Deutsch Englisch

______________

Speichern

Treffer filtern

Neue Suche

______________

Weitere Kataloge
und Datenbanken

Basisklassifikation

Historische Systematik
1501 - 1955

Lesesaal-
systematik

______________

Auskunft

Bibliothekskonto

Fernleihe

Digitalisat bestellen

Anschaffungs-
vorschlag

______________

Datenschutz

Barrierefreiheit

Impressum
(Imprint)

1 von 1
      
* Ihre Aktion  Suchen (Pica-Produktionsnummer (XPPN)) 657985007
Bücher
Titel: 
VerfasserIn: 
Sonst. Personen: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Göttingen : Wallstein-Verl., 2011
Umfang: 
462 S. ; 23 cm
Art des Inhalts: 
Anmerkung: 
Literaturverz. S. 429 - 442
Verz. "Archive und Internetseiten" S. 443
Mit Reg.
Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet ; BfZ (Rechtsgrundlage SLG). WLB Stuttgart
ISBN: 
978-3-8353-0990-6 Gb. : ca. EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT), ca. sfr 41.90 (freier Pr.)
Global Trade Item Number: 
9783835309906
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: D804.65
Dewey Dezimal-Klassifikation: 940.53/18 ; 940.531835
Dewey Dezimal-Klassifikation: 940.531835 ; 940.531835
Inhalt: 
Lustiger (geboren 1924), Überlebender des Holocaust, hat seit den 1990er-Jahren zur NS-Zeit publiziert (zuletzt "Wir werden nicht untergehen", ID-G 6/03, "Sing mit Schmerz und Zorn", ID-G 30/04). Der Begriff "Rettungswiderstand" wurde von ihm geprägt. Im Mittelpunkt des Bandes stehen Menschen, die versuchten, während der NS-Zeit Juden zu retten. Es werden, geografisch geordnet, zahlreiche Einzelpersonen, Gruppen und Netzwerke, Initiativen und Institutionen vor allem aus Deutschland, seinen damaligen Verbündeten und den besetzten Ländern in kurzen Porträts vorgestellt. Dabei lässt er auch bisher meist vernachlässigte Rettergruppen nicht außer Acht. Grundlage sind Archivrecherchen sowie Zeitzeugenberichte. Eine Auswahlbibliografie und ein Register ergänzen den Band. Ein Manko sind jedoch die fehlenden Quellenangaben. Das Buch, das vor allem als Nachschlagewerk zu empfehlen ist, gibt anhand zahlreicher Einzelbeispiele einen Überblick über die Vielfalt von Rettungsversuchen von verfolgten Juden (als Gesamtdarstellung zum Holocaust hier zuletzt "Die Holocaust-Chronik", BA 12/10). (2) (Larissa Dämmig)
Arno Lustiger schildert die Bemühungen, Juden im gesamten besetzten Europa das Leben zu retten, aus einer neuen Perspektive. So erweitert er die Kriterien dessen, was in der öffentlichen Wahrnehmung unter "Judenrettung" verstanden wird: Er schildert nicht nur die Aktionen derer, die als "Gerechte unter den Völkern" geehrt wurden, sondern auch die in Vergessenheit geratenen Rettungsversuche von Diplomaten, Juden, Geistlichen u.a. Auch unterscheidet er nicht zwischen erfolgreichen und missglückten Aktionen; eine Hierarchisierung der Retter findet ebenfalls nicht statt. Auf diese Weise bringt er auch die kleinen, alltäglichen Rettungsbemühungen von Einzelpersonen ebenso wie von Netzwerken ans Licht, die den Mord an den europäischen Juden nicht aufhalten konnten, die jedoch gleichwohl Widerstand gegen die Nazis bedeuteten. Vor diesem Hintergrund prägte Lustiger den Begriff "Rettungswiderstand"
Mehr zum Titel: 
http://d-nb.info/1011088185/04 [Inhaltsverzeichnis]
 
Signatur: 
1 A 837114
Standort: 
Potsdamer Straße
 
 
 
Literaturverwaltung: 
1 von 1
      
 
1 von 1