Vorwort; 1 Einleitung; 1.1 Identität als Kategorienproblem - Ethnos als Lösung?; 1.2 Ethnos und Herrschaft; 1.3 Quellen; 1.3.1 Makkabäerbücher; 1.3.2 Weitere parabiblische Texte; 1.3.3 Flavius Josephus; 1.4 Gliederung; 2 Figurationen des judäischen Ethnos; 2.1 Seleukidische Figurationen; 2.1.1 Ethne im Seleukidenreich; 2.1.2 Antiochos III. und Jerusalem; 2.1.3 Judäa unter Seleukos IV.; 2.1.4 Ethnos und Ethe: Antiochos IV.; 2.1.5 Ergebnis; 2.2 Die Hasmonäer: Figurationen des autonomen Ethnos; 2.2.1 Die eigene Sprache; 2.2.2 Freiheit als Souveränität über das eigene Land; 2.2.3 Zentralismus 2.2.4 Rituale2.2.5 Geschichte; 2.2.6 Feste; 2.2.7 Alternativen; 2.2.8 Ergebnis; 2.3 Herodes: Das Ethnos als Teil des Imperium Romanum; 2.3.1 Herodes und die Diaspora; 2.3.2 Herodes und die judäischen Sondergruppen; 2.3.3 Herodes und die Ethe; 2.3.4 Historiographie und Freiheit; 2.3.5 Ergebnis; 2.4 Fazit; 3 Die politische Ordnung Judäas; 3.1 Politische Ordnungskonzepte in vorhasmonäischer Zeit; 3.2 Die Ausbildung der hasmonäischen Herrschaft; 3.2.1 Das Hohepriestertum 175-160 v. Chr.; 3.2.2 Judäische und seleukidische Hohepriester; 3.2.3 Die Verbindung von politischer und religiöser Autorität 3.2.4 Ergebnis3.3 Die Entstehung des hasmonäischen Königtums; 3.3.1 Die politische Ordnung in der hasmonäischen Herrschaftsrepräsentation; 3.3.2 Die Hasmonäer und das hellenistische Königtum; 3.3.3 Ergebnis; 3.4 Alternative Figurationen zwischen Dyarchie und Monarchie; 3.4.1 Judäische Polemik in paganen Texten?; 3.4.2 Die Pharisäer; 3.4.3 Melchizedek; 3.4.4 Politische Übersetzungen? LXX Ezekiel und 1Esdras; 3.4.5 Das Königtum in den Texten der Hasmonäerzeit; 3.4.6 Priesterliche und königliche Heilsgestalten; 3.4.7 Ergebnis; 3.5 Pompeius und die Folgen der römischen Eroberung 3.5.1 Die Neuordnung 63 v. Chr. - Triumph der theokratischen Opposition?3.5.2 Folgen der Neuordnung; 3.5.3 Ergebnis; 3.6 Das herodianische Königtum; 3.6.1 Königtum und Priestertum; 3.6.2 Königtum und Tyrannis; 3.6.3 Das Königtum Davids als (Gegen-)Modell?; 3.6.4 Ergebnis; 3.7 Fazit; 4 Genealogie, Herrschaft und Zugehörigkeit; 4.1 Genealogie und Herrschaft; 4.1.1 Die Legitimität des oniadischen Priestertums; 4.1.2 Herkunft und Verdienst bei den Hasmonäern; 4.1.3 Das seleukidische Königtum als Modell; 4.1.4 Alternativen: Levis Priestertum; 4.1.5 Hasmonäer und Oniaden 4.1.6 Entwicklungen im Schatten Roms4.1.7 Ergebnis; 4.2 Genealogie und Zugehörigkeit; 4.2.1 Die Inkorporation von Nichtjudäern in das Ethnos; 4.2.2 Zwangsbeschneidung in der hasmonäischen Herrschaftsrepräsentation; 4.2.3 Herkunft und Beschneidung in 1Makk; 4.2.4 Zugehörigkeitskriterien in anderen Texten der Hasmonäerzeit; 4.2.5 Hellenentum und πά als Modell?; 4.2.6 Ergebnis; 4.3 Fazit; 5 Schluss; Anhang 1: Caesar und der ά ἀ;́ Anhang 2: Die Zadokiden; Anhang 3: ,̓́ α ́und in den Makkabäerbüchern; Verzeichnisse; a) Abkürzungen: Quellen b) Abkürzungen: Literatur |