Deutsch Englisch

______________

Speichern

Treffer filtern

Neue Suche

______________

Weitere Kataloge
und Datenbanken

Basisklassifikation

Historische Systematik
1501 - 1955

Lesesaal-
systematik

______________

Auskunft

Bibliothekskonto

Fernleihe

Digitalisat bestellen

Anschaffungs-
vorschlag

______________

Datenschutz

Barrierefreiheit

Impressum
(Imprint)

1 von 1
      
* Ihre Aktion  Suchen (Pica-Produktionsnummer (XPPN)) 626482445
Bücher
Titel: 
Sonst. Personen: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Stuttgart ; Weimar : Metzler, 2011
Umfang: 
XVI, 568 S. ; 240 mm x 170 mm
Art des Inhalts: 
Anmerkung: 
Literaturverz. S. 486 - 549. - Literaturangaben
Enth. 56 Beitr.
Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet (Rechtsgrundlage Pflichtexemplar Baden-Württemberg). WLB Stuttgart
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
3-476-02254-4 GB.
978-3-476-02254-7 : GB.
Global Trade Item Number: 
9783476022547
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: B3199.A34
Dewey Dezimal-Klassifikation: 193.092 ; 100 ; 193
Dewey Dezimal-Klassifikation: 193 ; 193
Inhalt: 
Rezension: Theodor W. Adorno (1903-1969) gilt als Koryphäe der Kritischen Theorie und als exemplarischer Intellektueller der alten Bundesrepublik. Wie vielseitig und wie bewandert auf zahlreichen Gebieten er war, jenseits aller Fachrichtungen und Ideologien, verdeutlicht das von versierten Adorno-Kennern gestaltete Handbuch. Adornos Leben, seine Philosophie, Wissenschaft, seine Rolle in der jüngeren Musikpädagogik werden ausführlich beleuchtet, ebenso seine Zusammenarbeit mit Max Horkheimer, seine Auseinandersetzungen mit Heine, Kafka, Nietzsche u.a. sowie seine Wirkungsgeschichte in philosophischer und politischer Hinsicht, wobei auch Länder wie z.B. Großbritannien, Italien, USA, Brasilien usw. berücksichtigt werden. Die Tatsache, dass verschiedene Themen ausgeklammert werden mussten, etwa über den "Komponisten Adorno" und sein Echo in der DDR, zeigt, wie nahezu unerschöpflich heute noch die Reflexionsmöglichkeiten seines Denkens sind. Der übersichtlich gegliederte, mit einem ausführlichen Anhang ausgestattete Band dürfte alle philosophisch interessierten Leser begeistern. (3) (Ursula Homann)
Mehr zum Titel: 
Cover
Cover
 
Signatur: 
HB 3 Bi 5670
Standort: 
Potsdamer Straße - Lesesaal Standort anzeigen
 
 
 
Literaturverwaltung: 
1 von 1
      
 
1 von 1