Normale Ansicht MARC

Indoktrination : Rassismus und Antisemitismus in der Nazi-Schülerzeitschrift "Hilf mit!" (1933 - 1944) ; Analyse und Dokumente / Benjamin Ortmeyer. Unter Mitarb. von Katharina Rhein

Von: Mitwirkende(r): Materialtyp: TextTextInhaltstyp: Text Medientyp: ohne Hilfsmittel zu benutzen Datenträgertyp: BandVerlagsnummer: 442889Sprache: Deutsch Verlag: Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2013Beschreibung: 153 S. : Ill. ; 23 cmISBN:
  • 9783779928898
  • 3779928892
  • 3779928892
Schlagwörter: Andere physische Formen: Online-Ausg.: Indoktrination. Weinheim : Beltz Juventa, 2013. 1 Online-Ressource (153 Seiten)DDC-Klassifikation:
  • 943.086083 22/ger
  • 943 370 320
  • 370
RVK: RVK: DD 4710 | NQ 2280 | MF 1500 | NQ 2120 | AP 29700 | DO 1500 | DD 4750 | NQ 2360LOC-Klassifikation:
  • LA721.81
Online-Ressourcen: With: Mit:
  • Antisemitismus und Rassismus.Judenfeindlichkeit, Rassismus und der Ariermythos ;Das Dokument "Vererbungslehre und Rassenkunde im Unterricht" ;Bürokratischer Rassismus und Antisemitismus in der SchuleZur Schülerzeitschrift "Hilf mit!".Der Kontext der Schülerzeitschrift "Hilf mit!" : Staatliche Erlasse, NS-Lehrerbund und HJ ;Die drei Etappen des NS-Systems und der Zeitschrift "Hilf mit!" : Erste Konsolidierung, Festigung, Krieg ;Grundkonzeption der Zeitschrift "Hilf mit!"Idylle, Rassismus und Antisemitismus." ... und sie sind glücklich dabei" : zur Bedeutung der Idylle : eine Analyse der Titelbilder der Zeitschrift "Hilf mit!" ;Antisemitische Denkfiguren in der Schülerzeitschrift "Hilf mit!" ;Rassistische Denkfiguren in der Schülerzeitschrift "Hilf mit!"Rasse, Eugenik, Judenfeindschaft : Einzelanalysen zu Artikeln der Zeitschrift "Hilf mit!"."Rassentheorie" aus der Tierwelt : von Hunden, Hühnern und "deutschem Blut" ;Angstmacherei statt Aufklärung : "schlimmer als Gespenster" : "Erbkranke" und Eugenik ;Judenfeindschaft im Alltag : Antisemitismus in der Familie und gegen MitschülerWirkung und Auswirkung der Indoktrination."eine glückliche Schulzeit" ;"Der Weg zur Schule war eine tägliche Qual"Literatur.
Review(s): Rezensionen: PPN: PPN: 734774230
Exemplare
Medientyp Aktuelle Bibliothek Signatur Beilagen Status Fälligkeitsdatum Barcode Vormerkungen
Ausleihbestand BBF Freihandbestand 2013.421 Verfügbar BBF1106979
Anzahl Vormerkungen: 0

Die Arbeiten zum vorliegenden Band sind Teil des DFG-Projektes "Rassismus und Antisemitismus in erziehungswissenschaftlichen und pädagogischen Zeitschriften 1933 - 1944/45 / Über die Konstruktion von Feindbildern und positivem Selbstbildnis" an der Goethe-Universität Frankfurt unter Leitung von Micha Brumlik und Benjamin Ortmeyer sowie unter Mitarbeit von Katharina Rhein und Katharina Vester sowie Studierenden des Seminars "NS-Pädagogik" der Goethe-Universität. - Literaturverz. S. 149 - 152

Antisemitismus und Rassismus.Judenfeindlichkeit, Rassismus und der Ariermythos ;Das Dokument "Vererbungslehre und Rassenkunde im Unterricht" ;Bürokratischer Rassismus und Antisemitismus in der SchuleZur Schülerzeitschrift "Hilf mit!".Der Kontext der Schülerzeitschrift "Hilf mit!" : Staatliche Erlasse, NS-Lehrerbund und HJ ;Die drei Etappen des NS-Systems und der Zeitschrift "Hilf mit!" : Erste Konsolidierung, Festigung, Krieg ;Grundkonzeption der Zeitschrift "Hilf mit!"Idylle, Rassismus und Antisemitismus." ... und sie sind glücklich dabei" : zur Bedeutung der Idylle : eine Analyse der Titelbilder der Zeitschrift "Hilf mit!" ;Antisemitische Denkfiguren in der Schülerzeitschrift "Hilf mit!" ;Rassistische Denkfiguren in der Schülerzeitschrift "Hilf mit!"Rasse, Eugenik, Judenfeindschaft : Einzelanalysen zu Artikeln der Zeitschrift "Hilf mit!"."Rassentheorie" aus der Tierwelt : von Hunden, Hühnern und "deutschem Blut" ;Angstmacherei statt Aufklärung : "schlimmer als Gespenster" : "Erbkranke" und Eugenik ;Judenfeindschaft im Alltag : Antisemitismus in der Familie und gegen MitschülerWirkung und Auswirkung der Indoktrination."eine glückliche Schulzeit" ;"Der Weg zur Schule war eine tägliche Qual"Literatur.

Teilen

Powered by Koha