bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 731369416
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Bücher, Karten, Noten
 
K10plusPPN: 
731369416     Zitierlink
SWB-ID: 
379775727                        
Titel: 
Lenas Tagebuch : Leningrad 1941-1942 / Lena Muchina. Aus dem Russ. übers. und mit Vor- und Nachw. sowie Anm. von Lena Gorelik und Gero Fedtke
Autorin/Autor: 
Beteiligt: 
Gorelik, Lena, 1981- [Übers.] info info ; Fedtke, Gero
Konferenz: 
...Sochrani moju pečal'nuju istoriju... <dt.> ; (...Sochrani moju pečal'nuju istoriju... <dt.>)
Erschienen: 
München : Graf, 2013
Umfang: 
374 S. : Ill.
Sprache(n): 
Deutsch (Sprache des Originals: Russisch)
Einheitssachtitel: 
Anmerkung: 
Schreibweise des Einheitssacht. im Buch: "... Sochrani moju petschalnuju istoriju ..."
ISBN: 
978-3-86220-036-8 (Gb. : EUR 18.00 (DE), EUR 18.50 (AT), sfr 24.90 (freier Pr.)); 3-86220-036-1
DNB-Nr.: 
1028254768
WV-Nr.: 
12,N49
EAN: 
9783862200368
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 830823620     see Worldcat
OCoLC: 839946600 (aus SWB)     see Worldcat


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
DNB-info 947.210842092 (Grundnotation: 947.0842) ; Hilfstafel T1--092 ; Hilfstafel T2--4721
Basisklassifikation: 15.74 (Russland) <Geschichte>
SSG-Nummer(n): 7,41
Schlagwortfolge: 
 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
"Ich weiß selbst nicht, wie ich diese Zeilen schreiben kann. Aber mein Herz ist irgendwie wie aus Stein geworden. Ich habe gar keine Angst. Ob Aka stirbt oder nicht, ist mir egal. Wenn sie schon stirbt, dann soll sie es nach dem 1. tun, dann bekommen wir ihre Lebensmittelkarte. Wie bin ich nur herzlos." Lena ist bald sechzehn und interessiert sich für das, was alle junge Mädchen beschäftigt: Wie kann sie das Herz von Wowka, dem Jungen aus ihrer Klasse, gewinnen? Wie schummelt man sich durch die Geometrie-Prüfung? Wann hat ihre Freundin Tamara Zeit, mit ihr ins Kino gehen? In politisch brisanter Zeit beginnt Lena ihr Tagebuch: rund einen Monat, bevor die Wehr-macht Leningrad einkesselt, um die Zivilbevölkerung mit beispielloser Grausamkeit auszuhungern. Doch Lena lebt von einem Tag auf den anderen, blendet die stän-dige Gefahr aus. Die Situation wird immer dramati-scher und bald gibt es nur noch den einzigen, alles beherrschenden Gedanken: etwas in den Magen zu bekommen, und sei es die Katze der Nachbarn. Mit klarer Sprache, intelligent und voll echter Emotion verschafft uns Lena Muchina einen einzigartigen Blick in eines der dunkelsten Kapitel der Geschichte des 20. Jahrhunderts.


Mehr zum Titel: 
large

1 von 1
      
1 von 1