Anhänger des jüdischen Pseudomessias Jakob Frank und die Glaubensenthusiasten um die St. Petersburger Prophetin Ekaterina Tatarinova pflegten kirchliche und außerkirchliche sowie rabbinische und nicht-rabbinische religiöse Praxen zugleich. Aus vergleichender lebensweltlicher und mikrohistorischer Betrachtung entwickelt die Autorin das Konzept der 'situativen Religiosität', um die Selbstverortungsstrategien dieser Gläubigen zu beschreiben. Das Konzept bricht das vorgelagerte Verständnis von homogenen religiösen Identitäten auf und zeigt die Gleichzeitigkeit mehrfacher religiöser Identitäten als besonderes Phänomen der Epoche am Vorabend der religiös pluralistischen Industriegesellschaften ohne diese Identitäten als marginal, deviant oder korrupt zu lokalisieren.


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