dubnow_logo
Deutsch Englisch
Bibliothek
-

Katalog
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   Suchen  (Wenn die Erinnerung kommt)
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Bücher, Karten, Noten
 
K10plusPPN: 
55391300X     Zitierlink
SWB-ID: 
276232119                        
Titel: 
Wenn die Erinnerung kommt / Saul Friedländer. Aus dem Franz. von Helgard Oestreich
Autorin/Autor: 
Beteiligt: 
Ausgabe: 
5. Aufl.
Erschienen: 
München : Beck, 2007
Umfang: 
191 S. ; 19 cm
Sprache(n): 
Deutsch (Sprache des Originals: Französisch)
Schriftenreihe: 
Einheitssachtitel: 
Anmerkung: 
eb 20240324 ; 1 (Rechtsgrundlage DE-4165)
ISBN: 
978-3-406-56676-9 (br. : Eur 10,95)
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 180098549     see Worldcat
OCoLC: 180098549 (aus SWB)     see Worldcat ; OCoLC: 1083929084 (aus SWB)     see Worldcat


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
Schlagwortfolge: 
* Friedländer, Saul [1932-] info ; Autobiografie     see Zum Register
 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Das lange vergriffene Erinnerungsbuch Saul Friedländers, eines der eindrucksvollsten über das von den Nationalsozialisten besetzte Europa, wird hier neu vorgelegt. Der Autor, 1932 in Prag als Kind deutschsprachiger Juden geboren, berichtet, wie die Familie nach dem Einmarsch der Deutschen nach Frankreich flüchtete. Als das Leben dort immer bedrohlicher wurde, wurde er unter falschem Namen in ein katholisches Internat gebracht. Seine Eltern kamen um, er selber wurde gerettet - als vermeintlicher Katholik. Doch dann, als er sich in Paris auf das Abitur vorbereitet, holt ihn die Vergangenheit ein. In einem langwierigen Prozess wendet er sich dem Judentum zu. 1948 wandert er nach Israel aus
large
1 von 1
      
1 von 1