Schülerinnen und Schüler am Denkmal für die ermordeten Juden Europas : Eine empirisch-rekonstruktive Studie / von Marion Klein
PPN (Katalog-ID): |
67592202X |
---|
Personen: |
Klein, Marion [VerfasserIn] |
---|---|
Hochschulschrift: |
Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2010 |
Medienart: |
E-Book |
---|---|
Formangabe: |
Hochschulschrift |
Umfang: |
397 S. |
Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. ; 2012 |
---|---|
Auflage: |
1. Aufl. |
Enthält: |
Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; I. Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas; 1 Vom Denkmal zum Gegendenkmal; 2 Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas: Von der Idee zur Realisierung; 2.1 Der Standort; 2.2 Die Widmung; 2.3 Inhalt und künstlerische Form; 2.4 Der Entwurf Eisenman[Serra]; 2.5 Der Ort der Information; II. Wissen und Gedächtnis - Zur Begründung eines metatheoretischen Analyserahmens; 1 Soziale Kurzzeitgedächtnisse und konjunktive Erfahrungsräume 1.1 Konjunktiver Erfahrungsraum und kollektives (kommunikatives)Gedächtnis: Die Seinsgebundenheit des Denkens und die sozialeBedingtheit individueller Erinnerungen1.2 Generation als konjunktiver Erfahrungsraum und Generationengedächtnis; 2 Soziale Langzeitgedächtnisse, Geschichtsschreibung und kommunikatives Wissen; 2.1 Kommunikative Orientierungsschemata und kollektives Bindungsgedächtnis; 2.2 Kommunikativ-generalisierendes Wissen, kulturelles Bildungsgedächtnis und Geschichtsschreibung; III. Methodischer Zugang und Forschungspraxis 1 Authentisierung im Rahmen ästhetischer Erfahrung1.1 ‚Freiheit': eine Gruppe männlicher Abiturienten; 1.2 ‚Perspektive': eine gemischtgeschlechtliche Gruppe von Abiturient(inn)en; 2 Die Suche nach Authentizität durch die Konstruktion imaginativer konjunktiver Erfahrungsräume; 2.1 Konstruktion eines imaginativen Familiengedächtnisses: ‚Namen' (eine Gruppe weiblicher Abiturienten); 2.2 Authentisierung im Kontext von (versuchter) Übernahme derOpferperspektive: ‚Mischung' (eine gemischtgeschlechtliche Gymnasialgruppe) Literaturverzeichnis 1 Das Gruppendiskussionsverfahren als Methode rekonstruktiver Sozialforschung2 Die Durchführung von Gruppendiskussionen als Methode der Datenerhebung; 3 Untersuchungsfeld, Auswahl der Gruppen und Vorgehensweise; 3.1 Vorüberlegungen zur Durchführung der Gruppendiskussionen; 3.2 Sampling und der Zugang zu den Gruppen; 3.3 Die Gruppendiskussionen; 4 Die dokumentarische Interpretation als Methode der Datenauswertung; 4.1 Die Analyseschritte der dokumentarischen Interpretation; IV. Empirische Analysen; Zwischen Habitus und ‚Regel': Modi der (Nicht-)Authentisierung der symbolischen Repräsentation 2.3 Authentisierung durch Parallelisierung: ‚Welt' (eine gemischtgeschlechtliche Hauptschulgruppe)2.4 Nicht-Authentisierung durch das Scheitern einer ‚Re-Inszenierung': ‚Klötze' (eine Gruppe männlicher Auszubildender); 3 Authentisierung durch Nostrifizierung; 3.1 ‚Käfer': eine Gruppe weiblicher Auszubildender; 3.2 ‚Labyrinth': eine gemischtgeschlechtliche Hauptschulgruppe; V. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse; 1 Strategien der (Nicht-)Authentisierung der kommunikativen Repräsentation Holocaust-Denkmal; 2 Zur Soziogenese der rekonstruierten Orientierungen; 3 Ausblick; Anhang |
Basisklassifikation: |
15.96 Geschichte des jüdischen Volkes außerhalb des Staates Israel |
---|---|
RVK: |
DP 6000 / Allgemeines [Pädagogik, Didaktik und Methodik des Unterrichts, Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen, Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete, Ethische, moralische, religiöse Erziehung, Allgemeines] NB 9000 / Neueste Geschichte (nach 1918) [Geschichte, Geschichte als Wissenschaft und Unterrichtsfach, Geschichtsunterricht, Die einzelnen Epochen und Gebiete im Geschichtsunterricht, Neueste Geschichte (nach 1918)] NQ 6020 / Geistige Auseinandersetzungen mit dem Nationalsozialismus und Neuorientierung [Geschichte, Geschichte seit 1918, Deutsche Geschichte seit 1945, Der Zusammenbruch und seine Folgen, Geistige Auseinandersetzungen mit dem Nationalsozialismus und Neuorientierung] |
Schlagwörter: |
Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Berlin / Schüler / Gruppendiskussion |
weitere Schlagwörter: |
Allgemeiner Hinweis: |
Description based upon print version of record |
---|
Ungezählte Reihe: | |
---|---|
Reproduktion: |
Online-Ausg. ; Springer eBook Collection. Humanities, Social Science |
Links: | |
---|---|
ISBN: |
DOI/URN: |
10.1007/978-3-531-94366-4 |
---|
LEADER | 01000cam a22002652 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 67592202X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231020040732.0 | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 111201s2012 gw |||||om 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783531943664 |9 978-3-531-94366-4 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-531-94366-4 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)67592202X | ||
035 | |a (DE-599)GBV67592202X | ||
035 | |a (OCoLC)772669551 | ||
035 | |a (DE-He213)978-3-531-94366-4 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a DD20 | |
082 | 0 | |a 306.4/7 | |
084 | |a DP 6000 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19856:12010 | ||
084 | |a NB 9000 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/124395: | ||
084 | |a NQ 6020 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/128681: | ||
084 | |a 15.96 |2 bkl | ||
084 | |a 71.35 |2 bkl | ||
084 | |a 89.53 |2 bkl | ||
084 | |a 89.58 |2 bkl | ||
084 | |a 15.38 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Klein, Marion |e verfasserin |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schülerinnen und Schüler am Denkmal für die ermordeten Juden Europas |b Eine empirisch-rekonstruktive Studie |c von Marion Klein |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2012 | |
300 | |a 397 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a VS research | |
500 | |a Description based upon print version of record | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2010 | ||
505 | 8 | 0 | |a Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; I. Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas; 1 Vom Denkmal zum Gegendenkmal; 2 Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas: Von der Idee zur Realisierung; 2.1 Der Standort; 2.2 Die Widmung; 2.3 Inhalt und künstlerische Form; 2.4 Der Entwurf Eisenman[Serra]; 2.5 Der Ort der Information; II. Wissen und Gedächtnis - Zur Begründung eines metatheoretischen Analyserahmens; 1 Soziale Kurzzeitgedächtnisse und konjunktive Erfahrungsräume |
505 | 8 | 0 | |a 1.1 Konjunktiver Erfahrungsraum und kollektives (kommunikatives)Gedächtnis: Die Seinsgebundenheit des Denkens und die sozialeBedingtheit individueller Erinnerungen1.2 Generation als konjunktiver Erfahrungsraum und Generationengedächtnis; 2 Soziale Langzeitgedächtnisse, Geschichtsschreibung und kommunikatives Wissen; 2.1 Kommunikative Orientierungsschemata und kollektives Bindungsgedächtnis; 2.2 Kommunikativ-generalisierendes Wissen, kulturelles Bildungsgedächtnis und Geschichtsschreibung; III. Methodischer Zugang und Forschungspraxis |
505 | 8 | 0 | |a 1 Authentisierung im Rahmen ästhetischer Erfahrung1.1 ‚Freiheit': eine Gruppe männlicher Abiturienten; 1.2 ‚Perspektive': eine gemischtgeschlechtliche Gruppe von Abiturient(inn)en; 2 Die Suche nach Authentizität durch die Konstruktion imaginativer konjunktiver Erfahrungsräume; 2.1 Konstruktion eines imaginativen Familiengedächtnisses: ‚Namen' (eine Gruppe weiblicher Abiturienten); 2.2 Authentisierung im Kontext von (versuchter) Übernahme derOpferperspektive: ‚Mischung' (eine gemischtgeschlechtliche Gymnasialgruppe) |
505 | 8 | 0 | |a Literaturverzeichnis |
505 | 8 | 0 | |a 1 Das Gruppendiskussionsverfahren als Methode rekonstruktiver Sozialforschung2 Die Durchführung von Gruppendiskussionen als Methode der Datenerhebung; 3 Untersuchungsfeld, Auswahl der Gruppen und Vorgehensweise; 3.1 Vorüberlegungen zur Durchführung der Gruppendiskussionen; 3.2 Sampling und der Zugang zu den Gruppen; 3.3 Die Gruppendiskussionen; 4 Die dokumentarische Interpretation als Methode der Datenauswertung; 4.1 Die Analyseschritte der dokumentarischen Interpretation; IV. Empirische Analysen; Zwischen Habitus und ‚Regel': Modi der (Nicht-)Authentisierung der symbolischen Repräsentation |
505 | 8 | 0 | |a 2.3 Authentisierung durch Parallelisierung: ‚Welt' (eine gemischtgeschlechtliche Hauptschulgruppe)2.4 Nicht-Authentisierung durch das Scheitern einer ‚Re-Inszenierung': ‚Klötze' (eine Gruppe männlicher Auszubildender); 3 Authentisierung durch Nostrifizierung; 3.1 ‚Käfer': eine Gruppe weiblicher Auszubildender; 3.2 ‚Labyrinth': eine gemischtgeschlechtliche Hauptschulgruppe; V. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse; 1 Strategien der (Nicht-)Authentisierung der kommunikativen Repräsentation Holocaust-Denkmal; 2 Zur Soziogenese der rekonstruierten Orientierungen; 3 Ausblick; Anhang |
533 | |a Online-Ausg. |f Springer eBook Collection. Humanities, Social Science | ||
650 | 0 | |a Education | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |D g |0 (DE-588)4605757-2 |0 (DE-627)326271538 |0 (DE-576)214186997 |a Denkmal für die ermordeten Juden Europas |g Berlin |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |D s |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-627)106167367 |0 (DE-576)20910354X |a Schüler |2 gnd |
689 | 0 | 2 | |D s |0 (DE-588)4158439-9 |0 (DE-627)105493015 |0 (DE-576)209842245 |a Gruppendiskussion |2 gnd |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
751 | |a Berlin |4 uvp | ||
776 | 1 | |z 9783531186535 | |
856 | 4 | 0 | |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-531-18653-5 |m V:DE-601 |m B:socialnet. |q text/html |v 201307-05 |x Verlag |y Rezension (socialnet.) |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1018132171/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2013-05-01 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3942818&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 2013-05-01 |x Verlag |3 Inhaltstext |
912 | |a ZDB-2-SGR |b 2012 | ||
912 | |a GBV_ILN_20 | ||
912 | |a ISIL_DE-84 | ||
912 | |a SYSFLAG_1 | ||
912 | |a GBV_KXP | ||
912 | |a SSG-OPC-JFK | ||
912 | |a GBV_ILN_21 | ||
912 | |a ISIL_DE-46 | ||
912 | |a GBV_ILN_22 | ||
912 | |a ISIL_DE-18 | ||
912 | |a GBV_ILN_23 | ||
912 | |a ISIL_DE-830 | ||
912 | |a GBV_ILN_31 | ||
912 | |a ISIL_DE-27 | ||
912 | |a GBV_ILN_34 | ||
912 | |a ISIL_DE-18-302 | ||
912 | |a GBV_ILN_40 | ||
912 | |a ISIL_DE-7 | ||
912 | |a GBV_ILN_60 | ||
912 | |a ISIL_DE-705 | ||
912 | |a GBV_ILN_62 | ||
912 | |a ISIL_DE-28 | ||
912 | |a GBV_ILN_65 | ||
912 | |a ISIL_DE-3 | ||
912 | |a GBV_ILN_69 | ||
912 | |a ISIL_DE-9 | ||
912 | |a GBV_ILN_70 | ||
912 | |a ISIL_DE-89 | ||
912 | |a GBV_ILN_72 | ||
912 | |a ISIL_DE-35 | ||
912 | |a GBV_ILN_90 | ||
912 | |a ISIL_DE-Hil2 | ||
912 | |a GBV_ILN_91 | ||
912 | |a ISIL_DE-HIL3 | ||
912 | |a GBV_ILN_95 | ||
912 | |a ISIL_DE-542 | ||
912 | |a GBV_ILN_100 | ||
912 | |a ISIL_DE-Ma9 | ||
912 | |a GBV_ILN_101 | ||
912 | |a ISIL_DE-Ma14 | ||
912 | |a GBV_ILN_110 | ||
912 | |a ISIL_DE-Luen4 | ||
912 | |a GBV_ILN_120 | ||
912 | |a ISIL_DE-715 | ||
912 | |a GBV_ILN_122 | ||
912 | |a ISIL_DE-897 | ||
912 | |a GBV_ILN_130 | ||
912 | |a ISIL_DE-700 | ||
912 | |a GBV_ILN_131 | ||
912 | |a ISIL_DE-Va1 | ||
912 | |a GBV_ILN_132 | ||
912 | |a ISIL_DE-959 | ||
912 | |a GBV_ILN_136 | ||
912 | |a ISIL_DE-Wis1 | ||
912 | |a GBV_ILN_140 | ||
912 | |a ISIL_DE-839 | ||
912 | |a GBV_ILN_160 | ||
912 | |a ISIL_DE-755 | ||
912 | |a GBV_ILN_161 | ||
912 | |a ISIL_DE-960 | ||
912 | |a GBV_ILN_186 | ||
912 | |a ISIL_DE-519 | ||
912 | |a GBV_ILN_187 | ||
912 | |a ISIL_DE-Ki95 | ||
912 | |a GBV_ILN_213 | ||
912 | |a ISIL_DE-551 | ||
912 | |a GBV_ILN_231 | ||
912 | |a ISIL_DE-527 | ||
912 | |a GBV_ILN_264 | ||
912 | |a ISIL_DE-897-1 | ||
912 | |a GBV_ILN_285 | ||
912 | |a ISIL_DE-517 | ||
912 | |a GBV_ILN_293 | ||
912 | |a ISIL_DE-960-3 | ||
936 | r | v | |a DP 6000 |b Allgemeines |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung |k Allgemeines |0 (DE-627)1270742892 |0 (DE-625)rvk/19856:12010 |0 (DE-576)200742892 |
936 | r | v | |a NB 9000 |b Neueste Geschichte (nach 1918) |k Geschichte |k Geschichte als Wissenschaft und Unterrichtsfach |k Geschichtsunterricht |k Die einzelnen Epochen und Gebiete im Geschichtsunterricht |k Neueste Geschichte (nach 1918) |0 (DE-627)1271071185 |0 (DE-625)rvk/124395: |0 (DE-576)201071185 |
936 | r | v | |a NQ 6020 |b Geistige Auseinandersetzungen mit dem Nationalsozialismus und Neuorientierung |k Geschichte |k Geschichte seit 1918 |k Deutsche Geschichte seit 1945 |k Der Zusammenbruch und seine Folgen |k Geistige Auseinandersetzungen mit dem Nationalsozialismus und Neuorientierung |0 (DE-627)1270750801 |0 (DE-625)rvk/128681: |0 (DE-576)200750801 |
936 | b | k | |a 15.96 |j Geschichte des jüdischen Volkes außerhalb des Staates Israel |0 (DE-627)106404660 |
936 | b | k | |a 71.35 |j Kindersoziologie |j Jugendsoziologie |0 (DE-627)106412698 |
936 | b | k | |a 89.53 |j Politische Kultur |0 (DE-627)106413864 |
936 | b | k | |a 89.58 |j Politische Gewalt |0 (DE-627)106416960 |
936 | b | k | |a 15.38 |j Europäische Geschichte nach 1945 |q coli-conc RVK->BK |q https://coli-conc.gbv.de/api/mappings/ca5e71c2-ea45-4983-9498-0aae53095f57 |0 (DE-627)181569671 |
951 | |a BO | ||
953 | |2 045F |a 306.4/7 | ||
980 | |2 20 |1 01 |x 0084 |b 1650400438 |h CATDESC_SPR-EB |u CATDESC_SPR-EB |y z |z 09-12-16 | ||
980 | |2 21 |1 01 |x 0046 |b 1289323267 |k Freie Nutzung im Campusnetz der Universität und der Hochschulen im Land Bremen |y zza |z 18-05-12 | ||
980 | |2 22 |1 01 |x 0018 |b 128608816X |h Olr-seb-gei |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |y zu |z 04-01-12 | ||
980 | |2 23 |1 01 |x 0830 |b 1285137124 |h olr-springer |u i |y z |z 29-12-11 | ||
980 | |2 31 |1 01 |x 0027 |b 1285104099 |h OLR-SEB |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden. |y z |z 29-12-11 | ||
980 | |2 34 |1 01 |x 3551 |b 1285051963 |h OLR-SEB-GEI |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |y zi002 |z 29-12-11 | ||
980 | |2 40 |1 01 |x 0007 |b 134010184X |h OLR-SPRINGER-SGR |u nl |y xsn |z 21-11-12 | ||
980 | |2 60 |1 01 |x 0705 |b 1285070585 |h SpringerLink |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |k Nur für Angehörige der HSU: Volltextzugang von außerhalb des Campus mit Anmeldung über Shibboleth mit Ihrer Bibliothekskennung |y z |z 29-12-11 | ||
980 | |2 62 |1 01 |x 0028 |b 1283763397 |h OLR-SEB |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |y z |z 20-12-11 | ||
980 | |2 65 |1 01 |x 0003 |b 128046643X |c 03 |f --%%-- |d ebook |e --%%-- |j --%%-- |h OLR-SEB-ZDB-2-SGR |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. |y k3o |z 02-12-11 | ||
980 | |2 69 |1 01 |x 0009 |b 1286235375 |h OLR-SEB-ZDB-2-SGR |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |y z |z 04-01-12 | ||
980 | |2 70 |1 01 |x 0089 |b 1286480175 |h OLR-SEB |k Campusweiter Zugriff (Universität Hannover). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |k Erworben aus Studienbeiträgen |y zesp |z 07-01-12 | ||
980 | |2 72 |1 01 |x 0035 |b 4403146236 |h OLR-ZDB-2-SGR |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. |y kz |z 06-11-23 | ||
980 | |2 90 |1 01 |x 3090 |b 1702841952 |h OLR- |k Campusweiter Zugriff. - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |y z |z 20-07-17 | ||
980 | |2 91 |1 01 |x 3091 |b 128499502X |h OLR-SEB |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |k Freie Nutzung im Campusnetz der Hochschule und für registrierte Benutzer |y z |z 29-12-11 | ||
980 | |2 95 |1 01 |x 3095/1 |b 1453514619 |c 00 |f --%%-- |d --%%-- |e s |j --%%-- |h OLR-SEB |k Ausdruck und Kopien sind ausschließlich für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch gestattet |y z1 |z 22-01-14 | ||
980 | |2 100 |1 01 |x 3100 |b 1285151666 |c 09 |f --%%-- |d eBook Springer |e --%%-- |j --%%-- |h OLR-SEB |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |y z |z 29-12-11 | ||
980 | |2 101 |1 01 |x 3101 |b 1285161696 |c 09 |f --%%-- |d eBook Springer |e --%%-- |j --%%-- |h OLR-SEB |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |y z |z 29-12-11 | ||
980 | |2 110 |1 01 |x 3110 |b 1285138988 |c 00 |f --%%-- |d --%%-- |e s |j --%%-- |h OLR-SEB |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |y z |z 29-12-11 | ||
980 | |2 120 |1 01 |x 0715 |b 1285163486 |h OLR-ESP |k Campusweiter Zugriff (Universität Oldenburg). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden. |y z |z 29-12-11 | ||
980 | |2 120 |1 02 |x 0715 |b 1752216490 |c 00 |f --%%-- |d --%%-- |e g |j --%%-- |h alma |k ww |y z |z 22-02-18 | ||
980 | |2 122 |1 01 |x 0897 |b 1285009355 |h OLR-SEB |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. |y z |z 29-12-11 | ||
980 | |2 130 |1 01 |x 0700 |b 1286480159 |h OLR-SEB |k Vervielfältigungen (z. B. Kopien, Downloads) nur für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots |y z |z 07-01-12 | ||
980 | |2 131 |1 01 |x 3131 |b 1286480140 |h OLR SEP-G |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |k Volltextzugriff nur für berechtigte Personen über das Campusnetz der Universität Vechta |y z |z 07-01-12 | ||
980 | |2 132 |1 01 |x 0959 |b 1305156749 |h OLR-ESP-SGR |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |k Finanziert aus Studienbeiträgen |y k |z 18-05-12 | ||
980 | |2 136 |1 01 |x 3526 |b 1287726674 |h OLR-SEB |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |y z |z 13-01-12 | ||
980 | |2 140 |1 01 |x 0839 |b 1285019105 |h OLR-Springer-SGR |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |y z |z 29-12-11 | ||
980 | |2 160 |1 01 |x 0755 |b 1285028856 |h OLR-SEB |k Campusweiter Zugriff (Hochschule Emden/Leer). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |y z |z 29-12-11 | ||
980 | |2 161 |1 01 |x 0960 |b 1284978443 |h OLR-SEB |k Campusweiter Zugriff (Hochschule Hannover). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |u fhebook |y z |z 29-12-11 | ||
980 | |2 186 |1 01 |x 0519 |b 1303137178 |h OLR-SEB |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |y z |z 25-04-12 | ||
980 | |2 187 |1 01 |x 3520 |b 1282777165 |h OLR-SEB |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |y z |z 14-12-11 | ||
980 | |2 213 |1 01 |x 0551 |b 1736593692 |k Campusweiter Zugriff (HS Magdeburg-Stendal). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |y z |z 24-12-17 | ||
980 | |2 231 |1 01 |x 0527 |b 1324788410 |h OLR-SEB |k Ausdruck und Kopien sind ausschließlich für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch gestattet |y z |z 06-09-12 | ||
980 | |2 264 |1 01 |x 3264 |b 1285043294 |h OLR-SEB |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. |y z |z 29-12-11 | ||
980 | |2 285 |1 00 |x DE-517 |y UFa-JFK | ||
980 | |2 285 |1 01 |x 0517 |b 1280464526 |c 00 |f --%%-- |d --%%-- |e s |j --%%-- |h OLR-ESP-SGR |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |y z |z 02-12-11 | ||
980 | |2 293 |1 01 |x 3293 |b 1284993833 |h OLR-SEB |k Campusweiter Zugriff (Hochschule Hannover). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |u fhebook |y xf |z 29-12-11 | ||
981 | |2 20 |1 01 |x 0084 |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 21 |1 01 |x 0046 |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 22 |1 01 |x 0018 |y Volltextzugang Campus |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 22 |1 01 |x 0018 |y Nur für Angehörige der Universität Hamburg: Volltextzugang von außerhalb des Campus |r http://emedien.sub.uni-hamburg.de/han/SpringerEbooks/dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 23 |1 01 |x 0830 |y Springer EBook |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 31 |1 01 |x 0027 |y e-book Springer |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 34 |1 01 |x 3551 |y Zugriff nur im dem Netz der HAW-Hamburg |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 40 |1 01 |x 0007 |y Dieser Titel ist Teil einer Datenbank |r http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/dbinfo/frontdoor.php?titel_id=6980&bibid=SUBGO | ||
981 | |2 40 |1 01 |x 0007 |y Volltext, Campuszugriff |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 40 |1 01 |x 0007 |y Volltext, Externer Zugriff |r http://han.sub.uni-goettingen.de/han/Springer-eBook-Geisteswissenschaften/dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 60 |1 01 |x 0705 |y Volltextzugang Campus |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 62 |1 01 |x 0028 |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 65 |1 01 |x 0003 |y Volltextzugang Campus |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 69 |1 01 |x 0009 |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 70 |1 01 |x 0089 |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 72 |1 01 |x 0035 |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 72 |1 01 |x 0035 |r http://hanproxy.gwlb.de/han/spli/dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 90 |1 01 |x 3090 |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 91 |1 01 |x 3091 |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 95 |1 01 |x 3095/1 |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 100 |1 01 |x 3100 |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 100 |1 01 |x 3100 |y für Uniangehörige: Zugang weltweit |r https://han.med.uni-magdeburg.de/han/SPR-eBooksdt2006-2008-einzeln/dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 101 |1 01 |x 3101 |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 101 |1 01 |x 3101 |y für Uniangehörige: Zugang weltweit |r https://han.med.uni-magdeburg.de/han/SPR-eBooksdt2006-2008-einzeln/dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 110 |1 01 |x 3110 |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 120 |1 01 |x 0715 |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 120 |1 02 |x 0715 |r http://49gbv-uob-primo.hosted.exlibrisgroup.com/openurl/49GBV_UOB/UOB_services_page?u.ignore_date_coverage=true&rft.mms_id=991004262369703501 | ||
981 | |2 122 |1 01 |x 0897 |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 130 |1 01 |x 0700 |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 131 |1 01 |x 3131 |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 132 |1 01 |x 0959 |y Zugriff nur für Angehörige der Hochschule Osnabrück im Hochschulnetz |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 136 |1 01 |x 3526 |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 140 |1 01 |x 0839 |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 160 |1 01 |x 0755 |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 161 |1 01 |x 0960 |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 186 |1 01 |x 0519 |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 187 |1 01 |x 3520 |y Zugriff nur im Netz Fachhochschule Kiel |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 213 |1 01 |x 0551 |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 231 |1 01 |x 0527 |y Nutzung ausschließlich für Angehörige der Hochschule Harz |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 264 |1 01 |x 3264 |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 285 |1 01 |x 0517 |y E-books (Springer) |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
981 | |2 293 |1 01 |x 3293 |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94366-4 | ||
982 | |2 31 |1 01 |x 0027 |8 00 |a e-book Springer Geistes- und Sozialwissenschaften, Recht | ||
982 | |2 132 |1 01 |x 0959 |8 00 |a EBooks Springer Geistes- und Sozialwissenschaften, Recht | ||
983 | |2 120 |1 00 |x DE-715 |8 99 |a ww | ||
983 | |2 285 |1 00 |x DE-517 |8 00 |a NB 9000 | ||
983 | |2 285 |1 00 |x DE-517 |8 00 |a NQ 6020 | ||
984 | |2 120 |1 01 |x 0715 |a 22233968 | ||
984 | |2 122 |1 01 |x 0897 |a 897$22232445 | ||
985 | |2 23 |1 01 |x 0830 |a 2011-04553, 2011-04554, 2011-04557, 2011-04559, 2011-04560, 2011-04561, 2011-04562, 2011-04563, 2011-04565, 2011-04566, 2011-04568, 2011-04569 | ||
985 | |2 120 |1 01 |x 0715 |a YH 1690 | ||
995 | |2 20 |1 01 |x 0084 |a CATDESC_SPR-EB | ||
995 | |2 22 |1 01 |x 0018 |a Olr-seb-gei | ||
995 | |2 23 |1 01 |x 0830 |a olr-springer | ||
995 | |2 31 |1 01 |x 0027 |a OLR-SEB | ||
995 | |2 34 |1 01 |x 3551 |a OLR-SEB-GEI | ||
995 | |2 40 |1 01 |x 0007 |a OLR-SPRINGER-SGR | ||
995 | |2 60 |1 01 |x 0705 |a SpringerLink | ||
995 | |2 62 |1 01 |x 0028 |a OLR-SEB | ||
995 | |2 65 |1 01 |x 0003 |a OLR-SEB-ZDB-2-SGR | ||
995 | |2 69 |1 01 |x 0009 |a OLR-SEB-ZDB-2-SGR | ||
995 | |2 70 |1 01 |x 0089 |a OLR-SEB | ||
995 | |2 70 |1 01 |x 0089 |a ACQ | ||
995 | |2 72 |1 01 |x 0035 |a OLR-ZDB-2-SGR | ||
995 | |2 72 |1 01 |x 0035 |a 2005-2015 | ||
995 | |2 90 |1 01 |x 3090 |a OLR- | ||
995 | |2 90 |1 01 |x 3090 |a OLR-HILspringerlink | ||
995 | |2 90 |1 01 |x 3090 |a ACQ | ||
995 | |2 91 |1 01 |x 3091 |a OLR-SEB | ||
995 | |2 95 |1 01 |x 3095/1 |a OLR-SEB | ||
995 | |2 100 |1 01 |x 3100 |a OLR-SEB | ||
995 | |2 101 |1 01 |x 3101 |a OLR-SEB | ||
995 | |2 110 |1 01 |x 3110 |a OLR-SEB | ||
995 | |2 120 |1 01 |x 0715 |a OLR-ESP | ||
995 | |2 120 |1 02 |x 0715 |a alma | ||
995 | |2 122 |1 01 |x 0897 |a OLR-SEB | ||
995 | |2 130 |1 01 |x 0700 |a OLR-SEB | ||
995 | |2 131 |1 01 |x 3131 |a OLR SEP-G | ||
995 | |2 132 |1 01 |x 0959 |a OLR-ESP-SGR | ||
995 | |2 132 |1 01 |x 0959 |a OLR-ESP | ||
995 | |2 136 |1 01 |x 3526 |a OLR-SEB | ||
995 | |2 140 |1 01 |x 0839 |a OLR-Springer-SGR | ||
995 | |2 140 |1 01 |x 0839 |a OLR-SEB | ||
995 | |2 160 |1 01 |x 0755 |a OLR-SEB | ||
995 | |2 160 |1 01 |x 0755 |a olr-seb | ||
995 | |2 161 |1 01 |x 0960 |a OLR-SEB | ||
995 | |2 186 |1 01 |x 0519 |a OLR-SEB | ||
995 | |2 187 |1 01 |x 3520 |a OLR-SEB | ||
995 | |2 231 |1 01 |x 0527 |a OLR-SEB | ||
995 | |2 264 |1 01 |x 3264 |a OLR-SEB | ||
995 | |2 285 |1 01 |x 0517 |a OLR-ESP-SGR | ||
995 | |2 293 |1 01 |x 3293 |a OLR-SEB | ||
998 | |2 21 |1 01 |x 0046 |0 2012.01.21 | ||
998 | |2 23 |1 01 |x 0830 |0 2011.12.29 |