bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 785741836
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Bücher, Karten, Noten
 
K10plusPPN: 
785741836     Zitierlink
SWB-ID: 
415118328                        
Titel: 
Ein Frühling in Jerusalem / Wolfgang Büscher
Autorin/Autor: 
Ausgabe: 
1. Aufl.
Erschienen: 
Berlin : Rowohlt Berlin, 2014
Umfang: 
233 S. : Kt. ; 21 cm
Sprache(n): 
Deutsch
ISBN: 
978-3-87134-784-9 ( : Pp. : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT), sfr 28.50 (freier Pr.)); 3-87134-784-1
DNB-Nr.: 
1050658655
WV-Nr.: 
14,N20
EAN: 
9783871347849
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 898189740     see Worldcat
OCoLC: 898189740 (aus SWB)     see Worldcat


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
Schlagwortfolge: 
*Jerusalem info ; Erlebnisbericht     see Zum Register
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Eindrücke eines 2-monatigen Aufenthalts in der Altstadt von Jerusalem. Rezension: Büscher (2011) ist "in den letzten 10, 20 Jahren immer mal kurz da gewesen", nun für 2 Monate. Er durchstreift die Stadt, wird Teil des Alltags, im Basar nicht mehr bedrängt. So beobachtet er den "täglichen Trubel" um die Grabeskirche, in der er eine Nacht verbringt und besteigt den Tempelberg, den er als Zünder an der Bombe Jerusalem charakterisiert. Faszinierend sind die Menschen, denen er begegnet. Ein vielsprachiger Armenier, vor 60 Jahren hier geboren, der Jerusalem zu einem "religiösen Disneyland" werden sieht. Durch ihn lernt er die alte Dame Nora kennen, aus einer grossen palästinensisch-christlichen Familie stammend, nur sie lebt noch in der Stadt. Von ihr hört er von Ada, deren Familie um 1800 aus Österreich-Ungarn kam. Alle beklagen den Exodus der jungen Leute aus den christlichen und armenischen Vierteln. Er erfährt auch von den fragwürdigen Methoden, mit denen Siedler Häuser in der Altstadt aufzukaufen suchen. Eine lohnende Begegnung mit Geschichte, Alltag und Atmosphäre einer Stadt, in der der Autor mit Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen auch in Bekanntem Neues entdeckt. (1)


Mehr zum Titel: 
large

1 von 1
      
1 von 1