Schülerinnen und Schüler am Denkmal für die ermordeten Juden Europas : Eine empirisch-rekonstruktive Studie / von Marion Klein

Gespeichert in:
PPN (Katalog-ID):

67592202X

Personen:

Klein, Marion [VerfasserIn]

Hochschulschrift:

Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2010

Medienart:

E-Book

Formangabe:

Hochschulschrift

Umfang:

397 S.

Sprache:

Deutsch

Erschienen:

Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. ; 2012

Auflage:

1. Aufl.

Enthält:

Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; I. Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas; 1 Vom Denkmal zum Gegendenkmal; 2 Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas: Von der Idee zur Realisierung; 2.1 Der Standort; 2.2 Die Widmung; 2.3 Inhalt und künstlerische Form; 2.4 Der Entwurf Eisenman[Serra]; 2.5 Der Ort der Information; II. Wissen und Gedächtnis - Zur Begründung eines metatheoretischen Analyserahmens; 1 Soziale Kurzzeitgedächtnisse und konjunktive Erfahrungsräume

1.1 Konjunktiver Erfahrungsraum und kollektives (kommunikatives)Gedächtnis: Die Seinsgebundenheit des Denkens und die sozialeBedingtheit individueller Erinnerungen1.2 Generation als konjunktiver Erfahrungsraum und Generationengedächtnis; 2 Soziale Langzeitgedächtnisse, Geschichtsschreibung und kommunikatives Wissen; 2.1 Kommunikative Orientierungsschemata und kollektives Bindungsgedächtnis; 2.2 Kommunikativ-generalisierendes Wissen, kulturelles Bildungsgedächtnis und Geschichtsschreibung; III. Methodischer Zugang und Forschungspraxis

1 Authentisierung im Rahmen ästhetischer Erfahrung1.1 ‚Freiheit': eine Gruppe männlicher Abiturienten; 1.2 ‚Perspektive': eine gemischtgeschlechtliche Gruppe von Abiturient(inn)en; 2 Die Suche nach Authentizität durch die Konstruktion imaginativer konjunktiver Erfahrungsräume; 2.1 Konstruktion eines imaginativen Familiengedächtnisses: ‚Namen' (eine Gruppe weiblicher Abiturienten); 2.2 Authentisierung im Kontext von (versuchter) Übernahme derOpferperspektive: ‚Mischung' (eine gemischtgeschlechtliche Gymnasialgruppe)

Literaturverzeichnis

1 Das Gruppendiskussionsverfahren als Methode rekonstruktiver Sozialforschung2 Die Durchführung von Gruppendiskussionen als Methode der Datenerhebung; 3 Untersuchungsfeld, Auswahl der Gruppen und Vorgehensweise; 3.1 Vorüberlegungen zur Durchführung der Gruppendiskussionen; 3.2 Sampling und der Zugang zu den Gruppen; 3.3 Die Gruppendiskussionen; 4 Die dokumentarische Interpretation als Methode der Datenauswertung; 4.1 Die Analyseschritte der dokumentarischen Interpretation; IV. Empirische Analysen; Zwischen Habitus und ‚Regel': Modi der (Nicht-)Authentisierung der symbolischen Repräsentation

2.3 Authentisierung durch Parallelisierung: ‚Welt' (eine gemischtgeschlechtliche Hauptschulgruppe)2.4 Nicht-Authentisierung durch das Scheitern einer ‚Re-Inszenierung': ‚Klötze' (eine Gruppe männlicher Auszubildender); 3 Authentisierung durch Nostrifizierung; 3.1 ‚Käfer': eine Gruppe weiblicher Auszubildender; 3.2 ‚Labyrinth': eine gemischtgeschlechtliche Hauptschulgruppe; V. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse; 1 Strategien der (Nicht-)Authentisierung der kommunikativen Repräsentation Holocaust-Denkmal; 2 Zur Soziogenese der rekonstruierten Orientierungen; 3 Ausblick; Anhang

Basisklassifikation:

15.96 Geschichte des jüdischen Volkes außerhalb des Staates Israel

71.35 Kindersoziologie Jugendsoziologie

89.53 Politische Kultur

89.58 Politische Gewalt

15.38 Europäische Geschichte nach 1945

RVK:

DP 6000 / Allgemeines [Pädagogik, Didaktik und Methodik des Unterrichts, Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen, Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete, Ethische, moralische, religiöse Erziehung, Allgemeines]

NB 9000 / Neueste Geschichte (nach 1918) [Geschichte, Geschichte als Wissenschaft und Unterrichtsfach, Geschichtsunterricht, Die einzelnen Epochen und Gebiete im Geschichtsunterricht, Neueste Geschichte (nach 1918)]

NQ 6020 / Geistige Auseinandersetzungen mit dem Nationalsozialismus und Neuorientierung [Geschichte, Geschichte seit 1918, Deutsche Geschichte seit 1945, Der Zusammenbruch und seine Folgen, Geistige Auseinandersetzungen mit dem Nationalsozialismus und Neuorientierung]

Schlagwörter:

Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Berlin / Schüler / Gruppendiskussion

weitere Schlagwörter:

Education

Allgemeiner Hinweis:

Description based upon print version of record

Ungezählte Reihe:

VS research

Reproduktion:

Online-Ausg. ; Springer eBook Collection. Humanities, Social Science

Links:

Rezension

Inhaltsverzeichnis

Inhaltstext

ISBN:

978-3-531-94366-4

DOI/URN:

10.1007/978-3-531-94366-4

Sie haben das Gesuchte nicht gefunden?

Kontaktieren Sie uns, wir helfen gerne weiter.