Emanzipation in der politischen Bildung : Theorien - Konzepte - Möglichkeiten / Janne Mende; Stefan Müller (Hrsg.)
PPN (Katalog-ID): |
594793459 |
---|
Personen: |
Mende, Janne - 1981- [Hrsg] Müller, Stefan - 19XX- [Hrsg] |
---|
Medienart: |
Buch |
---|---|
Formangabe: |
Aufsatzsammlung |
Umfang: |
382 S. ; 210 mm x 138 mm |
Sprache: |
Deutsch |
Anmerkung: |
Deutsch |
Erschienen: |
Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. ; 2009 |
---|
Basisklassifikation: | |
---|---|
RVK: |
MB 2564 / Politische Bildung im Verhältnis zu den einzelnen Sozialwissenschaften [Politologie, Grundlagen und Selbstverständnis des Faches, Politische Bildung, Politische Bildung im Verhältnis zu den einzelnen Sozialwissenschaften] MB 2550 / Allgemeines [Politologie, Grundlagen und Selbstverständnis des Faches, Politische Bildung, Allgemeines] DP 6100 / Allgemeines [Pädagogik, Didaktik und Methodik des Unterrichts, Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen, Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete, Sozialerziehung, Allgemeines] MB 2560 / Theorie der politischen Bildung, Ziele, Normen, Curricula [Politologie, Grundlagen und Selbstverständnis des Faches, Politische Bildung, Theorie der politischen Bildung, Ziele, Normen, Curricula] MS 3200 / Kategorie Geschlecht und Recht, Gleichberechtigung, Diskriminierung (Intersektionalität, Mehrfachdiskriminierung) [Soziologie, Spezielle Soziologien, Soziologische Geschlechterforschung (Gender Studies), Spezielle Forschungsgebiete der soziologischen Geschlechterforschung, Kategorie Geschlecht und Recht, Gleichberechtigung, Diskriminierung (Intersektionalität, Mehrfachdiskriminierung)] |
weitere Klassifikationen: | |
Schlagwörter: | |
weitere Schlagwörter: |
Allgemeiner Hinweis: |
Literaturangaben |
---|
Ungezählte Reihe: | |
---|---|
Bibliogr. Zusammenhang: |
Erscheint auch als Online-Ausgabe: Emanzipation in der politischen Bildung - Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verl., 2009, Online-Ressource (382 Seiten) |
Links: | |
---|---|
ISBN: |
EAN/UPC: |
9783899745122 |
---|
LEADER | 01000cam a2200265 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 594793459 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230118012107.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 090325s2009 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 09,N14,0182 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A20,0298 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 993260551 |2 DE-101 | |
020 | |a 3899745124 |c KART. : EUR 39.80 |9 3-89974-512-4 | ||
020 | |a 9783899745122 |c : KART. : EUR 39.80 |9 978-3-89974-512-2 | ||
024 | 3 | |a 9783899745122 | |
035 | |a (DE-627)594793459 | ||
035 | |a (DE-576)306442566 | ||
035 | |a (DE-599)DNB993260551 | ||
035 | |a (OCoLC)320536528 | ||
035 | |a (OCoLC)320536528 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-HE | ||
082 | 0 | |a 320 |a 320.4071 |q BSZ | |
082 | 0 | |a 320.4071 | |
082 | 0 | 4 | |a 320 |
084 | |a 3,6 |2 ssgn | ||
084 | |a MB 2564 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/122295: | ||
084 | |a MB 2550 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/122289: | ||
084 | |a DP 6100 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19857:12010 | ||
084 | |a MB 2560 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/122294: | ||
084 | |a MS 3200 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123676: | ||
084 | |a 89.04 |2 bkl | ||
084 | |a 89.53 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
245 | 1 | 0 | |a Emanzipation in der politischen Bildung |b Theorien - Konzepte - Möglichkeiten |c Janne Mende; Stefan Müller (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Wochenschau-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 382 S. |c 210 mm x 138 mm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wochenschau-Wissenschaft | |
500 | |a Literaturangaben | ||
546 | |a Deutsch | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-627)106197703 |0 (DE-576)20906997X |a Politische Bildung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4445939-7 |0 (DE-627)225657562 |0 (DE-576)212519239 |a Emanzipation |g Motiv |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4073840-1 |0 (DE-627)106091433 |0 (DE-576)209191619 |a Kritische Theorie |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4300400-3 |0 (DE-627)104107553 |0 (DE-576)211028487 |a Empirische Forschung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4275311-9 |0 (DE-627)104445874 |0 (DE-576)210714018 |a Antirassismus |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4002333-3 |0 (DE-627)10639374X |0 (DE-576)208846603 |a Antisemitismus |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4028863-8 |0 (DE-627)106276654 |0 (DE-576)208979883 |a Jugendarbeit |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4071776-8 |0 (DE-627)104509104 |0 (DE-576)209184876 |a Geschlechterrolle |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4020872-2 |0 (DE-627)104529555 |0 (DE-576)208935118 |a Gewerkschaft |2 gnd |
650 | 4 | |a Gender | |
650 | 4 | |a Politische Bildung | |
650 | 4 | |a Politische Bildung | |
651 | 7 | |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |a Deutschland |2 gnd | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |D s |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-627)106197703 |0 (DE-576)20906997X |a Politische Bildung |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |D s |0 (DE-588)4130667-3 |0 (DE-627)105700835 |0 (DE-576)209620897 |a Emanzipation |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |a Mende, Janne |d 1981- |e hrsg |0 (DE-588)137956703 |0 (DE-627)598173641 |0 (DE-576)305889869 |4 edt | |
700 | 1 | |a Müller, Stefan |d 19XX- |e hrsg |0 (DE-588)1222138697 |0 (DE-627)1741100631 |0 (DE-576)316361232 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t Emanzipation in der politischen Bildung |d Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verl., 2009 |h Online-Ressource (382 Seiten) |w (DE-627)839046391 |w (DE-576)983904639X |z 9783734400643 |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/sub-hamburg/594793459.pdf |m V:DE-601 |m B:DE-18 |q pdf/application |v 2009-07-29 |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a GBV_ILN_11 | ||
912 | |a ISIL_DE-1a | ||
912 | |a SYSFLAG_1 | ||
912 | |a GBV_KXP | ||
912 | |a SSG-OPC-ANG | ||
912 | |a SSG-OPC-JFK | ||
912 | |a GBV_ILN_20 | ||
912 | |a ISIL_DE-84 | ||
912 | |a GBV_ILN_21 | ||
912 | |a ISIL_DE-46 | ||
912 | |a GBV_ILN_22 | ||
912 | |a ISIL_DE-18 | ||
912 | |a GBV_ILN_22_i30716 | ||
912 | |a GBV_ILN_31 | ||
912 | |a ISIL_DE-27 | ||
912 | |a GBV_ILN_34 | ||
912 | |a ISIL_DE-18-302 | ||
912 | |a GBV_ILN_40 | ||
912 | |a ISIL_DE-7 | ||
912 | |a GBV_ILN_40_i160 | ||
912 | |a GBV_ILN_62 | ||
912 | |a ISIL_DE-28 | ||
912 | |a GBV_ILN_65 | ||
912 | |a ISIL_DE-3 | ||
912 | |a GBV_ILN_65_a098 | ||
912 | |a GBV_ILN_70 | ||
912 | |a ISIL_DE-89 | ||
912 | |a GBV_ILN_95 | ||
912 | |a ISIL_DE-542 | ||
912 | |a GBV_ILN_110 | ||
912 | |a ISIL_DE-Luen4 | ||
912 | |a GBV_ILN_120 | ||
912 | |a ISIL_DE-715 | ||
912 | |a GBV_ILN_121 | ||
912 | |a ISIL_DE-45 | ||
912 | |a GBV_ILN_130 | ||
912 | |a ISIL_DE-700 | ||
912 | |a GBV_ILN_131 | ||
912 | |a ISIL_DE-Va1 | ||
912 | |a GBV_ILN_186 | ||
912 | |a ISIL_DE-519 | ||
912 | |a GBV_ILN_203 | ||
912 | |a GBV_ILN_203_m36609 | ||
912 | |a GBV_ILN_216 | ||
912 | |a ISIL_DE-Bs78 | ||
912 | |a GBV_ILN_285 | ||
912 | |a ISIL_DE-517 | ||
912 | |a GBV_ILN_376 | ||
912 | |a ISIL_DE-B2224 | ||
912 | |a GBV_ILN_1023 | ||
912 | |a ISIL_DE-B1599 | ||
912 | |a GBV_ILN_2005 | ||
912 | |a ISIL_DE-Sa16 | ||
912 | |a GBV_ILN_2006 | ||
912 | |a ISIL_DE-14 | ||
912 | |a GBV_ILN_2010 | ||
912 | |a ISIL_DE-15 | ||
912 | |a GBV_ILN_2014 | ||
912 | |a ISIL_DE-90 | ||
912 | |a GBV_ILN_2025 | ||
912 | |a ISIL_DE-Frei129 | ||
912 | |a GBV_ILN_2031 | ||
912 | |a ISIL_DE-Lg1 | ||
912 | |a GBV_ILN_2044 | ||
912 | |a ISIL_DE-751 | ||
912 | |a GBV_ILN_2270 | ||
912 | |a ISIL_DE-Tue128 | ||
912 | |a GBV_ILN_2505 | ||
912 | |a ISIL_DE-B478 | ||
912 | |a GBV_ILN_2547 | ||
912 | |a ISIL_DE-Bo410 | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a MB 2564 |b Politische Bildung im Verhältnis zu den einzelnen Sozialwissenschaften |k Politologie |k Grundlagen und Selbstverständnis des Faches |k Politische Bildung |k Politische Bildung im Verhältnis zu den einzelnen Sozialwissenschaften |0 (DE-627)1271423987 |0 (DE-625)rvk/122295: |0 (DE-576)201423987 |
936 | r | v | |a MB 2550 |b Allgemeines |k Politologie |k Grundlagen und Selbstverständnis des Faches |k Politische Bildung |k Allgemeines |0 (DE-627)1271143321 |0 (DE-625)rvk/122289: |0 (DE-576)201143321 |
936 | r | v | |a DP 6100 |b Allgemeines |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete |k Sozialerziehung |k Allgemeines |0 (DE-627)1270711229 |0 (DE-625)rvk/19857:12010 |0 (DE-576)200711229 |
936 | r | v | |a MB 2560 |b Theorie der politischen Bildung, Ziele, Normen, Curricula |k Politologie |k Grundlagen und Selbstverständnis des Faches |k Politische Bildung |k Theorie der politischen Bildung, Ziele, Normen, Curricula |0 (DE-627)1271357658 |0 (DE-625)rvk/122294: |0 (DE-576)201357658 |
936 | r | v | |a MS 3200 |b Kategorie Geschlecht und Recht, Gleichberechtigung, Diskriminierung (Intersektionalität, Mehrfachdiskriminierung) |k Soziologie |k Spezielle Soziologien |k Soziologische Geschlechterforschung (Gender Studies) |k Spezielle Forschungsgebiete der soziologischen Geschlechterforschung |k Kategorie Geschlecht und Recht, Gleichberechtigung, Diskriminierung (Intersektionalität, Mehrfachdiskriminierung) |0 (DE-627)1271304457 |0 (DE-625)rvk/123676: |0 (DE-576)201304457 |
936 | b | k | |a 89.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Politologie |0 (DE-627)106413988 |
936 | b | k | |a 89.53 |j Politische Kultur |0 (DE-627)106413864 |
951 | |a BO | ||
953 | |2 045F |a 320 | ||
953 | |2 045F |a 320.4071 | ||
980 | |2 11 |1 01 |x 0001 |b 936023406 |c 00 |f 2 |d 1 A 731088 |e u |j --%%-- |y k |z 10-06-09 | ||
980 | |2 20 |1 01 |x 0084 |b 1161102949 |c 00 |f --%%-- |d 2907-3717 |e --%%-- |j --%%-- |k Erworben aus Studienbeiträgen |y k |z 27-01-11 | ||
980 | |2 21 |1 01 |x 0046 |b 940549026 |c 00 |f E03 |d a pae 681/190 |e u |j --%%-- |h Aufsätze |y zza |z 09-07-09 | ||
980 | |2 22 |1 01 |x 0018 |b 930612574 |c 00 |f SUB-SB |d A 2009/6831 |e u |j --%%-- |y zu |z 16-05-09 | ||
980 | |2 22 |1 02 |x 0018 |b 1102785768 |c 00 |f 18/307-a |d C 44/10181 |e c |j --%%-- |y zi30716 |z 13-11-09 | ||
980 | |2 31 |1 01 |x 0027 |b 1222640511 |c 00 |f J 64 |d POL:HE:4200:111::2009 |e d |j --%%-- |y z |z 16-03-11 | ||
980 | |2 34 |1 01 |x 3551 |b 1808291751 |c 00 |f 18/287 |d Pä.84.Ema |e c |j --%%-- |y zi007 |z 15-10-18 | ||
980 | |2 40 |1 01 |x 0007 |b 1111770964 |c 00 |f FMAG |d 2010 A 6801 |e u |j --%%-- |y xsn |z 19-03-10 | ||
980 | |2 40 |1 02 |x 7/044 |b 1116795531 |c 00 |f BBW-DID |d Sem SK 5 Men |e c |j --%%-- |y ki160 |z 17-03-10 | ||
980 | |2 62 |1 01 |x 0028 |b 938271377 |c 00 |f 28/BB3 |d MB 2550 M537 |e u |j --%%-- |h ACQ |y zbb3 |z 14-07-09 | ||
980 | |2 65 |1 01 |x 3/18 |b 950030570 |c 00 |f Ha 18-98 |d F 10.45 Men |e u |j --%%-- |y za098 |z 14-01-10 | ||
980 | |2 70 |1 90 |x 89/17 |b 93234870X |c 00 |f FBS Mag |d QH 70 58 |e u |j --%%-- |y zsa |z 27-04-09 | ||
980 | |2 95 |1 01 |x 3095/1 |b 1514571072 |c 00 |f FH |d 89.50 355<1>/1 |e u |j --%%-- |c 09 |f --%%-- |d 2015:1186 |e --%%-- |j --%%-- |y k1 |z 19-10-15 | ||
980 | |2 110 |1 01 |x 3110 |b 933001312 |c 00 |f CAM |d FaD 2518.030 |e u |j --%%-- |y kz |z 28-05-09 | ||
980 | |2 110 |1 02 |x 3110 |b 933156642 |c 00 |f ROT |d SoW 217/100 |e u |j --%%-- |y kz |z 14-05-09 | ||
980 | |2 120 |1 01 |x 0715 |b 935685146 |c 00 |f --%%-- |d pol 014 CT 7964 |e u |j --%%-- |h alma |y z |z 28-05-09 | ||
980 | |2 120 |1 02 |x 0715 |b 1467380946 |c 00 |f --%%-- |d pol 014 CT 7964 |e u |j --%%-- |h alma |y z |z 13-06-14 | ||
980 | |2 121 |1 01 |x 0045 |b 931290031 |c 00 |f --%%-- |d 09-2053 |e u |j --%%-- |h alma |y z |z 22-04-09 | ||
980 | |2 130 |1 01 |x 0700 |b 1303307499 |c 00 |f B |d OPX 6123-760 5 |e u |j --%%-- |y kg |z 22-05-12 | ||
980 | |2 131 |1 01 |x 3131 |b 1444847686 |c 00 |f Lesebereich |d PEKema = 440537 |e u |j --%%-- |y k |z 27-11-13 | ||
980 | |2 186 |1 01 |x 0519 |b 946454485 |c 00 |f FH |d 46:OIW-10 |e u |j --%%-- |y z |z 11-09-09 | ||
980 | |2 203 |1 01 |x 3522 |b 110486956X |c 00 |f H366 |d K II 33 |e i |j --%%-- |y zm36609 |z 30-11-09 | ||
980 | |2 216 |1 01 |x 3708 |b 942039882 |c 00 |f --%%-- |d WH - G 5012 |e u |j --%%-- |y zwh |z 24-07-09 | ||
980 | |2 285 |1 01 |x 0517 |b 941325296 |c 00 |f 3001 |d MB 2560 EMA |e s |j --%%-- |y z |z 17-07-09 | ||
980 | |2 285 |1 02 |x 0517 |b 1160343136 |c 00 |f 3000 |d MB 2560 EMA |e u |j --%%-- |y z |z 07-05-10 | ||
980 | |2 376 |1 01 |x 4376 |b 1162869224 |c 00 |f L1 |d E 8100/107 |e c |j --%%-- |h ER513310 |y z |z 04-06-10 | ||
980 | |2 1023 |1 01 |x 4023 |b 4018089112 |c 00 |f L |d 09 A 0513 |e u |j --%%-- |y n |z 05-10-20 | ||
980 | |2 1023 |1 02 |x 4023 |b 4018089120 |c 00 |f M |d 09 A 0513 b |e u |j --%%-- |y n |z 05-10-20 | ||
980 | |2 2005 |1 01 |x DE-Sa16 |b 3224952962 |c 00 |f --%%-- |d MB 2560 Ema |e --%%-- |j --%%-- |y l01 |z 04-10-10 | ||
980 | |2 2006 |1 01 |x DE-14 |b 3224953047 |c 00 |f --%%-- |d --%%-- |e --%%-- |j --%%-- |y l01 |z 18-05-09 | ||
980 | |2 2010 |1 01 |x DE-15 |b 3224953101 |c 00 |f --%%-- |d --%%-- |e --%%-- |j --%%-- |y l01 |z 11-05-09 | ||
980 | |2 2014 |1 01 |x DE-90 |b 3224953187 |c 00 |f --%%-- |d 2010 A 5108 |e --%%-- |j --%%-- |y l01 |z 02-12-10 | ||
980 | |2 2025 |1 01 |x DE-Frei129 |b 4016944198 |c 00 |f --%%-- |d MB 2564 M537 |e --%%-- |j l |y l01 |z 08-12-21 | ||
980 | |2 2031 |1 01 |x DE-Lg1 |b 3224953349 |c 00 |f --%%-- |d Soz 6c Ema |e --%%-- |j --%%-- |y l01 |z 04-11-09 | ||
980 | |2 2044 |1 01 |x DE-751 |b 322495342X |c 00 |f --%%-- |d N 2.0 EMA |e --%%-- |j --%%-- |c 01 |f --%%-- |d 541057 |e --%%-- |j --%%-- |y l01 |z 13-10-09 | ||
980 | |2 2270 |1 01 |x DE-Tü128 |b 3224953527 |c 00 |f --%%-- |d Gkd-m 89 |e p |j --%%-- |y l01 |z 11-08-09 | ||
980 | |2 2505 |1 01 |x DE-B478 |b 3224953594 |c 00 |f --%%-- |d --%%-- |e --%%-- |j --%%-- |k 0509 ; bib09 ; fis09/3 |y l01 |z 10-07-15 | ||
980 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |b 3972944330 |c 00 |f --%%-- |d 0200 MEN B |e --%%-- |j a |k Das Spektrum politischer Bildung ist ebenso weit gefächert wie umstritten. Im vorliegenden Sammelband werden Theorien, Konzepte und Möglichkeiten unter dem Blickwinkel einer zugleich möglichen und doch verstellten Emanzipation diskutiert. Exemplarisch werden in Einführungen und Darstellungen unterschiedliche Felder außerschulischer politischer Bildungsarbeit vorgestellt. Basale Fragen eines kritischen Bildungsbegriffs werden ebenso erörtert wie konkrete Fall- und Methodendarstellungen. Die Einheit der Beiträge wird in der Idee gewahrt, Momente einer emanzipatorischen politischen Bildungsarbeit herauszuarbeiten, die die Möglichkeiten einer versöhnten Gesellschaft stets mitdenken. Inhaltsübersicht: Janne Mende / Stefan Müller: Einleitung; Bettina Dettendorfer: Zur Geschichte der politischen Bildung in Deutschland und ihren aktuellen Herausforderungen; David Schneider: Bildung und Befreiung - von Humboldt zu Horkheimer; Stefan Müller / Alexander Witzig: Busse aufs Land schicken? Zum Begriff der Bildung in der Kritischen Theorie Theodor W. Adornos; Torsten Feltes: Bildung als Kulturtechnik? Zur Widersprüchlichkeit des Bildungsbegriffes am Beispiel der empirischen Bildungsforschung; Janne Mende: "Let's change the World"? Bedingungen für eine kritisch-emanzipatorische politische Bildung; Christina Kaindl: Über die Unmöglichkeit, emanzipatorische Ziele für Andere zu setzen. Anregung eines kritisch-psychologischen Lernbegriffs für linke Bildungsprozesse; Pia Garske: Politische Bildung und die Interdependenz gesellschaftlicher Ungleichheiten; Thomas Rieske: Queere Biographien? Möglichkeiten und Probleme von Aufklärungsarbeit über lesbische, schwule, bisexuelle und transgeschlechtliche Lebensweisen; Katrin Reimer: Mit Diversity-Pädagogik gegen Ethnopluralismus? Für eine antirassistische Bildungsarbeit jenseits von Corporate Diversity! Anke Schu: Von Geiern, dem Mann mit dem Ziegenbart und normalen Menschen. Antisemitismus bei Jugendlichen mit muslimischem Hintergrund; Isabell Bark / Birgit Halberstadt: Selbstbehauptung und Identität. Grenzen und Möglichkeiten emanzipatorischer Jugendbildungsarbeit; Ines Pohlkamp / Mart Busche: Gendertrainings als Praxis der politischen Bildung. Ein Beitrag zu mehr (Geschlechter)Emanzipation?! Christian Geißler-Jagodzinski / Verena Haug: Gedenkstättenpädagogik - Ziele, Grenzen und Widersprüche; Mitja Sabine Lück / Kevin Stützel: Zwischen Selbstreflexion und politischer Praxis: Weißsein in der antirassistischen Bildungsarbeit; Sebastian Bischoff: Union Check. Über rechte Einstellungen bei Gewerkschaftsmitgliedern und emanzipatorische Gegenbestrebungen in der gewerkschaftlichen (Bildungs-) Arbeit. (Verlag) |y l01 |z 01-09-21 | ||
980 | |2 2547 |1 02 |x DE-Bo410 |b 3972944349 |c 00 |f --%%-- |d 0200 MEN B |e --%%-- |j a |k Das Spektrum politischer Bildung ist ebenso weit gefächert wie umstritten. Im vorliegenden Sammelband werden Theorien, Konzepte und Möglichkeiten unter dem Blickwinkel einer zugleich möglichen und doch verstellten Emanzipation diskutiert. Exemplarisch werden in Einführungen und Darstellungen unterschiedliche Felder außerschulischer politischer Bildungsarbeit vorgestellt. Basale Fragen eines kritischen Bildungsbegriffs werden ebenso erörtert wie konkrete Fall- und Methodendarstellungen. Die Einheit der Beiträge wird in der Idee gewahrt, Momente einer emanzipatorischen politischen Bildungsarbeit herauszuarbeiten, die die Möglichkeiten einer versöhnten Gesellschaft stets mitdenken. Inhaltsübersicht: Janne Mende / Stefan Müller: Einleitung; Bettina Dettendorfer: Zur Geschichte der politischen Bildung in Deutschland und ihren aktuellen Herausforderungen; David Schneider: Bildung und Befreiung - von Humboldt zu Horkheimer; Stefan Müller / Alexander Witzig: Busse aufs Land schicken? Zum Begriff der Bildung in der Kritischen Theorie Theodor W. Adornos; Torsten Feltes: Bildung als Kulturtechnik? Zur Widersprüchlichkeit des Bildungsbegriffes am Beispiel der empirischen Bildungsforschung; Janne Mende: "Let's change the World"? Bedingungen für eine kritisch-emanzipatorische politische Bildung; Christina Kaindl: Über die Unmöglichkeit, emanzipatorische Ziele für Andere zu setzen. Anregung eines kritisch-psychologischen Lernbegriffs für linke Bildungsprozesse; Pia Garske: Politische Bildung und die Interdependenz gesellschaftlicher Ungleichheiten; Thomas Rieske: Queere Biographien? Möglichkeiten und Probleme von Aufklärungsarbeit über lesbische, schwule, bisexuelle und transgeschlechtliche Lebensweisen; Katrin Reimer: Mit Diversity-Pädagogik gegen Ethnopluralismus? Für eine antirassistische Bildungsarbeit jenseits von Corporate Diversity! Anke Schu: Von Geiern, dem Mann mit dem Ziegenbart und normalen Menschen. Antisemitismus bei Jugendlichen mit muslimischem Hintergrund; Isabell Bark / Birgit Halberstadt: Selbstbehauptung und Identität. Grenzen und Möglichkeiten emanzipatorischer Jugendbildungsarbeit; Ines Pohlkamp / Mart Busche: Gendertrainings als Praxis der politischen Bildung. Ein Beitrag zu mehr (Geschlechter)Emanzipation?! Christian Geißler-Jagodzinski / Verena Haug: Gedenkstättenpädagogik - Ziele, Grenzen und Widersprüche; Mitja Sabine Lück / Kevin Stützel: Zwischen Selbstreflexion und politischer Praxis: Weißsein in der antirassistischen Bildungsarbeit; Sebastian Bischoff: Union Check. Über rechte Einstellungen bei Gewerkschaftsmitgliedern und emanzipatorische Gegenbestrebungen in der gewerkschaftlichen (Bildungs-) Arbeit. (Verlag) |y l01 |z 01-09-21 | ||
981 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |r http://d-nb.info/993260551/04 | ||
981 | |2 2547 |1 02 |x DE-Bo410 |r http://d-nb.info/993260551/04 | ||
982 | |2 186 |1 00 |x DE-519 |8 00 |a Außerschulische politische Bildung | ||
982 | |2 186 |1 00 |x DE-519 |8 01 |a Jugendbildung / Erwachsenenbildung | ||
982 | |2 186 |1 00 |x DE-519 |8 02 |a Emanzipation | ||
982 | |2 2270 |1 01 |x DE-Tü128 |8 00 |s s |a Politische Bildung | ||
982 | |2 2270 |1 01 |x DE-Tü128 |8 01 |s s |a Gemeinschaftskundeunterricht | ||
982 | |2 2505 |1 01 |x DE-B478 |8 00 |s s |0 (DE-627)1486951953 |a 19. Jahrhundert | ||
982 | |2 2505 |1 01 |x DE-B478 |8 00 |s s |0 (DE-627)1486952011 |a 20. Jahrhundert | ||
982 | |2 2505 |1 01 |x DE-B478 |8 00 |s s |0 (DE-627)1486952038 |a 21. Jahrhundert | ||
982 | |2 2505 |1 01 |x DE-B478 |8 01 |s f |a Aufsatzsammlung | ||
982 | |2 2505 |1 01 |x DE-B478 |8 01 |s z |a 1871-2008 | ||
982 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |8 00 |s s |a Politische Bildung | ||
982 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |8 00 |s s |a Emanzipation | ||
982 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |8 00 |s s |a Aufsatzsammlung | ||
982 | |2 2547 |1 02 |x DE-Bo410 |8 00 |s s |a Politische Bildung | ||
982 | |2 2547 |1 02 |x DE-Bo410 |8 00 |s s |a Emanzipation | ||
982 | |2 2547 |1 02 |x DE-Bo410 |8 00 |s s |a Aufsatzsammlung | ||
983 | |2 21 |1 00 |x DE-46 |8 30 |a pae 681 | ||
983 | |2 21 |1 00 |x DE-46 |8 99 |a 57 | ||
983 | |2 22 |1 01 |x 0018 |8 00 |a pl0905 | ||
983 | |2 40 |1 00 |x DE-7 |8 00 |0 (DE-627)619873353 |a FVE 000 |b Politische Bildung | ||
983 | |2 110 |1 00 |x DE-Luen4 |8 00 |a FaD 2518 | ||
983 | |2 110 |1 00 |x DE-Luen4 |8 20 |a SoW 217 | ||
983 | |2 120 |1 00 |x DE-715 |8 00 |a pol 014 | ||
983 | |2 120 |1 01 |x 0715 |8 00 |a pol 014 | ||
983 | |2 120 |1 01 |x 0715 |8 00 |a pol 014 | ||
983 | |2 120 |1 02 |x 0715 |8 00 |a pol 014 | ||
983 | |2 120 |1 02 |x 0715 |8 00 |a pol 014 | ||
983 | |2 130 |1 01 |x 0700 |8 00 |a OPX | ||
983 | |2 131 |1 00 |x DE-Va1 |8 00 |a PEK | ||
983 | |2 131 |1 00 |x DE-Va1 |8 01 |a WPD | ||
983 | |2 203 |1 01 |x 3522 |8 00 |a K II | ||
983 | |2 285 |1 00 |x DE-517 |8 00 |a MB 2560 | ||
983 | |2 285 |1 00 |x DE-517 |8 00 |a MB 2564 | ||
983 | |2 376 |1 00 |x DE-B2224 |8 00 |0 (DE-627)095936408 |a E 8100 |b Politische Bildung, Friedenserziehung, Umwelterziehung | ||
983 | |2 2031 |1 01 |x DE-Lg1 |8 00 |0 (DE-627)1382641044 |a Soz 6c Ema | ||
983 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |8 00 |a 0200 | ||
983 | |2 2547 |1 02 |x DE-Bo410 |8 00 |a 0200 | ||
984 | |2 11 |1 01 |x 0001 |a 151080397010 | ||
984 | |2 20 |1 01 |x 0084 |a 84$029073717 | ||
984 | |2 21 |1 01 |x 0046 |a 46$0001151002 | ||
984 | |2 22 |1 01 |x 0018 |a 939597794 | ||
984 | |2 22 |1 02 |x 0018 |a 091228077 | ||
984 | |2 31 |1 01 |x 0027 |a 27$026321262 | ||
984 | |2 34 |1 01 |x 3551 |a SP079756 | ||
984 | |2 40 |1 01 |x 0007 |a 7$225946041 | ||
984 | |2 40 |1 02 |x 7/044 |a 000181268 | ||
984 | |2 62 |1 01 |x 0028 |a 28$011703474 | ||
984 | |2 65 |1 01 |x 3/18 |a 3/98$000587222 | ||
984 | |2 70 |1 90 |x 89/17 |a 89$126979022 | ||
984 | |2 95 |1 01 |x 3095/1 |a 542$00180393X | ||
984 | |2 110 |1 01 |x 3110 |a LUN4$06304885 | ||
984 | |2 110 |1 02 |x 3110 |a 961$0694940 | ||
984 | |2 120 |1 01 |x 0715 |a 20726225 | ||
984 | |2 120 |1 02 |x 0715 |a 25304067 | ||
984 | |2 121 |1 01 |x 0045 |a 45$18965818 | ||
984 | |2 130 |1 01 |x 0700 |a 700$61237605 | ||
984 | |2 131 |1 01 |x 3131 |a VA1$04405371 | ||
984 | |2 186 |1 01 |x 0519 |a 519$01700669 | ||
984 | |2 216 |1 01 |x 3708 |a BS78$10007067 | ||
984 | |2 285 |1 01 |x 0517 |a 09910656 | ||
984 | |2 285 |1 02 |x 0517 |a 09942164 | ||
984 | |2 376 |1 01 |x 4376 |a KHSB081363 | ||
984 | |2 1023 |1 01 |x 4023 |a 09A0513 |x 00 | ||
984 | |2 1023 |1 02 |x 4023 |a 09A0513b |x 00 | ||
984 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |a 00105712 | ||
984 | |2 2547 |1 02 |x DE-Bo410 |a 00114547 | ||
985 | |2 21 |1 01 |x 0046 |a xl 3190 | ||
985 | |2 22 |1 02 |x 0018 |a 2009:1384 | ||
985 | |2 31 |1 01 |x 0027 |a U 123342 | ||
985 | |2 34 |1 01 |x 3551 |a sa18.1105 | ||
985 | |2 40 |1 02 |x 7/044 |a 10.0277 | ||
985 | |2 62 |1 01 |x 0028 |a 2009.09780 | ||
985 | |2 65 |1 01 |x 3/18 |a 98/2009/01237 | ||
985 | |2 70 |1 90 |x 89/17 |a FBS 2009-0790 | ||
985 | |2 110 |1 01 |x 3110 |a 09-13476 | ||
985 | |2 110 |1 02 |x 3110 |a 1329/09 | ||
985 | |2 120 |1 01 |x 0715 |a CT 7964 | ||
985 | |2 120 |1 02 |x 0715 |a DA 6766 | ||
985 | |2 186 |1 01 |x 0519 |a 09/2668 | ||
985 | |2 203 |1 01 |x 3522 |a 1/2009/13204 | ||
985 | |2 216 |1 01 |x 3708 |a wh 2009/264 | ||
985 | |2 285 |1 01 |x 0517 |a 08058223 | ||
985 | |2 285 |1 02 |x 0517 |a 09033246 | ||
985 | |2 376 |1 01 |x 4376 |a 10.987 | ||
985 | |2 1023 |1 01 |x 4023 |a 10958 | ||
985 | |2 1023 |1 02 |x 4023 |a 10959 | ||
985 | |2 2005 |1 01 |x DE-Sa16 |a R-10/0572 | ||
985 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |a 10/0154 | ||
995 | |2 21 |1 01 |x 0046 |a Aufsätze | ||
995 | |2 62 |1 01 |x 0028 |a ACQ | ||
995 | |2 120 |1 01 |x 0715 |a alma | ||
995 | |2 120 |1 02 |x 0715 |a alma | ||
995 | |2 121 |1 01 |x 0045 |a alma | ||
995 | |2 376 |1 01 |x 4376 |a ER513310 | ||
998 | |2 31 |1 01 |x 0027 |a POL 201103 | ||
998 | |2 2270 |1 01 |x DE-Tü128 |0 0908 |