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Bücher
Titel: 
VerfasserIn: 
Ausgabe: 
1. Aufl.
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Freiburg im Breisgau : Rombach, 2004
Ort(e): 
Umfang: 
463 S. : graph. Darst., zahlr. Notenbeisp.
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Literaturverz. S. 441 - 463
Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet (Rechtsgrundlage Pflichtexemplar Baden-Württemberg). BLB Karlsruhe
Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet 20211213 (Rechtsgrundlage DISS). UB Freiburg
Hochschulschrift: 
Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2003 u.d.T.: Nanni, Matteo: Musik und Wirklichkeit
ISBN: 
3-7930-9366-2 Pb. : EUR 52.00
Mehr zum Titel: 
Teil I - Musik und Wirklichkeit
1. Geschichtliche Realität und historische Wirklichkeit
2. Mimesis. Über das Verhältnis von Kunst und Wirklichkeit bei Theodor W. Adorno
3. Die Sprachähnlichkeit von Musik als mimetisches Verhältnis zur Wirklichkeit
Teil II - Werkanalysen
4. Musikalisches Tagebuch
Composizione per orchestra n. 2 : Diario polacco '58 (1959)
Composizione per orchestra n. 2 : Diario polacco '58 : Version mit Tonband (1965)
5. Musik nach Auschwitz
Musik zu "Die Ermittlung" von Peter Weiss (1965)
Ricorda cosa ti hanno fatto in Auschwitz (1966)
Teil III - Kunst als Geschichtsschreibung
6. Auschwitz: Erkenntnis und Erfahrung
7. Musik als Ort des Bezeuguns
Schluß: Ästhetische Gesinnung im Gedächtnisraum
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: ML410.N732
Dewey Dezimal-Klassifikation: 193
Inhalt: 
Kann ein Kunstwerk >Zeuge< der Wirklichkeit von Auschwitz sein? Das Unbehagen, das allein schon die Formulierung dieser Frage auslöst, die philosophischen und ästhetischen Probleme, die jede künstlerische Auseinandersetzung mit Auschwitz aufwirft, sind Ausgangspunkt dieser Studie. Da es nach wie vor gilt, diesen dunklen Abschnitt der deutschen Geschichte vor dem Vergessen zu bewahren, ist bei einer solchen Fragestellung auch eine erneute Reflexion über die Möglichkeiten von Kunst zu leisten. Aus der Auseinandersetzung mit Th.W. Adornos philosophischer Ästhetik und Luigi Nonos Auschwitz-Kompositionen wird die These entwickelt, daß Kunstwerke das Gedächtnis an Auschwitz auf besondere Art bewahren und bezeugen können. Sie sind geeignet, ans Licht zu bringen, was anders nicht vermittelt werden kann. Wenn es sich so verhält, wie es Paul Celan formulierte, dass niemand für den Zeugen zeuge, so sind es möglicherweise künftig nur noch die Kunstwerke, die die Wirklichkeit von Auschwitz bezeugen und bewahren
Mehr zum Titel: 
 
Signatur: 
1 A 575781
Standort: 
Unter den Linden - Musikabteilung
 
 
 
Literaturverwaltung: 
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